Chromebook: Chrome nicht aktuell?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Habe ein Acer CB314 gekauft welches laut Google bis Ende 2027 supportet wird. Habe es dann so lange geupdatet bis nichts mehr gefunden wurde. Das ist die Chrome OS Version 104.0.5112.83 welche laut Google die aktuelle zu sein scheint.
Da Chrome selbst aber schon längst ein Update auf 104.0.5112.104 hat frage ich mich wieso ich dieses Update nicht runterladen kann. Wenn ich in den Browser gehe steht dort ebenfalls 104.0.5112.83 als aktuelle Version. Diese ist aber eben nicht so aktuell wie die auf dem Android Phone oder Windows PC. Somit scheint die Chrome OS Version an die Chrome Browser Version gekoppelt zu sein.

Ausserdem ist die Gmail App aus dem Store zuletzt September 2021 geupdatet worden. Sollten diese Apps nicht alle relativ aktuell zu den Smartphone Apps mit Android sein? Möchte diese Gmail und Youtube Verlinkung nicht nutzen sondern habe mir die Apps im Play Store geladen. Und Youtube ist entgegen dessen bspw. genauso aktuell wie auf dem Smartphone.

Liegt das daran dass hier die tablet Versionen der Apps installiert werden? Gmail ist halt im Browser nicht so angenehm wie als App.

Gruss
 
DonSerious schrieb:
Liegt das daran dass hier die tablet Versionen der Apps installiert werden?
Ja sicher, was sonst! Bzw. nicht Mal die Tabletversion, sondern die Smartphone Version.
ChromeOS hat ja seinen eigenen App Store. Da ist halt nur fast nichts drin.

ChromeOS ist eben ein Desktop Betriebssystem und Android ein mobiles BS, entsprechend sind die Apps konzipiert. Heißt im Zweifelsfall, miese Darstellung einer Android App auf Chromebooks.
Ergänzung ()

Edit:
Hier läuft 104.0.5112.105
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
läuft 104.0.5112.105
Auf deinem Chromebook? Was für eines hast du? Offenbar ist das von der Architektur abhängig, sprich ARM bekommt weniger Updates als x86. Also Intel und AMD sind aktueller als Mediatek und Snapdragons.
Was meinst du zu Gmail. Die App ist von September 2021 aber bedient sich einfach klasse. Die Seite ist halt nicht so smooth. Macht die Version sicherheitstechnisch Probleme?

Gruss
 
Ja, ist x86!
Konkret ein Asus Flip C434.

Gmail müsste ich schauen, benutze ich aber eigentlich nicht. Das Chromebook ist halt nicht m/ein Produktivsystem. Auf dem Tablet hier ist die Version vom 24. Juli 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bitte berichten wenn du dazu kommst. Ansonsten wäre ich über jede Erfahrung dankbar. Chrome ist doch dann eigentlich immer ein paar Version veraltet auf ARM Systemen. Ist das sicherheitstechnisch bedenklich?
Bspw. mit Chrome 104.0.5112.83 statt 104.0.5112.105
Oder sind die Sicherheitslücken nur in den Major Updates gefixed? Sprich 104.0.5112
 
Zurück
Oben