News Chrome Omnibox: Google integriert Gemini-KI-Funktionen im Chrome Browser

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nein danke.

Ich nutze zwar ab und zu KI, aber eigentlich nur als erweiterte Suchmaschine oder um Grobkonzepte zu erstellen. Ich kam noch nie auf die Idee, eine KI nach einem YouTube Video, einer Website oder einer Mail zu befragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, slow_snail und 4 andere
Abgesehen von der Qualität
Gibt es Informationen darüber was KI googeln vs non ki googlen an Energie braucht?

Ich könnte jetzt mal gemini fragen :D
Das ist einfach langsam nur noch wild was alles mit KI aufgewertet wird :freaky:

Ist aus Usability-Sicht bisher alles recht mau, richtige Integration sähe imo anders aus; Da müsste das LLM selbstständig durch Kontext verstehen, was ich gerade machen oder herausfinden will, und mir irgendwo un-intrusiv Antworten/Vorschläge/Quellen anbieten, und ggf. dann erst ein Chatfenster öffnen, wenn ich darauf eingehe.

Dafür müsste aber natürlich wirklich alles, was im Browser passiert, "zufällig" an Googles Server geschickt werden - da verzichte ich dann doch lieber, bis sowas nicht 100% lokal läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und AlphaKaninchen
Ich brauch das auch nicht. Und ich nutze KI, nicht falsch verstehen. Aber ich nutze sie gezielt und wähle auch KIs gezielt aus, für das was ich grad brauche. Ansonsten hab ich gern Browser, die einfach nur browsen..

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, slow_snail, aid0nex und 4 andere
Ich kann ja die Omnibox generell schon mal so ueberhaupt nicht ausstehen :D
Soviele geleakte interne Hostnamen, weil Chrome lieber erst online suchen will, anstatt eine DNS Abfrage durchzufuehren.
Und dann soll da noch KI rein? :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Chrome...? Hm... Der konnte doch keine Werbung blocken.
Ich glaube, den habe ich garnicht mehr auf der Festplatte.
Nur noch Firefox und Brave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Dandy2k5, aid0nex und 3 andere
Hexenkessel schrieb:
Hm... Der konnte doch keine Werbung blocken.
Um da mal eine Lanze zu brechen, und das sage ich als jemand der Chrome, bzw. ein Chrome Derivat nur gezwungenerweise auf der Arbeit nutzt:
uBlock Origin Lite funktioniert. Auch auf Youtube. Hat mich selber ueberrascht und ich hatte einiges befuerchtet, aber effektiv ist damit nix anders als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000
Es geht doch nur ums Absaugen von Informationen. Usability steht immer an 2. Stelle. Seit dem Chrome ublock blockt, ist der Browser für mich unbrauchbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, aid0nex, Corpus Delicti und eine weitere Person
Solang sich das in den Settings abdrehen lässt ist damit ja kein Schaden entstanden, nachdem die Software nun doch im Unternehmen verbleiben darf und es eben "das Unternehmenssteckenpferd" ist ein durchaus logischer Schritt. Es gibt ja auch genug Chromium/Firefox basierte Alternativen. Ob das alles so richtig ist, wird uns die EU dann wahrscheinlich in 10 Jahren sagen.

Die Frage ist, ob Chrome-Derivate wie Vivaldi oder Brave das übernehmen, oder eben das "aussparen". Wahrscheinlich hängt das davon ab, inwiefern die Open-Source Version Chromium das macht.

Lösungen für Probleme, die keiner hat. Wenn ich was via KI suchen möchte, dann nutze ich eine KI-Suchmaschine. Und mein Browser soll nicht für mich entscheiden, wie ich welchen Content angezeigt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, Corpus Delicti und eine weitere Person
Zum einfach browsen nehm ich Safari und Opera, für KI-Recherche (oder Dinge wie "fasse mir dieses unnötig lange Video auf die Kernaussagen zusammen") nehm ich perplexity/comet. Chrome war früher mal in Ordnung, aber naja ...

@Zündkerze
Dazu gibt es ein interessantes Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zündkerze
Rhemsey schrieb:
@Zündkerze
Dazu gibt es ein interessantes Video:
Hab mir das Video mit Gemini mal zusammen fassen lassen da ich gerade keine Zeit hatte:
:lol:
  • Anfrage erfolgreich
Noch mal ohne Apps versuchen
In diesem Video geht es um den Energieverbrauch und die Umweltauswirkungen von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT.

Die Hauptpunkte sind:

• Energieverbrauch von Rechenzentren: Der weltweite Stromverbrauch von Rechenzentren liegt bei etwa 1,5 % und könnte sich in den nächsten fünf Jahren verdoppeln, unter anderem aufgrund der zunehmenden Nutzung von KI.
  • Training von KI-Modellen: Das Training von Modellen wie GPT-3 benötigt eine erhebliche Menge an Energie, vergleichbar mit dem Jahresverbrauch von Hunderten von Haushalten. [03:38]
  • Nutzung von KI: Eine einzelne ChatGPT-Anfrage verbraucht weniger Energie als oft angenommen.
  • Vergleich Mensch vs. KI: Eine von einer KI erstellte Textseite hat einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als eine von einem Menschen geschriebene Seite, wenn man den gesamten Lebensstil des Menschen berücksichtigt. [12:11]
  • Datenschutz: Das Video warnt davor, persönliche Daten in KI-Systeme einzugeben. [11:07]
Das Video kommt zu dem Schluss, dass der individuelle Beitrag zum CO2-Fußabdruck durch die Nutzung von KI gering ist im Vergleich zu anderen Faktoren wie Ernährung, Wohnen und Mobilität. [15:54]

• Gefällt mir
Reaktionen: Zündkerze
Bright0001 schrieb:
Dafür müsste aber natürlich wirklich alles, was im Browser passiert, "zufällig" an Googles Server geschickt werden - da verzichte ich dann doch lieber, bis sowas nicht 100% lokal läuft. :)
Nein müsste es nicht man kann ein LLM auf halbwegs brauchbarer Hardware auch Lokal ausführen z. B. Gemini Flash, wenn du darauf eingehst und weitere Fragen stellte kann man es Gemini Pro in der Cloud geben

Gemini, mein Browser kann keinen vernünftigen Adblocker mehr. Zeige mir dir Seite ohne Werbung an ^^
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Kuristina
Zurück
Oben