News Chromebooks drängen in die 15-Zoll-Klasse vor

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Mit Acer und Dell haben gleich zwei Erstausrüster neue Chrome-OS-Notebooks zur CES 2015 im Gepäck. Beide werden im Laufe des Jahres das Chromebook-Portfolio um Varianten auf Broadwell-U-Basis mit einer Bildschirmdiagonale von 15,6 Zoll erweitern, die dann durch die gestiegenen Abmessung auch beim Gewicht deutlich zulegen.

Zur News: Chromebooks drängen in die 15-Zoll-Klasse vor
 
Da sich ja das Chromebook im ggs satz zu Chrome nicht wie eine Seuche auf jedem Oma und Opa rechner verbreiten kann dann unseriösen installtionen dürfte es mit der Marktdurchdringung noch eine weile dauern oder noch besser erst garnicht gelingen. Allerdings glaube ich auch nicht das Google so schnell aufgeben wird genauso wie MS ja WindowsPhone nicht so schnell aufgeben.
 
ChromeOS und Chromebooks werden immer interessanter. HD Auflösung und 4GB RAM sind zu empfehlen! Perfekte Integration der Google Dienste. Apps gibts auch schon wie Sand am Meer und immer mehr funktionieren offline. Werde wohl bald meiner Mutter eins kaufen. Die kommt einfach mit Windows nicht klar...
 
Nunja, Google hat einen langen Atem, das wird nicht der letzte Versuch sein.
In einem bestehenden Markt Fuß zu fassen ist aber schwierig. Bei Mobilcomputern hat MS das größte Stück vom Kuchen, bei Smartphone und Tablet wohl Android und Apple.

Bei den kleinen Speichern (kann man das überhaupt erweitern bzw. eine normale HDD einbauen?) ist das Gerät nur mit Cloud-Anbindung nutzbar; beim derzeitigen Netzausbau und den Preisen für Massenspeicher will mir der Sinn für Cloud-Anbindung nicht einleuchten.

Am ehesten sehe ich solche ultragünstig-Systeme z.B. in Schwellenländern.
 
das letzte chromebook, was ich im mm gesehem habe, hatte ein hundsmiserables display. werde mir aber die neuen auch mal anschauen gehen.
achso, 300€ war die gurke definitiv nicht wert.
 
Christi schrieb:
das letzte chromebook, was ich im mm gesehem habe, hatte ein hundsmiserables display. werde mir aber die neuen auch mal anschauen gehen.
achso, 300€ war die gurke definitiv nicht wert.

Vor allem, was will man damit, wenn die Leistung eh nur zu Mail schreiben reicht? Damit kann man nur das sinnlose mit dem unnützen verbinden.
 
Sequoia77 schrieb:
ChromeOS und Chromebooks werden immer interessanter. HD Auflösung und 4GB RAM sind zu empfehlen! Perfekte Integration der Google Dienste. Apps gibts auch schon wie Sand am Meer und immer mehr funktionieren offline. Werde wohl bald meiner Mutter eins kaufen. Die kommt einfach mit Windows nicht klar...


1 Beitrag, frisch angemeldet, Chrome Avatar und dann dieser Post... hmmm? :rolleyes:

Chromebooks taugen für genau garnichts ausser surfen.
 
Sowas nutzlosos wie das braucht niemand. So ein kastriertes OS kannst ncihts machen.
 
Nette Sache für die Leute, die kein großes OS brauchen und nur nen kleinen, günstigen, mobilen Rechner für Officekrams surfen und co benötigen.
Einige hier scheinen zu vergessen, dass sie als Technikaffine vllt. nicht ganz die Zielgruppe sind.
 
Ich habe mir ein ONE.de 10" windows tablet gegönnt in 2 sekunden start bereit, kann auch ohne internet was machen ;) Nutz mal Chrome NSA OS ohne internet, da ist android besser, startest einfach die APP.
 
Luffy schrieb:
Ich habe mir ein ONE.de 10" windows tablet gegönnt in 2 sekunden start bereit, kann auch ohne internet was machen ;) Nutz mal Chrome NSA OS ohne internet, da ist android besser, startest einfach die APP.
Es gibt jede Menge offlineapps, bildbearbeitung, office, mail (ohne empfangen/versenden natürlich), Musik, Videos, Bücher, Spiele. Dafür brauchen sich die Leute halt nicht mit Antivir, Updateorgien und nem komplexen System auseinanderzusetzen. Andere Zielgruppe halt.
Und bezüglich der NSA bei MS/Google gehe ich davon aus, dass du dir den Sourcecode deines Windows 8 auf dem Tablet angesehen, verstanden und auf mögliche Backdoors/Schwachstellen überprüft hast!?
 
zum surfen müssen aber die displays besser werden.

net nur wegen der auflösung, aber was ich im mm vor paar wochen gesehen habe war mieseste displayqualität.

das geht sogar bei 1300er auflösung viel besser.
 
Christi schrieb:
zum surfen müssen aber die displays besser werden.

net nur wegen der auflösung, aber was ich im mm vor paar wochen gesehen habe war mieseste displayqualität.

das geht sogar bei 1300er auflösung viel besser.
Da kann ich wenig zu sagen, hab bis jetzt nur das Pixel bei nem Kumpel gesehen und das war halt (wie bei dem Preis aber auch zu erwarten) eigtl. top vom Display her.
 
Decorus schrieb:
Es gibt jede Menge offlineapps, bildbearbeitung, office, mail (ohne empfangen/versenden natürlich), Musik, Videos, Bücher, Spiele. Dafür brauchen sich die Leute halt nicht mit Antivir, Updateorgien und nem komplexen System auseinanderzusetzen. Andere Zielgruppe halt.
Und bezüglich der NSA bei MS/Google gehe ich davon aus, dass du dir den Sourcecode deines Windows 8 auf dem Tablet angesehen, verstanden und auf mögliche Backdoors/Schwachstellen überprüft hast!?


Mit verlaub win 8.1 ist idioten sicher, da musst nichtsmehr machen, wird automatisch geregelt. Wer das nicht versteht dem kann man einfach nicht mehr helfen. Updates habe ich ausgeschaltet otto normal, hat alles automatisch. Ja alles zeug bestimmt das man von android kennt, will deine telephonnummer wissen, dann deine kontakte lesen + spam verteilen. Ich kann nicht sagen das der sourcecode NSA frei ist, jedoch klärt mich meine firewall über unregelmäßigkeiten auf. Ich kann mir nicht vorstellen das sows kastriertes wie COS mir spaßmachen kann. KASPERSKY hat damals gesagt, das es auch den bundestrojaner rausfiltern wird z.B. bei Chome hätte ich so eine alternative nicht, alles gleich zu google...

Bevor Chrome OS mir auf irgendwas draufkommt Lade ich ubuntu drauf. alles vel besser.
 
Luffy schrieb:
Mit verlaub win 8.1 ist idioten sicher, da musst nichtsmehr machen, wird automatisch geregelt. Wer das nicht versteht dem kann man einfach nicht mehr helfen.
Also wenn dich jemand wegen eines Problems mit Win 8.1 fragt, sagst du dem "das ist idiotensicher wenn dir das zu hoch ist, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen", ja? Und selbst wenn, so eine Einstellung mag vllt. für eine Privatperson tragbar sein (wenn auch unbeliebt) aber definitv nicht für eine Firma die auf den Massenmarkt abzielt.
Luffy schrieb:
Updates habe ich ausgeschaltet otto normal, hat alles automatisch. Ja alles zeug bestimmt das man von android kennt, will deine telephonnummer wissen, dann deine kontakte lesen + spam verteilen. Ich kann nicht sagen das der sourcecode NSA frei ist, jedoch klärt mich meine firewall über unregelmäßigkeiten auf. Ich kann mir nicht vorstellen das sows kastriertes wie COS mir spaßmachen kann. KASPERSKY hat damals gesagt, das es auch den bundestrojaner rausfiltern wird z.B. bei Chome hätte ich so eine alternative nicht, alles gleich zu google...

Bevor Chrome OS mir auf irgendwas draufkommt Lade ich ubuntu drauf. alles vel besser.
1. Chrome apps sind was anderes als Android apps
2. Wenn deine Firewall auf dem zu schützenden Rechner installiert ist, kannst du es direkt vergessen. Noch dazu würde sich die Frage stellen aus welchem Land deine AV/Firewall Software kommt und ob man der dann vertrauen kann.

Um es ganz klar zu sagen, es ist ja ok wenn man das selber nicht mag (ich nutze selber auch kein ChromeOS - habe nur bekannte die es benutzen), aber dieses kindische "ich brauche es nicht, also ist es schrott und niemand braucht es" ist völlig überzogen.
 
Klar, es gibt immer Nischen, die solche Produkte besetzen. Zum surfen und Schreibkram ist es ja brauchbar, zum tippen garantiert geeigneter als z.B. ein Tablet.

Problem nur: Dafür tuts ein normales Laptop genauso, Alleinstellungsmerkmal ist das OS - versucht mal einen Nutzer von Windows wegzulotsen, wie war noch der Spruch mit dem Bauern? ;) Ich bin ja fast überrascht, dass ausgerechnet gewerbliche Kunden die größten Abnehmer der Dinger sind.

Wie gesagt: Ich sehe keinen relevanten Absatzmarkt, die meisten Hausmütterchen werden im Discounter weiterhin den Laptop kaufen, den der Verkäufer anpreist.....
 
Opa Hermie schrieb:
Klar, es gibt immer Nischen, die solche Produkte besetzen. Zum surfen und Schreibkram ist es ja brauchbar, zum tippen garantiert geeigneter als z.B. ein Tablet.
Das ist einer der Gründe, warum das Ding in den USA so oft im Bildungssektor verkauft wird.

Opa Hermie schrieb:
Problem nur: Dafür tuts ein normales Laptop genauso, Alleinstellungsmerkmal ist das OS - versucht mal einen Nutzer von Windows wegzulotsen, wie war noch der Spruch mit dem Bauern? ;) Ich bin ja fast überrascht, dass ausgerechnet gewerbliche Kunden die größten Abnehmer der Dinger sind.
Du siehst das falsch herum. Warum ein Laptop mit "kompliziertem Windows" kaufen (und das ist nunmal wie viele Endandwender Windows sehen), wenn du ein unkompliziertes Chromebook haben kannst? Dazu kommt: die wenigsten Privatleute brauchen ein Windows. Klar, unsereins will ein vollwertiges OS, aber viele brauchen (und wollen) das nicht.
Gewerbliche Kunden übrigens deshalb, weil wie oben angegeben der Bildungssektor total auf die Dinger anspringt. Günstig, ausreichend Leistung, mit Tastatur, wenig Administrationsaufwand für die Schule (deren IT muss sich nicht mit Active Directory und Co herumschlagen).

Opa Hermie schrieb:
Wie gesagt: Ich sehe keinen relevanten Absatzmarkt, die meisten Hausmütterchen werden im Discounter weiterhin den Laptop kaufen, den der Verkäufer anpreist.....
http://www.zdnet.com/article/top-3-holiday-computers-on-amazon-were-chromebooks/
Wenn das keine Gefahr wäre, hätte MS nicht Lizenzen für lau rausgehauen, um preislich mit den Chromebooks konkurrieren zu können.
 
Ich hatte 7 Monate ein Samsung Chromebook, die Dinger sind wirklich zu nichts zu gebrauchen.
Gar nichts.
Selbst das 2-Finger-Scrollen auf Facebook ruckelt.

Videowiedergabe ist nicht uneingeschränkt möglich, da nur Stereosound unterstützt wird, weil Google die Lizenz für den AC3 Codec und höher (dh 5.1 und 7.1) nicht erworben hat.
Auch gibt es keine richtigen Apps die dafür Abhilfe schaffen, es gibt nur Web-Verknüpfungs-Icons.

Kann von Chromebooks definitiv nur abraten.
Da helfen auch 100GB RAM nicht, wenn es softwareseitig am Einfachsten scheitert.
 
Also ich hatte ein HP Chromebook 14 und ja das Display war nur okay aber zum surfen, Emails lesen/schreiben, etwas "Google Office" oder einfach am Abend im Bett etwas Netflix o.ä schauen reicht es vollkommen aus. Wenn jetzt das Display noch etwas größer und schärfer wird (von HD auf FullHD) und das Gerät einen besseren Prozessor und mehr RAM bekommt kann ich auch in Zukunft sehr gut damit Leben. Z.B. wenn man mal übers Wochenende zum Kumpel oder Freundin geht die nur einen sehr schlechten PC haben...

Außerdem geht es ja bei Windows nicht nur um das komplizierte OS da hängt ja noch viel mehr dahinter. Man muss z.B. schauen das man ein aktuelles AV-Programm hat, dann kommen nervige PopUp´s von der Grafikkarte das es einen neuen Treiber gibt, da weiß Frau/Mann dann auch nicht mehr weiter und so weiter und so fort. Chromebooks macht man auf und man ist online und das in 5-8 Sekunden.
 
Oh, und was mir auch noch einfällt, ist der Input-Lag.
Wenn ich etwas in die Suchleiste / URL-Leiste eingegeben habe, kam der Buchstabe nicht sofort, sondern in Blöcken, d.h. alle 2-3 Buchstaben hat sich die Anzeige aktualisiert, weil die Leistung nicht dafür ausreicht, selbst sowas banales flüssig darzustellen.
 
Zurück
Oben