News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Dandy2k5 schrieb:
Wenn dir nicht die Tab Verwaltung zu sagt Probier doch mal Firefox Nightly aus, benutze ich am Tablet weil mir die Smartphone Tabs aufen Sack ging. Brauche das Klassisch nebeneinander wie auf dem Rechner.
Danke für den Tipp. Unterstützt der denn wenigstens Hotkeys, wie Strg + T für einen neuen Tab? Wenn nicht, dann ist der für mich leider dennoch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
SavageSkull schrieb:
Kommt auf die Nutzung an. Wenn ich einen Artikel zu etwas lesen will, wie zum Beispiel einen Test zu etwas, dann hilft mir eine KI herzlich wenig. Wenn ich etwas suche ist es von der Frage selbst abhängig, ob ich gezielt eine Webseite mit gesicherten Informationen suche, oder eine allgemeine Frage beantwortet haben möchte.
Ich hatte jetzt schon 2 extreme Fälle, in denen mir die KI völligen Unfug erzählt hat. Beim letzten Fall war die Situation schon so, dass ich mich verarscht gefühlt habe. Das hatte schon was von in die Irre führen und Anlügen gehabt.

KI "ersetzt" keinen Browser, es unterstützt zusätzlich zur Manuellen Suche, oder der Suche mit Google und co. Das ist für mich eine Ergänzung.
Ja gebe dir recht. Ich betrachte das so als würde mir ein Kumpel was erzählen. Die reden auch manchmal Müll 🤣 Aber dennoch nutzt man sie. Brief schreiben. Stichworte rein, erstellen lassen, probelesen, korrigieren. 10x schneller als selber alles zu machen.
Und da kann ich 33% irgendwie nicht glauben.
 
Vexz schrieb:
Danke für den Tipp. Unterstützt der denn wenigstens Hotkeys, wie Strg + T für einen neuen Tab? Wenn nicht, dann ist der für mich leider dennoch keine Option.
Das kann ich dir gar nicht sagen , benutze den nur unter Android mit der Standart tasta.....
 
unter Windows: Firefox
unter Linux: Librewolf/Firefox
auf dem Smartphone: >.> Internet ... explorer? ich fürchte das ist noch kein edge und was anderes gibts nicht
reicht meistens noch für wikipedia. die eigene websuche funktioniert lustigerweise nicht mehr, aber manuell aufrufen bzw duckduckgo läuft noch.

Vivaldi als Backup, bzw Zweitbrowser.
Chatbots als Browserersatz stelle ich mir etwas lustig vor. Noch 'fetter' was Hardwarehunger angeht und immer ein bisschen zweifel ob bei der wiedergabe nicht doch ein sinnverdreher in die nachricht reingerutscht ist.
 
Dandy2k5 schrieb:
Wenn dir nicht die Tab Verwaltung zu sagt Probier doch mal Firefox Nightly aus, benutze ich am Tablet weil mir die Smartphone Tabs aufen Sack ging. Brauche das Klassisch nebeneinander wie auf dem Rechner.
Also kA ob das jetzt grad frisch übernommen ist, aber hab letzte Woche das Android Tablet meiner Partnerin neu eingerichtet - natürlich(!) FF + uBlock ^^ - und da war das ganz regulär in den Optionen der aktuellen normalen Version (v143.0) [Anpassen -> Tab-Leiste anzeigen] zu finden.

Ansonsten: Freut mich sehr zu lesen, dass FF wieder richtig Land gewinnt, und zwar mehr als deutlich, Manifest V3 "sei Dank".
Bin wirklich sehr gespannt, ob sich das auch in der ersten Grafik des Artikels [Browser-Anteile der ComputerBase-Besucher] niederschlägt - oder ob das nur die Freaks betrifft...

War ich die letzten 10-15 Jahre wie viele wegen Speed & Co von Chrome und Derivaten (Vivaldi!!) begeistert, hat mich Manifest V3 wieder komplett zu FF getrieben.
Auf den Androiden lief FF schon lange als Medienkonsum-Zweitbrowser, weil FF nun mal (warum eigentlich?) seit jeher der einzige(!) ist, wo in Mobile Addons/Erweiterungen - allen voran natürlich uBlock Origin + DarkReader - unterstützt!

Jetzt ist FF auf allen Desktop + Mobile Devices wieder Default und Main Browser. Auch wegen Sync - Geräteübergreifende Sync-Features möchte ich nie mehr missen müssen!
uBlock Origin + DarkReader + SponsorBlock + YouTubeTweaks + DeArrow sind die wichtigsten Addons und überall drauf.

Native Medien-Apps wie YouTube und SoundCloud sind auch komplett durch ne FF-Instanz ersetzt und dadurch deshittyfied und wieder nutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Dandy2k5
@Snapuman Ach das wusste ich gar nicht , ging vorher nur mit nightly.
 
Auf dem PC (Windows & Linux) nur Firefox mit strenger Regelung (Browser Datenschutz auf "Streng") und DNS über HTTPS (Erhöhter Schutz und clean.dnsforge.de) inklusive uBlock Origin (ebenfalls streng eingestellt). Mein Laptop, Windows 11, nutzt nur Firefox mit den gleichen Einstellungen wie am PC. Zusätzlich in der FritzBox noch DNS reingemacht, auch hier: clean.dnsforge.de. Auf dem Smartphone (Android) nutze ich "noch" Google Chrome, aber der ist auch auf komplett Streng eingestellt, inklusive sicherem DNS wie beim Firefox am PC. In den Einstellungen ist bei, Privates DNS ebenfalls clean.dnsforge.de drin. Hier (Smartphone) will ich aber ebenfalls auf Firefox umstellen, nur die negativen Kommentare im PlayStore stören mich. Ansonsten bisher keine Probleme beim aufrufen von Webseiten, da ich als Erweiterung nur uBlock Origin nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben