News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Bei Umfrage war die letzte Frage: "Haben KI-Chatbots dein Browser-Nutzungsverhalten geändert?" Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, was ich damit anfangen soll. Bin klassischer Internet-Seitendurchwühler und nutze hier und da ChatGPT, Gemini, Copilot. Aber welchen Nutzen bringt der KI-Chatbot und vor allem wo?

Ich bin ehrlich überrascht das es hier so viele Firefox-Nutzer gibt. Ich dachte inzwischen gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies... (ist natürlich immer noch möglich :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
PC: Librewolf in mehreren verschiedenen Portable Varianten/Einstellungen aber auch Brave, Tor, Edge, Chrome

Phone: aus Faulheit noch bei Chrome aber anderen richte ich momentan Brave ein

KI: auf dem PC Perplexity App für einfache Suchen, Vergleiche oder Zusammenfassungen. Ollama+OpenWebui wird lokal auch getestet, aber ist für online Suchen noch nicht so zufriedenstellend. Auf DuckDuckGo suche ich auch noch klassisch. Je nach Anforderung.
Da ich schon länger kein heavy Phone Nutzer mehr bin, sind mehrere KIs installiert zum testen aber nutze sie kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Desktop: FireFox und eine Armee an Addons für Werbe- Script- etc. Blocking
Mobil: Adblockbrowser / Firefox mit den selben Addons (sofern verfügbar)

Das Internet ist ohne Werbe-, Script-, PopUp-, Sponsorblocker für mich unbenutzbar.

Ich kann nicht glauben, dass über 33% in einem Tech Forum keine KI Chatbots nutzen. Das spart so viel Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster, ebmako und Kuristina
PC: primär: Firefox / Fallback: Edge
Android Smartphone: Firefox Focus/Klar
Tablet (iPad Air): Firefox Focus/Klar

f1delity schrieb:
Das Internet ist ohne Werbe-, Script-, PopUp-, Sponsorblocker für mich unbenutzbar.
Ich habe aber keine Lust, dass auf mehreren Systemen einzurichten, vor allem geht es nicht mal auf allen Geräten, wie zum Beispiel Konsole, Fernseher, etc...
Daher erstmal der Weg über PiHole, völlig unabhängig vom Gerät und installiertem Browser.
Zudem gibt es doch gar keinen Browser, wo es keinen Addblocker gibt.

hemmi1982 schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass über 33% in einem Tech Forum keine KI Chatbots nutzen. Das spart so viel Zeit.
Kommt auf die Nutzung an. Wenn ich einen Artikel zu etwas lesen will, wie zum Beispiel einen Test zu etwas, dann hilft mir eine KI herzlich wenig. Wenn ich etwas suche ist es von der Frage selbst abhängig, ob ich gezielt eine Webseite mit gesicherten Informationen suche, oder eine allgemeine Frage beantwortet haben möchte.
Ich hatte jetzt schon 2 extreme Fälle, in denen mir die KI völligen Unfug erzählt hat. Beim letzten Fall war die Situation schon so, dass ich mich verarscht gefühlt habe. Das hatte schon was von in die Irre führen und Anlügen gehabt.

KI "ersetzt" keinen Browser, es unterstützt zusätzlich zur Manuellen Suche, oder der Suche mit Google und co. Das ist für mich eine Ergänzung.

Aktuell noch Google Chrome. Origin musste ich auf Origin Lite umstellen was aber ebenfalls ein sehr guten Job macht.
Sollte Google Werbeblocker und Addons generell weiter einschränken bin ich aber auch weg von Chrome weil mir der Browser so an sich gefällt.

PC: Firefox

Smartphone: Samung Internet und Firefox.

Die meisten Dinge frage ich auch eher Copilot/ChatGPT, da bekommt man schneller das passende als sich durch zig Links und Seiten zu kämpfen bis man was gefunden hat. Will man dementsprechend mehr ist Eigenrecherche gefragt, aber so allgemein passt das.

Korben2206 schrieb:
Ich bin ehrlich überrascht das es hier so viele Firefox-Nutzer gibt. Ich dachte inzwischen gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies... (ist natürlich immer noch möglich :D )
Naja, du bist hier halt auch in einer ähnlich denkenden Bubble, da ist das nicht ganz so überraschend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
LDNV schrieb:
Edge am Rechner wie auch am Smartphone.
Zu den weiteren Fragen:
Copilot/ChatGPT haben für mich die Google Suche, nicht ersetzt aber mehr als ergänzt.

Inzwischen stelle ich belanglose allgemeine Fragen eher an Copilot/ChatGPT statt sie bei Google einzugeben. Einfach weil die Antwort meist schneller vorliegt als sich durch ein paar Werbeblöcke und verschiedene Webseites zu klicken.
Genauso halte ich es auch, da ich auch vieles von Microsoft am Smartphone verwende,Edge mit Werbeblocker und Bitwarden , Outlook mit allen Konten, und Kalender und Kontakte, Link zu Windows, OneDrive, Authenticator, und Co-Pilot

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich erkenne zwischen Firefox mit UBlock und Chrome mit UBlock lite keinen signifikanten Unterschied was das Blocken von Werbung angeht.

@onemaster Ab und an bekommt man mit uBlock Lite die Werbung bei Prime Video nicht in den Griff. Aber sonst hab ich auch keinen Unterschied bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
Zurück
Oben