Grafikkarte startet MANCHMAL nicht

Ja beides korrekt. Genau dasselbe Verhalten wie im Fehlerfall. Graka bleibt bewegungslos, Bild bleibt schwarz, PC bootet dennoch und man hört nach ein paar Sekunden den Windows-Anmeldebilschirm-Ton.
 
Ich hab jetzt ein altes Netzteil ausgekramt und grade eingebaut 🤞 Ich drück die Daumen, dass es jetzt geht und ich in einer Woche einfach ein neues Netzteil bestellen kann. Die 5 Teststarts eben waren jedenfalls alle erfolgreich.

Ich hab mich schon mal bei Mindfactory informiert, wie ein Umtausch der Grafikkarte ablaufen würde und das Ergebnis ist, dass ich meine Karte einschicke und dann 1-6 Wochen auf Reparatur/Ersatz warten muss 💀 Da müsste ich mir ja eine Ersatzkarte bestellen um das zu überbrücken.
 
Jetzt bin ich total verwirrt

Ausgangssituation: Mit meinem Netzteil (Xilence 750W) konnte ich Spiele normal spielen, aber manchmal ist die Grafikkarte (Radeon 6700 XT) beim booten nicht mitgestartet

Aktuell: Mit einem Testnetzteil (15 Jahre altes Enermax 525W) waren bisher 100% der Starts erfolgreich, aber jedes 3D Spiel beendet sich jetzt nach max. 20 Minuten

Ist die GPU jetzt doch kaputt? Dass sich das Verhalten so sehr mit dem Netzteiltausch verändert hat, deutet ja schon darauf, dass das Netzteil etwas mit damit zu tun hat.

Edit: Hab mal das XMP-Profil für den RAM deaktiviert und nun lief grad ein Spiel für 2h problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mal den Thread ab mit der Lösung: Netzteil wars Schuld
Seit dem ich das Netzteil (vor 3 Wochen) ausgetauscht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten 🌞

Mein altes Netzteil (Xilence Performance X) findet man zwar immer noch im "der ideale Gaming PC" Thread, aber ich würde es tatsächlich nicht empfehlen. Der Lüfter ratterte von Anfang an. Nach einem Jahr hab ich es deswegen umgetauscht aber auch der Ersatz ratterte. Und jetzt nach nur 3 Jahren dieses GPU Problem. 👎

Edit: Die Spiele-Abstürze, die ich im letzten Post erwähnte kamen tatsächlich von einem defekten RAM-kit, was ich vor wenigen Monaten gekauft hatte 😵‍💫 Das wurde nun auch getauscht und alle Ungereimtheiten sind beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und maxi_rodriges
A7R3YU schrieb:
Mein altes Netzteil (Xilence Performance X) findet man zwar immer noch im "der ideale Gaming PC" Thread, aber ich würde es tatsächlich nicht empfehlen. Der Lüfter ratterte von Anfang an.
Gut du hattest vermutlich Pech, aber deshalb ist nicht gleich die ganze Modellreihe nicht empfehlenswert.

Trotzdem komisch, weil die Grafikkarte ist nicht die einzige Komponente, die 12V nutzt.
 
Zurück
Oben