Jackery IFA Fireplace

Ein Browser sicher wie Chrome unter Android

DonSerious

Captain
Moin,
Ich suche einen Browser der sich so verhält wie Chrome unter Android. Also keine Bedrohungs- oder Fake Update Popups wie es unter Safari eigentlich immer wieder vorkommt. Außerdem Inkognito wo ein applinking nicht aktiv ist und man Seiten besuchen kann ohne ständig in die App geworfen zu werden. Einfach für Cashback Tracking essentiell.

Erfüllt Brave das alles und reicht da der Standard Schutz? Und braucht man dafür ein Konto?

Danke

Ist eh alles Safari.

Schau Dir mal die DuckDuckGo App an.

IMG_3103.jpeg

Ist das eine Option die Du suchst?

BFF schrieb:
Ist eh alles Safari.
Im Forumteil iOS ja, mit der Überschrift Android nein..
Chrome ist genauso sicher oder unsicher wie fast jeder andere Browser auch.

Ja, Brave für Android macht genau das, was du suchst. Der Standard‑Schutz reicht völlig aus und du brauchst dafür kein Konto.
Das Brave Konto wird nur für sync von Passwörtern, Tabs, Lesezeichen usw. gebraucht. So wie bei Firefox oder Chrome

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und herrStreusalz
DonSerious schrieb:
Also keine Bedrohungs- oder Fake Update Popups wie es unter Safari eigentlich immer wieder vorkommt.
Was kommt bei dir immer vor? Ich verwende jetzt Safari auf meinem iPhone seit ~2,5 Jahren und hatte sowas noch nie gesehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
DonSerious schrieb:
lso keine Bedrohungs- oder Fake Update Popups wie es unter Safari eigentlich immer wieder vorkommt.
Nutze Adguard in der Bezahlversion!
Dann werden auch in Safari "komische Popups" geblockt.

TorenAltair schrieb:
ja, mit der Überschrift Android nein..
Ich lese das so, das für ios etwas gesucht wird was so sicher ist wie Chrome unter Android. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und DonSerious
LukS schrieb:
Brave für Android
Und Brave für iOS? Habe natürlich erstmal die KI gefragt bevor ich hierher kam und Brave soll genau das sein was Chrome auf Android ist und evtl. sogar einige zusätzliche Features wie Leo ai.

RedPanda05 schrieb:
Was für Seiten besuchst du? Hatte ich noch nie.
Ja, immer hat das nie jemand. Vor allem in diesem Forum. Komischerweise gibt es genug Beiträge darüber. War selbst auf GMX und co. sei es Eurojackpot Popups oder iPhone Facebook Gewinnseiten. Hatte ich noch nie mit Chrome auf Android.

BFF schrieb:
Ist eh alles Safari.
stimmt so pauschal nicht. Apple erlaubt in der EU seit iOS 17.4 ausdrücklich Browser-Engines außerhalb von WebKit. Auf dem iPad gilt das seit iPadOS 18. Dafür muss der Anbieter allerdings eine spezielle Berechtigung beantragen und zahlreiche technische sowie sicherheitsbezogene Anforderungen erfüllen.

Quelle:
https://developer.apple.com/support/alternative-browser-engines/

Apple nennt die Nutzung alternativer Browser-Engines auch ausdrücklich als eine der Änderungen zur Umsetzung des Digital Markets Act:

https://developer.apple.com/support/apps-in-the-eu/

Praktisch verwenden Brave, Chrome, Firefox und DuckDuckGo unter iOS bislang trotzdem weiterhin WebKit. Aber auch deshalb sind sie nicht einfach nur „Safari“: Oberfläche, Werbe- und Trackerschutz, Popup-Filterung, Privatmodus und Linkbehandlung können vom jeweiligen Browser selbst umgesetzt werden.

Nutze selbst Firefox unter iOS. Hatte auch auf GMX keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Wenn du experimentierfreudig bist kannst du noch Titanium ausprobieren, sonst ist Brave ein guter Anhaltspunkt.

Wenn Cashback-Tracking gewünscht ist, musst du Drittanbieter-Cookies zulassen. Den Inkognito-Modus darfst du auch nicht verwenden. Gleiches gilt für Adblocker aller Art. Oft wird daher Google Chrome empfohlen, weil er alle Schnittstellen dafür mitbringt.

Wenn nicht, dann bist du mit einem Browser, der das von Grund auf blockiert, wie BRAVE, gut aufgehoben.
Ich nutze allerdings lieber Vivaldi. Dieser enthält ebenfalls diese Funktion und hat dazu auch noch feinere Einstellungsmöglichkeiten, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte.

DonSerious schrieb:
Ja, immer hat das nie jemand. Vor allem in diesem Forum. Komischerweise gibt es genug Beiträge darüber. War selbst auf GMX und co. sei es Eurojackpot Popups oder iPhone Facebook Gewinnseiten. Hatte ich noch nie mit Chrome auf Android.
Deine komischen Pop-Ups sind Werbung und co. und dürften hier im Forum dank geeigneter Browser (Firefox + ublock, Safari + Ublock lite/adguard, brave etc.) und DNS Filter (Pi-Hole, AG Home, Fritz Update) tatsächlich beim Großteil nicht auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und conf_t
RedPanda05 schrieb:
und DNS Filter (Pi-Hole, AG Home, Fritz Update) tatsächlich bei fast keinem auftauchen.
Nicht alle Nutzer hier im Forum sind Nerds.
Bzgl. DNS-Block in Fritte: Auch hier ist die Frage, wie viele Nutzer sich eine Beta-Firmware (und das sind Labor-Versionen) auf eines der wichtigsten Geräte im Haushalt installieren.
Auch der Aufwand mit dem Pi-Hole: Wie viel Prozent allen CB-Nutzer werden einen DNS-Blocker installiert haben?
Interessante Frage für die Sonntagsumfrage (wenn nicht schon passiert).

Bei den Adblockern gebe ich dir Recht. Allerdings wollen viele ja alles kostenlos haben und das komplette AdGuard-Paket für Apple kostet nun mal.

00Julius schrieb:
Bzgl. DNS-Block in Fritte: Auch hier ist die Frage, wie viele Nutzer sich eine Beta-Firmware (und das sind Labor-Versionen) auf eines der wichtigsten Geräte im Haushalt installieren.
Das war perspektivisch gesehen. Man hätte auch einfach auf alternative Router verweisen können, die können das nämlich schon seit einiger Zeit.

https://docs.gl-inet.com/router/en/4/interface_guide/adguardhome/
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/9794438523799-UniFi-Gateway-Ad-Blocking
https://docs.cudy.com/tutorial/how_to_block_ads_using_ad_shield/

00Julius schrieb:
Auch der Aufwand mit dem Pi-Hole: Wie viel Prozent allen CB-Nutzer werden einen DNS-Blocker installiert haben?
Der Aufwand ist: ubuntu installieren und sudo snap install adguard-home und dann noch IP Adresse im Router hinterlegen.
Alternativ: Das haben einige User unter dem Fritzbox Artikel angemerkt. Es gibt auch öffentliche DNS Server, die Blocklisten implementiert haben.

00Julius schrieb:
Allerdings wollen viele ja alles kostenlos haben und das komplette AdGuard-Paket für Apple kostet nun mal.
Ist free, https://apps.apple.com/de/app/ublock-origin-lite/id6745342698

Ich bekomme mit Safari beim Surfen ohne Krimskrams sehr wenig Werbung oder Fake updates.
Und wenn Safari mir zu viel blockiert (Videos mit vorgeschalteter Werbung) nehme ich duckduckgo

chrigu schrieb:
nehme ich duckduckgo
Blockiert jetzt Safari mehr oder weniger als dieser? Also bleibt am Ende Brave oder duckduckgo. Denn offensichtlich bekommst du doch ab und zu einen Pop-up.

Das hat mehr mit der Website zu tun und dessen Geldgier, als mit den Browser

Zurück
Oben