News Chromebooks kurzzeitig mit 1 TB Online-Speicher im Angebot

Wenn du die Daten teilen möchtest also andere auch darauf zugreifen können oder müssen, dann ist das sinnvoll. Aber Googles Absicht ist eindeutig, nur noch den absolut notwendigen Speicher für das Betriebssystem vorhalten und alles andere in die Cloud verlagern. ( Und nach den 2 Jahren dann für den Onlinespeicher kassieren )

Darauf zielte auch der vorherige Versuch die Linuxdateisysteme einfach nicht mehr zu unterstützen.
Mein Rezept dagegen: "Die Geräte im Regal versauern lassen." :)

Was ich auch gerade gelesen habe ist, dass bei einer Überschreitung des Limits keine neuen Dateien hinzukommen können. Dies gilt auch für gmail, sprich alle Mails würden dann erstmal zurückgehen bis man das Storagelimit wieder unterschreitet oder genug Speicherplatz nachgekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland werden sich die Dinger esrt verkaufen, sobald die eine 500GB HDD zum Preis von 199.- und der OPTION zum Speichern in der Cloud haben.
So gut wie kein Mensch, dem ich das Konzept erkläre, ist darüber begeistert, alle seine Daten bei Google parken zu müßen.
Verarbeitung super, Optisch schick, Preis perfekt, OS... zumindest bei uns keine Chance. Selbst auf Android kann ich Daten lokal auf dem Gerät speichern...
 
Speicherplatz-Zugabe, deren Wert sich auf umgerechnet rund 194 Euro beläuft
korrekt wäre:
Speicherplatz-Zugabe, deren Preis sich auf umgerechnet rund 194 Euro beläuft
Das is ein kleiner aber feiner Unterschied. Wert isses das nämlich definitiv nicht. In einem Laptop (=> volumenlimitiertes LTE, 3G, offene WLANs,...) auf die Cloud angewiesen zu sein ist schon schwachsinnig genug. Für 194€ kauft man sich dann doch besser 2x 2,5-Platten. Das kostet das gleiche wie 1 Jahr Klaut-Speicher... bei garantierten 100MB/s Zugriffsgeschwindigkeit. In beide Richtungen.
 
Ich frage mich, wie die Zielgruppe der Chromebooks aussieht. Leute die keine Ahnung haben und solche, denen ihre Daten egal sind?
Es war zwar absehbar, dass das Cloudkonzept irgendwann solche Blüten treiben wird, aber wer braucht sowas, bei den Speicherpreisen?
 
Komisch, viele Windows Geräte werden in der Produktbeschreibung mit gratis Office beworben und im Kleingedruckten steht dann, dass es nur eine 30 oder vielleicht mal 90 Tage Demoversion ist. Das stört aber niemanden.

https://www.otto.de/p/acer-e5-731-4...08602/#detail-info=&variationId=428212289-M24
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Ich frage mich, wie die Zielgruppe der Chromebooks aussieht. Leute die keine Ahnung haben und solche, denen ihre Daten egal sind?
Es war zwar absehbar, dass das Cloudkonzept irgendwann solche Blüten treiben wird, aber wer braucht sowas, bei den Speicherpreisen?

Wozu braucht man überhaupt Speicherplatz für ein Gerät, mit dem man nur im Internet surft und mal mit einer richtigen Tastatur ein paar Briefe schreibt. Der eingebaute Speicher reicht völlig aus.
 
1TB Online Speicher ist nicht 194€ Wert sondern 0. In Worten ausgedrückt: NULL. Daher gibts ihn auch umsonst. Wer sich davon beeindrucken lässt sich ein Chromebook zu kufen? Und dafür auch noch zahlen? Eine 1TB 2,5" HDD gibts für ca. 60€ und ist sinnvoller und vor allem schneller.
So ein chromebook kann man faktisch nur nehmen zum surfen und da ist ein tablet die bessere wahl.
 
Bringt mir natürlich viel wenn ich 0,4MBit/s Upload besitze.
 
Würde man die Dinger mit einem vorinstallierten [beliebige Linux-Distribution hier einsetzen] ausliefern, hätten sie trotz begrenzter Festplatte immer noch einen echten Nutzwert. ChromeOS ist mir selbst zum Surfen zu wenig.
 
und das Toshiba Chromebook 2 kommt natürlich erst im März oder so nach Deutschland - verdammtes Entwicklungsland hier :mad:

wäre für mich ein idealer Surf-Laptop für unterwegs / auf der Couch / im Bett :(
 
Theobald93 schrieb:
Bringt mir natürlich viel wenn ich 0,4MBit/s Upload besitze.

Wie wäre es wenn du dann so ein Produkt einfach nicht kaufst? ^^
Ich habe z.b. 50mbit SDSL und komme auf ca 47mbit upload und ich bin bei weitem nicht der einzige.
Ihr müsst verstehen das es Produkte gibt die nicht für jeden geeignet sind und das müssen sie auch nicht.
Es reicht wenn die Gruppe der geeigneten Groß genug ist um damit Gewinn zu machen, das ist alles.
 
Wie kommt ihr mit der zeitlichen Begrenzung solcher Angebote zurecht?

Ich finde Onlinespeicher nett aber nicht so nett, dass ich bereit wäre etwas dafür zu zahlen. Dann das Geld doch lieber eigene Festplatte samt kleinen Server stecken.

1TB sind eine ganze Menge Daten die man hin und her schieben muss wenn das Angebot ausläuft.
 
Ganz einfach => Nachkaufen.

15 GB ( 20 GB ) = Gratis
100 GB = 2 € im Monat
1000 GB = 10 € im Monat

1 TB werden viele gar nicht brauchen die werden sich dann mit den 15 GB begnügen oder die 2 Euro für die 100 GB in die Hand nehmen. Das praktische ist ja auch man braucht auch keine Sicherung, man ist ja nicht bei Mega. :D
Ich würde denoch einer externen Platte den vorzug geben. :)
 
Zurück
Oben