Chrome - überall Werbung

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Ich habe seit heute morgen das Problem, dass
1. Chrome die Zeichen die ich eintippe erst sehr verzögert schreibt, so in der Art wie ein Lag. Entweder werden die Buchstaben nur sehr langsam geschrieben, oder aber es kommt eine Weile nichts und dann plötzliche der ganze Text auf einmal. Das kommt immer so "Stossweise: Ca. 5 Sekunden lang das Problem, dann kann ich für 10 Sekunden normal schreiben und dann kommts wieder.

2. Viele Wörter werden als grüne, unterstrichene Links dargestellt: Werbelinks. Wenn ich darüberfahre, so zeigt es mir verschiedenste Werbung an. Ich habe auf das "?" im kleinen "Vorschaufenster" geklickt und wurde auf die Site der
Werbefirma geleitet. Dort konnte ich diese Links abstellen, was sehr gut funktioniert hat, nun ist alles normal. Nur: Hin und wieder wird beim klicken auf einen Link / ein Element (z.B. hier im Forum) ein Pop - Up Fenster geöffnet.

Avast meldet keine Funde, MBAM -Scan läuft noch.

Ich hoffe, dass mir jemand mit den beiden Problemen weiterhelfen kann.

MfG

Schau mal ob eine Toolbar oder dergleichen installiert ist...irgendetwas was du definitiv nicht installiert hast. Vllt war es irgendwo mit bei. Vllt auch am Installationsdatum orientieren.

Toolbars sind auf dem Screen nicht vorhanden, unter Tool auch nicht.

In der Systemsteuerung konnte ich unter Programme auch keine Software entdecken, die ich nicht installiert habe.

MBAM hat Funde:
1 unter Google Chrome, sonst nichts. Das wären:

irgendetwas im Pfad der Chrome - Extensions, total komischer Name, irgendwelche Buchstabenabfolge, kein normales / verständliches Wort.

Kann man Malware einfach so löschen? Oder muss man da schon das System neu aufsetzen?

was hat MWB denn gefunden? Mach mal ein Foto
Aber normalerweise kannst es löschen - bzw. durch MBAM löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
kann weg, ist ein sogenanntes "Potentielles Unwantet Programm" und war wohl auch für die Werbung verantwortlich

- achso fast vergessen, schau mal bei deinen Erweiterungen in Chrome nach ob sich da eine eingenistet hat die nicht hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tipps:

Dein System mit mit mindestens zwei unabhängigen AntiViren Live-CD's durchscannen und berenigen lassen.
Anschließed dein Profil in Google Chrome löschen und ein neues; sauberes Profil erstellen.

ist meiner Meinung nicht nötig da der Fund nur ein PUP war, kein Virus oder ähnliches. Nach Bereinigung durch Malwarebytes nochmal einen Vollscann und es sollte reichen

Bei Adblock Plus muss man aber in den Filter-Einstellungen den Haken bei "einige unaufdringliche Werbung zulassen" entfernen, sonst wird unter Umständen die Text-Werbung nicht blockiert.

Remark-IT ist in der Lsite der installierten Programme gelistet in der regel und läßt sich von odrt aus deinstallieren....ordne nach Datum und entferne was unmittelbar davor und danach installiert wurde, was nicht bewußt von dir installiert wurde rausschmeissen.

nicht vergessen: nie mit adminrechten surfen....

Nun, ich bin noch ein paar mal mit MBAM und AdwCleaner drüber. Jedesmal wurde etwas gefunden. Also hatte ich mich kurzerhand entschlossen, einfach Win7 neu aufzusetzen, da ich keine wichtigen Daten verlieren würde.
Nun läuft alles wieder einwandfrei und ohne Werbung.

Zurück
Oben