Pi: Youtube mit Werbung bei Firefox, keine bei Chrome

Grüner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
74
Ich benutze einen Pi 3b mit Raspbian um an meinem alten Fernseher ab und zu Youtubevideos zu schauen. In letzter Zeit kommen dabei immer Werbeeinblendungen (Clips vor und im Video und Einblendungen unten) wenn ich Firefox nutze, wenn ich via Chrome die selben Videos schaue kommt hingegen keinerlei Werbung.
In beiden Browsern nutze ich keine Erweiterungen oder Addons, bin in beiden Fällen nicht bei Youtube angemeldet.

Wieso kommt einmal Werbung und einmal keine?
Das ist doch wettbewerbsrechtlich so nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Grüner
Die Browser selbst haben eigene Filterlisten die aufdringliche Werbung, Tracker, Mining blocken soll. Diese können sich unterscheiden. Kurios ist das der Chrome die Werbung auf Youtube blockt.
Würde mal schauen ob man für die Pi noch weitere Youtube Filter einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
Benutzt FireFox DNS over HTTPS und Chrome nicht ?
Bei Chrome ist es nämlich so, wenn DNS via HTTPS benutzt wird, werden alle DNS Anfragen an PiHole vorbeigeschoben.
Unter Chrome heißt es "sicheres DNS verwenden", evtl. gibts bei FF was ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505
Ich kenne den Effekt, dass FF zwar nicht die Werbung anzeigt bei installierem uBlock Origin, aber den Button "Werbung überspringen" anzeigt. Das lässt sich für mich nur dann kurieren, wenn ich noch NoScript installiert und für Youtube eingestellt habe, dann kommt beim FF wirklich KEINE Werbung bei YT.

Vielleicht geht es bei Dir auch in diese Richtung.

So sieht bei mir mit NoScript aus:
1605016410850.png
 
Ich hatte mit Pi Hole ähnliche Phänomene und dann doch wieder ganz verworfen. Ich war ewig am hinterherdoktern, was, wenn noch andere Leute am selben Anschluss sind, nervig wurde.
Ich nutze daher Firefox mit ublock origin von Raymond Hill, sonst nichts. Und ich habe keine Werbung bei Youtube, auch kein "Werbung überspringen" usw.

@prian, installiere doch mal testweise Firefox portable, dann nur und ausschließlich ublock origin von Raymond Hill und gehe nochmal auf Youtube. Das braucht "eigentlich" nicht noch extra NoScript.
 
Werbeblocker, die wie Pi-hole auf DNS-Ebene arbeiten, können auf YouTube nicht funktionieren, weil YouTube die Werbung im Gegensatz zum Löwenanteil der restlichen Seiten weltweit nicht von extern einbindet, sondern über eigene Server und Domains ausliefert. Diese Domains liefern auch Nutzinhalte, stehen nicht auf Filterlisten und werden daher nicht geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Wilhelm14
Zurück
Oben