Chromebook bis 700€

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
87
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich zu Hause auf dem Sofa oder am Schreibtisch.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 Zoll, min. Full HD und Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eher unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

chrome OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

hochwertig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700€


Hallo zusammen, ich möchte mir ein hochwertiges chromebook anschaffen. Da ich fast ausschließlich Google Dienste nutze, denke ich, dass ein chromebook am besten passt. Ich möchte das chromebook zum medienkonsum und für kleine officearbeiten nutzen.
Grundsätzlich ist jedes Format erstmal ok, 2:1, Convertible und Laptop.
Wichtig ist mir, dass es sehr leise, oder am besten geräuschlos arbeitet. Ausserdem ist mir eine hohe Displayqualität wichtig.
Ich finde den Markt aktuell recht unübersichtlich und würde mich über ein paar Hinweise freuen.
Bisher hatte ich das Lenovo Duet 5 für interessant befunden. Der Bildschirm soll top sein und auch sonst scheint es sich keine grossen Ausfälle zu leisten.
 
https://www.notebookcheck.com/Test-...omebook-OLED-in-super-preiswert.593332.0.html
Dort mit den Modellen der Wettbewerber vergleichen.


Aus dem gleichen Haus:
https://www.idealo.de/preisvergleic...ad-flex-5-13-82m7002yge-lenovo.html#datasheet

Das Duet hat eine Mobilgeräte SoC, das Flex Intel.

Man sollte m.E. entscheiden was wichtiger ist, die klassische Desktop-Nutzung oder eben davon abweichend.

Habe von Asus das Flip C434 Chromebook hier und bin davon nicht allzu begeistert, weil es zu viel schwache Komponenten hat, obwohl es ursprünglich mal 600€ + gekostet hat? Ein Flex 5 14 mit i5 habe ich hier mit Linux und Windows und das überzeugt voll für die Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Danke. Ich glaube von den beiden Geräten spricht mich das Duet 5 mehr an.
Besserer Bildschirm, Lüfterlos, besserer Akku und flexibler, da richtiges Tablet.
Die höhere Performance vom Flex, werde ich vermutlich kaum brauchen.
Ich gehe davon aus, dass das Duet schnell genug ist um Google Office Programmen gut auszuführen und YouTube und Netflixkonsum ohne ruckeln zuzulassen. Meine Anforderungen an die Performance sollte nicht hoch sein... Ich glaube ich probiere Mal das Duet 5, gibt's aktuell sogar für 456€ bei Cyberport über eBay mit 8/128GB.
 
Also für deine Zwecke reicht bereits jedes Modell ab 4 Kernen und ab 8GB Modell aus.
Habe selbst ein HP 14a-na0245ng und mache damit quasi nichts anderes.
Das läuft absolut sauber, egal ob Youtube, Twitch oder einfaches surfen.

Es hat einzig nicht das "Premium" Feeling und Touchscreen, kostete mich aber auch nur 275€.
Beim Display darauf achten das es IPS hat und FullHD hat, dann sollte es brauchbar sein.
Und vllt nicht zu Core Modellen greifen, sondern bewusst Pentium, da diese so wenig Strom brauchen, dass gar nicht erst ne aktive Kühlung verbaut werden muss.

Hier ne Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zurück
Oben