Chromebook oder Windows

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich suche für eine Bekannte einen 13-14 Zoll großen Laptop.
Es geht nur um Uni-Sachen und normales Surfen, kein Spiele o.ä.
Ich kenne mich nicht so aus aktuell, aber kann es sein, dass da heute ein Chromebook die bessere Wahl ist?
Für MS Office zahlt man hier wie dort.
Surfen etc. kann sie damit genauso gut, vielleicht ist es sogar vertrauter, da sie auch ein Android-Handy nutzt.
Habt ihr eine Empfehlung um die 500€?
CPU und Speicher sind eher nicht so wichtig wie der Bildschirm und das Gewicht, würde ich sagen.
Oder übersehe ich da was und spricht für diese Nutzung etwas unbedingt für ein Windows-Gerät?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Textdokumente und Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, normales NB.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das ist die Frage

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Guter Bildschirm

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€
 
georg74 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€
Du hast viele Fragen nicht ausführlich beantwortet, richtig kompetente Antworten sind dann immer schwierig.

Mein Tipp auf Basis der Fragen und Antworten bisher:

Ein gebrauchtes T480 oder T480s, gibt es sogar mit Display größer als FHD Auflösung.
Da es dir scheinbar sehr um das Gewicht geht, vielleicht die s Variante.

Ich selbst nutze die 14" X und T-Modelle der s-Serie seit Jahren und wenn immer für viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
georg74 schrieb:
Oder übersehe ich da was und spricht für diese Nutzung etwas unbedingt für ein Windows-Gerät?
Ich denke für die Uni sollte es schon Windows oder Mac sein. Du gibst jetzt keinen Studiengang an aber oft kommt auch Software in Kursen zum Einsatz welche meist nur auf Windows und Mac laufen. Daher halte ich ein Chromebook eher für ungeeignet.

Für 500€ ist schwierig und da bekommste, wie der Vorredner schon sagt, eigentlich nur gebraucht was Brauchbares. Neben den Lenovos kann man sich auch gebrauchte Dell Latitudes mal anschauen.

Wenn es neu sein soll, musste für was halbwegs vernünftiges nochmal etwas drauflegen:
https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3-ob.html
Ist ein guter Preis für 620€.

Windows gibts über die Uni?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke ferris19.
Es geht um eine Uni in Italien und was ich weiß, gibt es da keine eigene Software, die sie nutzen.
Ich hatte schon ein Zenbook um 800€ rausgesucht, aber das ist ihr zu teuer.
Egal, suchen tu ich eh gerne selbst, es ging mir um das OS. Momentan tendiere ich da schon zu ChromeOS, da es wohl ausreichen wird.
 
Zurück
Oben