Chrome laggt extrem

TechDoYourThing

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo Community,

seit 2 Tagen scheint mein Google Chrome auf allen Geräten zu spinnen. Ich habe es zuerst auf meinem Laptop festgestellt, dass Chrome beim surfen dauernd für wenige Sekunden eingefroren ist. Meistens merke ich es beim Scrollen, aber ich stelle auch immer wieder fest, dass der gesamte Browser einfriert, wenn ich tabs wechseln will. Zum verrückt werden.

Was ich bereits versucht/kontrolliert habe (Laptop):

  • AdwCleaner: hat ein par PUPs gefunden, aber nichts wildes. keine Besserung.
  • Chrome Addons: einiges gelöscht. keine Besserung
  • Chrome Computer bereinigen schmiss einen Fehler und wurde nicht abgeschlossen.
  • Es gab kein Update meines Chrome-Browsers in den letzten Tagen seit auftreten des Problems.
  • Ich habe auch keine neuen Addons installiert seitdem.
  • Ich habe überhaupt nichts neues auf meinem Rechner installiert seitdem.
  • Ich meine Windows-Update kam gestern, also nach auftreten des Problems.
  • Windows Defender meldet auch stets 0 Bedrohungen.
  • Synchroniesierung der Google Dienste ist nicht aktiviert.
  • Hardwarbeschleunigung aus

Ich nutze nebenbei noch den Opera für zwei Html5 games, die ich taddele. Alles flüssig. Tip top!

Eben was googlen und schon wieder sekundenlang eingefroren. grrrrr

Und das merkwürdige ist. Ich habe das gleiche Problem seit auch genau zwei Tagen bei meinem Chrome auf dem Smartphone. Suche ich etwas über Chrome, dann kann ich 10mal auf die Ergebnisse tappen ohne das etwas passiert, dann wieder springt er einfach mehrere Schritte zurück, obwohl ich nie auf zurück getappt habe.

Nehme ich allerdings den hauseigenen Browsers meines Huawei, dann läuft alles absolut flüssig.

Das Laggy-Verhalten ist in 10 von 10 Fällen reproduzierbar beim Chrome und genauso ist das flüssige Verhalten beim hauseigenen Browser von Huawei in 10 von 10 Fällen reproduzierbar. Also scheint kein Zufall zu sein.

Und wie bereits gesagt trat dieses Problem bei beiden Geräten zeitgleich vor 2 Tagen auf. Internet und WLAN scheint es nicht zu sein, denn schalte ich mein WLAN am Smartphone aus und nutze mobile Daten ist alles unverändert. Chrome laggy, Huaweibrowser tiptop flüssig und flott.

Weiß jemand was das sein kann? Ich werd verrückt. Ich brauche mein Laptop und Chrome auch zum arbeiten. Kann nicht mit den anderen Browsern, aber so geh ich in ner Woche am Stock.

Gruß
TechDoYourThing
 
Zuletzt bearbeitet:
Checke halt mal deine Plugins bzw. Deaktiviere erstmal alles was du da an Plugins/Erweiterungen hast und schaue wie es dann läuft. Hört sich mir jedenfalls danach an, dass da irgendewas inkompatibel ist/verrückt spielt.
 
Alexander2 schrieb:
Checke halt mal deine Plugins bzw. Deaktiviere erstmal alles was du da an Plugins/Erweiterungen hast und schaue wie es dann läuft. Hört sich mir jedenfalls danach an, dass da irgendewas inkompatibel ist/verrückt spielt.
danke für deine antwort.

habe ich auch schon gedacht und werde ich wohl auch mal versuchen, aber aufm smartphone habe ich ja keine plugins...
 
Wie ist es mit der Beta version Bzw. nightly vom chrome browser? Ich habe gerade evtl. gerade nicht den exakten namen parat aber du weißt sicher was ich meine. Die würde übergangsweise ja auch funktionieren Falls es ausschließlich an der Browsersoftware liegt.

Noch eine Idee - den Cache leeren lassen
 
Mal Taskmanager auf und geguckt ob was dubioses läuft oder wie System ausgelastet ist?
 
Oh ja, gute Idee der Chrome selber hat ja auch einen internen Taskmanager mit Aufschlüsselung was da so läuft :-) auch wenn S K Y N E T jetzt den von Windows meint
 
danke für die antworten

Alexander2 schrieb:
Wie ist es mit der Beta version Bzw. nightly vom chrome browser? Ich habe gerade evtl. gerade nicht den exakten namen parat aber du weißt sicher was ich meine. Die würde übergangsweise ja auch funktionieren Falls es ausschließlich an der Browsersoftware liegt.

dann muss ja alles neu einrichten ufff.....

ich behalte mir die option vor, wenn ich keine andere lösung finde.

Noch eine Idee - den Cache leeren lassen

ach ja das habe ich schon gemacht.


[/QUOTE]
S K Y N E T schrieb:
Mal Taskmanager auf und geguckt ob was dubioses läuft oder wie System ausgelastet ist?

Browser Taskmanager nichts auffälliges
Windows Taskmanager auch nichts auffälliges
Korrektur:
  • mit einer Ausnahme: wenn der Chrome auftaut, dann geht der Stromverbrauch in den roten Bereich, und cpu springt kurz auf 10% in etwa sonst ist die cpu bei 1%
 
komisch

erster Verdacht Miner, aber.......
 
S K Y N E T schrieb:
komisch

erster Verdacht Miner, aber.......

ein Miner? der wäre mir doch aufgefallen:lol: hoffe ich....:confused_alt:

edit: könnte es was mit meinem Googleaccount zu tun haben? Denn das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich bei meinem Laptop und meinem Smartphone sehe, da ja bei beidem der Fehler zeitgleich seit 2 Tagen besteht.
ist das was bekannt?
 
Nun, offene games.......auf / von irgendwelchen dubiosen Seiten?
 
S K Y N E T schrieb:
Nun, offene games.......auf / von irgendwelchen dubiosen Seiten?

nein nur elvenar von Innogames. Spiele ich schon lange und nie Probleme. Außerdem läuft das im Opera und da gibs auch jetzt keine Probleme....
läuft auch nur aufm lappi nicht aufm smartphone.

ihr seid so schnell, dass wenn ich meinen Beiträgen was hinzufüge ihr schon wieder geantwortet habt:)
daher hier nochmal ein nachtrag:

edit: könnte es was mit meinem Googleaccount zu tun haben? Denn das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich bei meinem Laptop und meinem Smartphone sehe, da ja bei beidem der Fehler zeitgleich seit 2 Tagen besteht.
ist das was bekannt?
 
Nun jedenfalls wenn der Account direkt im Browser eingetragen ist werden diverse Sachen synchronisiert. Von daher kann es sein, dass der Fehler schon mit übertragen wird. Plugins/Erweiterungen/Einstellungen - ist auf jeden fall vorstellbar
 
Alexander2 schrieb:
Nun jedenfalls wenn der Account direkt im Browser eingetragen ist werden diverse Sachen synchronisiert. Von daher kann es sein, dass der Fehler schon mit übertragen wird. Plugins/Erweiterungen/Einstellungen - ist auf jeden fall vorstellbar

was meinst du mit Plugins/Erweiterungen/Einstellungen?

es gibt doch nur plugins oder einstellungen, aber unter plugins gibt es keinen unterpunkt einstellungen oder habe ich was übersehen?

unter einstellungen ist mein account ist eingetragen, aber synchronisierung ist aus. ich kann sie nur aktivieren.

lediglich diese Dienste sind aktiv:

Download.png

das waren sie aber schon immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Und auf 1 Gerät konzentrieren. Läufts da wieder, kannste das andere Gerät bereinigen.

Da hast du recht. Ich dachte nur das es ein gemeinsamer Fehler sein müsste, wenn es gleichzeitig auf beiden geräten auftritt.
 
So verschwendest auf lange Sicht Zeit. Mir isses egal, is ja nicht meine Zeit. ;)

Wenns mit Neuinstallieren (und ohne Erweiterungen & Verknüpfung bzw. nutzen des altem Profils) nicht läuft. Is auf dem jeweiligen Gerät was nicht in Ordnung.

Isses damit weg, kannste dich rantasten, indem du das alte Profil wieder einspielst/nutzt... danach Erweiterungen zupackst usw. bis eben alles auf Stand vorher oder ab Punkt X wieder Probleme.
 
Zurück
Oben