Chrome Passwortmanager oder anderen?

-hybrid-

Lieutenant
Hallo ich habe derzeit meine Passwörter in Chrome gespeichert, das ist ja verschlüsselt.

Zudem habe ich Kaspersky Total Security inkl. den Passwort Manager.

Ich finde das über Chrome alles viel komfortabler. Ich frage mich jedoch ob Kaspersky viel sicherer ist als Chrome.

Gibt es evtl. noch andere Alternativen die sicherer und komfortabel sind?

Wichtig ist mir auf jeden Fall das die synchronisiert werden für Android/Windows und auch am Handy in Chrome komfortabel abgerufen werden können.

In Chrome liegen bei mir Sachen wie Computerbase. Wichtige Passwörter hab ich in einer Keepass Datei. Vorteil liegt darin, dass alles über ein Master-Passwort gesichert ist, dass ich die Datei "mitnehmen" kann und auch auf anderen Rechnern nutzen kann und dass es einen Passwort-Generator gibt.

Gibt durchaus Alternativen. Keepass wurde ja schon genannt.

Aber man muss als User eben selber wissen welche Aspekte für einen selbst wichtiger sind bzw. einen Kompromiss finden. Wie bequem soll es sein? Wie sicher? Vertraut man Anbieter X und Software Y / mehr oder weniger? Je nach Nutzung speichert man ja ggf. einiges von extrem belanglos (Forenpasswort) bis höchst sensibel (Account Recovery Infos, Banking-Zeugs, etc.).

Den einen Weg, der für alle optimal und sicher zugleich ist, den gibt es nicht.

Meine Empfehlung: Enpass!
https://www.enpass.io/

Gibt es für alle Plattformen, lässt sich über alle möglichen Clouddienste oder einen eigenen Server synchronisieren, braucht nur einmal bezahlt werden.

Dann lieber Keepass, die Datei lässt sich auch syncronisieren, es ist OpenSource und kostenlos.

Keinen Passwort-Manager ist der einzige gute Passwort Manager!
Belanglose PW´s von denen man oft viele hat, können in so einem Manager oder Browser gespeichert werden.

Nicht wichtige Passwörter wie für Foren usw habe ich auch in Chrome gespeichert weil es einfach komfortabel ist, aber wichtige Passwörter wie für Online-Banking oder Online Shops usw. die speichere ich ausschließlich in einem Passwortmanager und da seit Jahren im SafeInCloud Passwortmanager den ich auf allen meinen Geräten wie Windows PC und Android Smartphone sowie Tablet nutze und kann ihn nur empfehlen, er ist für Windows kostenlos und für Android muss man einmalig 5 Euro bezahlen.

Jo, nutz auch den Chromium Passwort-Manager. Ist wirklich am bequemsten. Online Banking und Shopping-Seiten sind aber auch ausgenommen, da hab ich meinen externen Passwort-Tresor für.

grill schrieb:
Persönlich nutze ich LastPass und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert in jedem Browser und auch auf mobilen Endgeräten.
Ja habe ich früher auch genutzt aber da ich mittlerweile das meiste ausschließlich über Smartphone und Tablet mache und LastPass dafür doch recht teuer ist habe ich mir was anderes und günstigeres gesucht und in SafeInCloud gefunden und es lässt sich im Vergleich zu LastPass auch noch wesentlich Komfortabler bedienen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bei Dashlane, LastPass, etc. habe ich etwas das unwohle Gefühl das es amerikanische Firmen sind und dort auch deren Server stehen. Obwohl ein Sync auf Google Drive wahrscheinlich genauso unsicher ist?

SafeInCloud werde ich mir gleich mal ansehen, Alternative wäre sonst auch alles belanglose weiterhin in Chrome und wichtiges in einen PW Manager.

Bei Enpass und Keepas gibt es bei Android keinen Autologin, bzw. habe ich es noch nicht gesehen beim Testen.

Zurück
Oben