Chrome "www." manchmal da, manchmal nicht, manchmal optional

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.819
Hi,

in der Adresszeile von Chrome ist das "www." ja grundsätzlich optional, ebenso wie das Protokoll. Je nachdem was man eingibt wird bei bestimmten Webseiten das www in der Adresse belassen, wenn man es eingibt, oder es wird entfernt - und jeweils umgekehrt wenn man es nicht eingibt.
Bei manchen Webseiten geht aber auch beides. Gibt man die Adresse mit www ein, dann bleibt es. Gibt man die Adresse ohne www ein, dann bleibt das auch so. Das führt dann dazu, dass man teilweise Lesezeichen doppelt speichert, einmal mit www, einmal ohne usw.

Ich frage mich, warum das so ist. Warum wird bei manchen Webseiten immer www verwendet, bei manchen nie und bei manchen beides. Liegt das an den Webseiten oder an Chrome? Kann man das irgendwie abstellen, damit es konsistent ist?
 
Eine Sache des Webseitenbetreibers. Meistens ist die Seite mit "WWW." Standard. Einige sichern sich auch die ohne "WWW." und linken dann automatisch auf die "WWW." Version.
 
Es war ursprünglich mal so, dass die meisten Betreiber eine Subdomain je Service hatten.
Das war dann in der Regel www. für die eigentliche Websiete, pop/imap zum Mail abholen, smtp. zum mail versenden, ns. zur Namensauflösung usw....

Letztlich ist www. aber eine Subdomain wie jede andere auch. Die Verwendung hat einfach nur "Tradition" und die Besucher sind es halt gewöhnt.
Rein technisch kann da genauso gut jedes mal pumuckel.computerbase.de stehen, das ist dem Webserver scheiß egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und Arcturus128
www ist der Host/Alias, weniger eine Subdomain. Eine Subdomain hat eine eigene DNS Zone.
www ist ein CNAME also ein Alias auf den A Eintrag, den Webserver. Kann man aber auch direkt als A Eintrag so speichern.
Im Webserver kann man auch einstellen, welche Variante letztlich in der URL Leiste angezeigt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, seluce, Holylemon und eine weitere Person
Zurück
Oben