Ist ein Chromebook ein Tablet mit Tastatur?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Zunächst zu mir: Ich bin schon etwas älter und besitze, bzw. nutze zumindest weder Smartphone noch Tablet und habe deshalb von vielen selbst Kindern selbstverständlichem keine Ahnung.

Anlass das nun etwas zu ändern ist der Wunsch BOSCH-Prof. Akku-Geräte besser steuern zu können.

Weil ich mir einerseits auch gerne unterwegs Videos anschauen würde und andererseits keine Telefonfunktion benötige denke ich, dass ein Tablet für mich gegenüber einem Smartphone die bessere Wahl wäre.

Nun wollte ich mir anlässlich des PrimeDay ein Amazon FireHD10-Tablet mit Tastatur zulegen. Zwar habe ich nicht vor, damit viel zu schreiben oder es gar als Office-Arbeitsrechner zu nutzen. Aber für den relativ geringen Aufpreis würde ich das gerne ausprobieren, zumal ich mir von der Hülle einen besseren Schutz verspreche.

Nun sah ich, dass sog. Chromebooks unwesentlich teurer sind. Nun frage ich mich: Sind die nicht noch besser als ein Tablet?

Abgesehen von der Frage, ob diese BOSCH-ToolboxApp auf FireHD und Chromebook laufen wird, fällt mir noch gar keine konkrete Frage ein. Aber vielleicht könnt Ihr einem Nixblicker noch ein paar grundsätzliche Informationen auf den Entscheidungsweg geben.

Könnt Ihr mir sogar ein aktuelles Prime-Angebot empfehlen?

D A N K E!
 
ChromeOS ist kein Android, und FireHD hat FireOS, was zwar auf Android basiert, aber auch wieder ein anderes OS ist. Damit scheiden für Deine App beide schon mal aus. Ein Android-Tablet oder Smartphone wären die bessere Wahl für Dich, oder Geräte von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Ich würde ein Xiaomi Pad5 mit entsprechender Tastaturhülle nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zum FireHD las ich, dass man mit dem den GooglePlayStore (oder wie das genau heißt) nachinstallieren kann und bei einem (ASUS-)Chromebook (das ich gerade noch suche) war der PlayStore schon mit dabei. Deswegen dachte ich die Apps müssten auch darauf laufen.
 
Das - anscheinend gute - Prime-Angebot ist das "ASUS Chromebook Flip (C433) Convertible, 14,0" Full-HD. Das mit dem PlayStore suche ich noch.


... hier "Internet connection required."
Ergänzung ()

Größeres Display und Touchpad wären schon ein Vorteil, den ich mir ein paar Euro kosten lassen würde. Wenn das Teil dann auch noch flüssiger läuft, um so besser.
Ergänzung ()

Abgesehen von etwaigen Darstellungsproblemen, kann man denn davon ausgehen dass Android-Apps auf einem Tablet oder Smartphone laufen, wenn der PlayStore läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat man Dich ja ganz schön hängen lassen, mit Deiner Frage, @Jo70 .

Ausgerechnet das von Dir im letzten Post erwähnte Gerät steht nicht in der Liste der Chromebooks, auf denen sich der Playstore installieren lässt.

Wenn sich auf einem Chromebook der Playstore installieren lässt, kann man nur darauf hoffen, dass die gewünschte App auch drauf läuft, so richtig selbstverständlich ist das nicht. Das hängt natürlich auch von der App ab. Um in allen Teilbereichen zu funktionieren braucht die Bosch-App Zugriff auf Bluetooth, Kamera etc. Und wenn der App-Programmierer nicht die Hardware eines Chromebooks bedacht hat, klappt es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Zurück
Oben