Chrome UserDir Pfad Ändern

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Profil-Pfad von Chrome dauerhaft zu ändern.
Ich weiß dass es mit dem Parameter --user-data-dir= den Pfad angeben kann. Falls allerdings mal eine chrome.exe ohne diesen Parameter gestartet wird, dann ist es wieder der Standard-Pfad.

Gibt es eine Möglichkeit den Standard-Pfad anzupassen? Eine config Datei habe ich leider nicht finden können.

Gruß
Basti
 
Ich glaub nicht, dass Chrome eine dauerhafte Möglichkeit bietet.

Wie dem auch sei - mit Windowsmitteln kann man sich durchaus behelfen (Obwohl ich keine großer Fan von Symbolic links bin)

cmd als Admin Starten > mklink /d "C:\Users\<account>\AppData\Local\Google\Chrome\UserData\Default" "C:\YourPath\Default"


https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link
 
Danke für die Info. Das NTFS_symbolic_link kannte ich vorher nicht.

Für meinen Anwendungsfall wird es wohl auch nichts werden mit NTFS_symbolic_link.
 
Test mit einer Junction. Das ist ein Verweis auf ein Verzeichnis. Das Ziel kann auch auf einer anderen Partition/Platte liegen ;)
 
Zurück
Oben