USB Geräte (Kameras) werden nach Neustart manchmal nicht im Geräte-Manager angezeigt

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mehrere Kameras am PC (2x Elgato FaceCam, 1x Insta360 Link, Logitech C920 und eine Noname USB Kamera mit Brennweiteneinstellung (Lupe).

Motherboard ist ein X670 AORUS ELITE AX mit einer zusätzlichen PCIe x4 zu USB 3.2 Gen2 Karte 7-Port PCI Express Erweiterungskarte

Zur Zeit ist neben den genannten Kameras nur eine Tastatur, eine Maus, ein DJI Mic Empfänger und ein StreamDeck angeschlossen.

Einige der Kameras sind mit einer 2m bzw. 3m Verlängerung angeschlossen und funktionieren, wenn sie erkannt wurden, bei voller Bildrate einwandfrei (ohne Aussetzer oder sonstige Probleme). Die Logitech C920 hängt an einer aktiven 15m Verlängerung mit einem Switch dahinter, welcher das Verlängerungskabel auch mit Strom versorgt.

Nun stehen nach einem ausschalten und wieder einschalten des PCs manchmal entweder die eine oder die andere Elgato FaceCam nicht zur Verfügung oder die Insta360 Link ist nicht da. Die beiden anderen Kameras und alle anderen angeschlossenen Geräte machen keine Probleme. Manchmal geht auch 10 mal alles gut und beim 11 mal fehlt dann wieder eine oder mehrere Kameras.

Tausche ich nach dem hochfahren von Windows einfach nur den USB-Port am PC, wird die Kamera in der Regel erkannt. Bleibt dann alles so und ich schalte den PC wieder aus, warte etwas und schalte wieder ein, ist die jeweilige Kamera dann manchmal wieder nicht verfügbar.

Ich verwende für die genannten 3 problematischen Kameras nur die USB 3.2 Gen 2 Ports sowohl auf dem Mainboard als auch auf der Erweiterungskarte. Es macht dabei keinen Unterschied, ob die Kamera im Mainboard direkt oder auf der Erweiterungskarte eingesteckt war. Ich habe natürlich auch schon mit den USB 3.2 Gen 1 Ports herumprobiert.

Ich habe für das Motherboard den neuesten Chipsatz Treiber installiert und verwende für die Erweiterungskarte den von Windows automatisch installierten Treiber.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt und was ich dagegen noch unternehmen kann? Gibt es irgendwelche Logfiles dazu? Kann man den Vorgang, der nach dem Umstecken eines USB Geräts passiert auch ohne Umstecken antriggern (Aufgabenplanung?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Hallo,

das war bei mir schon deaktiviert. Der Knopf daneben "Weitere Informationen" erklärt leider auch gar nichts zur Funktion, sondern löst nur eine völlig nutzlose Suche bei Bing aus. Was genau passiert denn, wenn man die Funktion deaktiviert?
 
Wenn der Schnellstart aktiviert ist, lädt Windows beim Herunterfahren bestimmte Dateien
in einen Bereich auf den Windows Datenträger, welche beim nächsten Hochfahren
dann als erstes geladen werden.
Dies sorgt aber auch gerne mal für Probleme.
Auf einen Neustart hat der Windows Schnellstart aber keinen Einfluss.
Macht man hier dann einen Neustart bei Problemen mit dem Schnellstart,
sind diese Probleme erst mal weg.
 
Hallo,

ich habe damit nun noch etwas experimentiert. Leider schafft das keine Abhilfe. Manchmal bleibt eine der Kameras nach Herunterfahren und wieder Einschalten verschwunden. Manchmal auch nach einem Neustart. Es gibt manchmal auch gar keine Erkennung, bis ich dann die Kamera umstecke. Was kann ich denn sonst noch ausprobieren?
 
ist bei mir auch, scheinbar ne "Schwachstelle" in WIN. Mal gehts es tagelang, dann ist wieder "Chaos".
Hab die Sucherei nach einer Lösung aufgegeben und stecke die benötigen Geräte um und starte neu .
Ist halt eine (schlechte) Lösung :D, aber besser als stundenlange Sucherei in diversen Foren
Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon etwas komisch. Ich habe auch die Ereignisprotokolle durchgesehen und nichts gefunden, da taucht zumindest nicht auf, was im entferntesten damit zu haben kann. Das Problem nach dem Umstecken ist auch, dass in OBS die Kameras teilweise dann neu zugewiesen werden müssen. Das nervt doch etwas, weil ich auch Szenenbasierte Filter für bestimmte Kameras habe. Da mag man den Rechner nicht mehr so richtig herunterfahren, wenn beim nächsten Start wieder alles durcheinander ist.
 
Probiere die Geräte mal mit kürzeren Verbindungen.
 
Selbst wenn das hilft, ich habe davon ja nichts. Dann kann ich die Kameras ja nicht mehr nutzen. Die verwendeten Kabel müssten doch alle geeignet sein (hatte die oben ja verlinkt). Die Kameras sind alle fest eingebaut, auch mit frei fliegenden Kabeln komme ich nicht zum PC hin. Und was mache ich dann, wenn ich die alle im Bündel nebeneinander liegen habe? Es muss ja irgendwie möglich sein die Kameras etwas weiter weg zu platzieren. Die Logitch C920 Webcam hängt an einem 15m langen Kabel und macht keine Probleme. Und die China USB-Kamera hat bei 4K@60fps und einem 5m Kabel ja auch keine Probleme. Die Kabel sind alle vom selben Anbieter.

Ich habe die 2m bzw. 3m Verlängerungen auch schon mal getauscht oder stattdessen einen kleinen USB 3.2 Gen 1 Hub (aktiv) dazwischen gehangen. Das hilft leider auch nicht. Die Kameras verschwinden trotzdem.

Ich vermute, dass es sich um irgendein Treiber bzw. Softwareproblem handelt und Windows mal wieder herumzickt. Kann man das Geschehen bei USB Geräten irgendwie sehen? Also was er beim start macht, ob er Geräte "verwirft", weil zum Beispiel in diesem Moment etwas nicht verfügbar ist oder in der falschen Reihenfolge gestartet wurde? Ggf. werden 2 Komponenten gebraucht und je nachdem ob erst Komponente A geladen wurde und dann B läufts oder wenn es andersrum geladen wurde, läufts halt nicht. Wisst ihr was ich meine?
 
Ereignisprotokol bzw. Zuverlässigkeitsverlauf. Da nach sehen.

Ich denke, dass das OS im Fehlerfall keine ausreichenden Informationen zum Gerät bekommt. Das kann durch Länge und Einstreuen von Signalen sein.
Schau Dir mal die USB over Ethernet Extender an.
 
Hmm, die Kabel haben aber alle Schirmung und parallel liegen keine anderen Kabel (da ist nichts in der Nähe, außer in der Nähe des PCs). Die Elgato Facecams hängen aktuell am mitgelieferten Kabel verlängert um 2m bzw. 3m mit den oben verlinkten Kabeln. Tausche ich das Kabel der 2m Verlängerung durch einen aktiven Hub und verlege das Kabel diagonal über den Tisch, dann verschwindet die Kamera ja auch manchmal. Insgesamt ist die Verbindung: "Verlängerungskabel" + Original Kabel = 3,5m bzw. 4,5m. Wo soll ich denn für die kurze Strecke nun einen USB over Ethernet Extender einbauen? Das erscheint mir etwas overkill.

Im Ereignisprotokoll steht wie gesagt so nichts drin, was im entferntesten mit USB zu tun habe könnte. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht immer wieder mal "Hardwarefehler", ohne richtige weitere Information. Der Doppelklick hilft mir auch nicht so recht weiter. Allerdings tritt das Problem deutlich häufiger auf, als dies im Zuverlässigkeitsverlauf ersichtlich wäre. Das spricht ja eher dafür, dass das USB Gerät irgendwie gar nicht wahrgenommen wird.

Kann man irgendwie den Vorgang des "umstöpselns" simulieren? Also Windows sagen: USB Gerät auf Port X bitte vergessen und anschließend den Plug and Play Vorgang für diesen Port erneut auslösen? Es macht zum Beispiel auch einen Unterschied, ob die jeweilige Facecam am entsprechenden Port bereits dran gehangen hat. Nimmt man einen neuen Port, bekommt das Gerät offenbar eine andere ID oder so, jedenfalls ist danach in OBS oft alles durcheinander.
 
ParcivalCardeni schrieb:
Kann man irgendwie den Vorgang des "umstöpselns" simulieren?

Probier erst mal das.

Alle bisher eingetragenen USB-Geraete weg loeschen im Geraetemanager. Vergiss nicht die ausgeblendeten Geraete anzeigen zu lassen. Dann die dazu gehoerenden USB-Root Hubs.

Kiste neu starten. Die Root hubs erzeugen sich dann neu. Dann die Kameras wieder anschliessen.
Nimm ruhig mal andere Kabel.
 
Das ist ja eher der manuelle Weg. Ich meine ohne Neustarten, im Betrieb. Als wenn ich das abstöpsle und wieder einstöpsle. Nach dem abstöpseln soll der Treiber weg, damit es sich verhält wie ein umstöpseln in einen anderen Port. Verwendet man den selben Port wieder, funktioniert es nämlich aktuell nicht. Man muss immer wild hin und her tauschen. Ich denke irgendwann habe ich jede Kombination durch.

BFF schrieb:
Nimm ruhig mal andere Kabel.

Welche denn? Bei dem Versuch mit dem Hub ist jeweils nur das original Kabel vom Hub und von der Kamera involviert.
 
Mein Vorschlag wuerde erst einmal das USB Subsystem generell etwas aufraeumen und das Ganze neu initialisieren. Eventuell sind dann schon Deine Probleme weg.

Das waere mein Ansatz.
 
Okay, habe alles mal rausgeschmissen. Ging nur via RDP von einem anderen Gerät, weil sonst Maus und Tastatur auch weg sind. ;) Jetzt muss ich erstmal wieder warten, ob wieder Geräte verschwinden.
 
Zurück
Oben