Chromecast, Fire TV Stick oder was anderes?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe im Wohnzimmer ein Ferseher (Panasonic VT30), ein Receiver (VU+ Solo²) und Verstärker (Pionee rvsx 921). Ich möchte gerne Amazon Video im Wohnzimmer schauen und Musik hören, aber der Fernseher hat keine App.

Anders übertragen lässt es sich wohl leider nicht? Welcher Stick ist am besten geeignet? Wäre nett wenn mir jemand hier eine Empfehlung aussprechen könnte :)

Fire TV Stick.
Der Chromecast ist dafür total ungeeignet.
Hab Chromecast und Apple TV an einem VT30 und da ist Amazon Video eine Qual :/

Ich dachte das Mediaportal für die enigma Receiver kann das? Aufgrund von nur 2Mbit/s downstream kann ich das gerade nicht testen.

Der neue FireTV hat ac-wifi und quacore.

Wenn du kein ac hast und nicht zockst, hast du kaum Vorteile.

Habe einen FireTV und einen FT Stick und merke keinen Unterschied.
Für 4K hab ich eine App auf dem TV, welche ich nie nutze.

Auf der anderen Seite ist neu immer besser. (Barney Stinson)

Edit: ohne 4K tv 📺 ist der 4K ft witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim alten Stick im Vergleich zur alten Box (jeweils Amazon FireTV) war die Geschwindigkeit schon recht unterschiedlich was den Aufbau der Menüs etc anging. Ich hatte mir damals die Box (Gen1) gekauft und später den Stick (Gen1) insgesamt war es auf der Box flüssiger und damals hatte die Box auch die Sprachsuche was bei dem neuen Stick ebenfalls dabei ist (glaube gegen aufpreis). Wenn du noch Kodi nutzen möchtest nimm lieber die Box da du dort nochmal etwas mehr Leistung hast. Ansonsten ist es glaub ich rein für Prime kaum noch ein Unterschied. Prime lässt sich auch nicht übder den Chromecast nutzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So oder so ein FireTV bist du etwas universeller unterwegs als mit nem Chromecast... Casten kannst du von einem Android Handy auch z.b. Youtube Videos an den FireTV.

Guten Tag,

ich suche gerade auch nach einer günstigen Möglichkeit Netflix, Youtube, Twitch aber auch alle möglichen anderen Videostreams vom Android Smartphone auf den Fernseher zu streamen. Ich möchte nicht mehr als 50 Euro ausgeben und brauche kein ULTRA HD, da weder der Fernseher noch die Verbindung das hergeben. Ich lebe im Ausland (Asien). Wegen irgendwelchen region locks muss ich mir bei einem in Deutschland gekauften Gerät hoffentlich nicht auch noch Sorgen machen?

Sollte ich mir nen Fire oder Chromecast zulegen oder gibt es in dem Preissegment eine bessere Alternative?

Ich habe meinen ersten Chromecast damals in Hongkong gekauft und der lief hier auch ohne Probleme - sollte also umgekehrt genauso möglich sein. Beim FireTV kann ich dir das nicht genau sagen da dieser schon Recht stark an Amazon gebunden ist.

Regionalsperren basieren in der Regel auf der IP-Adresse von der aus du dich einloggst. Loggst du dich im Ausland ein, wird dir der Zugang zu den Inhalten evtl. verwehrt.

Solche Sperren umgeht man in der Regel mit VPNs. Es wird eine verschlüsselte Verbindung vom Ausland zu einem Server im Heimatland aufgebaut und erst von dort wird die eigentliche Verbindung ins Internet hergestellt. Der Dienst (zB Amazon) denkt dann man säße irgendwo in Köln, Berlin, Stuttgart oder Hamburg auf der Couch.

Wo das Gerät gekauft wurde ist vollkommen unerheblich. Ich habe mal versucht, während eines Dänemark-Urlaubes per Browser auf Amazon-Videos zuzugreifen, auf meinem deutschen Laptop. Ging nicht. "Dieser Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar blablabla".

*edit
Die Fußball Champions League ist ein gutes Beispiel. Die meisten Spiele werden zB primär im PayTV gezeigt, aber einige ausgewählte Spiele sieht man auch im FreeTV. Manchmal bieten die TV-Sender sogar einen Stream im Internet an. Den kann man sich ebenso kostenfrei ansehen wie im TV, ABER: Wenn man im Ausland ist, sieht man davon nix, der Stream wird geblockt. Auch unsere Nachbarn in Österreich zeigen Champions League, auch ab und an im FreeTV (denk ich mal). Die Streams wird man aus Deutschland aber nicht sehen können, weil die TV-Sender die Rechte für dieses Spiel nur in Österreich gekauft haben, nicht in Deutschland! => Block.

Zuletzt bearbeitet:
genau so einen Murks will ich vermeiden Raijin. Ich habe auch nen VPN account aber ich will das Teil ja haben um nicht erst groß rumfrickeln zu müssen bevor der Stream auf dem Fernseher läuft.

Wie gesagt, das kommt auf den Dienst an. Netflix funktioniert soweit ich weiß auch ohne VPN, aber man muss den DNS umstellen. Grund: Aus Deutschland wird ein anderer Netflix-Server angesprochen - quasi der D-Netflix-Server - und man sieht viele Serien und Filme nicht. Nimmt man einen US-DNS, dann wird dort Netflix auf einen US-Server aufgelöst und man sieht US-Filme und Serien.
Das ist aber eher die Ausnahme. Meistens wird über die Quell-IP geblockt.

Einfach nur am Verkaufsort des Sticks wird sowas nicht festgemacht. Das ist nicht wie bei DVD-Playern, die den Regionscode des Verkaufsorts eingespeichert haben. Will man Japanische DVDs gucken, brauchte man auch einen Player aus Japan - oder einen codefreien DVD-Player. In dem Falle sind aber Player und Medium fest miteinander verknüpft. Ein Chromecast oder Fire TV Stick sind im Prinzip nur kleine Minicomputer (hm.. gibt es große Minicomputer?) und Netflix und Co sind lediglich Software, variabler Content.

Kann man einen Dienst auch am PC im Ausland ohne Probleme nutzen, wird man ihn höchstwahrscheinlich auch mit einem der Sticks nutzen können. Ist der Dienst im Ausland geblockt, wird er das auch mit dem Stick sein.

*edit
Bei einer Dauerlösung - zB fester Wohnsitz - kann man auch einen PI oder dergleichen als VPN-Gateway vorschalten. Dann gehen alle Geräte bzw. die, die man dafür konfiguriert hat, über das VPN-Gateway ins Internet - und damit eben auch via Deutschland.

Ich wiederhole mich: Es kommt in der Regel auf den Dienst an. Der Stick ist nur die Plattform. Der Dienstanbieter ist derjenige, der seinen Content unter Umständen schützen will oder gar muss (Stichwort: Lokales Lizenzrecht, etc).

Wenn Netflix bei dir am Laptop klappt, sollte es also auch auf einem Stick klappen. Evtl. muss man in den Optionen eine Ländereinstellung o.ä. setzen (damit er nicht auf .de geht, sondern auf .xyz). 100% sicher kann ich dir das natürlich nicht sagen, ohne es ausprobiert zu haben.

Da ich nicht weiß wie tief man bei Chromecast und Co eingreifen kann, wäre man mit einem PI mit entsprechender Software evtl besser bedient. Auf nem PI hat man beliebige Möglichkeiten und kann zur Not auch etwas tricksen - zB mit VPNs o.ä. - als bei einem Stick.

Chromecast kann man so gut wie nix einstellen aber wie gesagt er wird auch am ehesten funktionieren. Denn er casted nur, er streamt nicht.

Novocain schrieb:
Chromecast kann man so gut wie nix einstellen aber wie gesagt er wird auch am ehesten funktionieren. Denn er casted nur, er streamt nicht.

Je nach App streamt er auch. Dann werden die Einstellungen vom Phone übernommen. So macht es z.b. YouTube. Ob Netflix das aus so macht, weiß ich nicht.
Dem TE würde ich in seinem Fall auch zu einem FireTV (Stick) raten.

Netflix ist Chromecast kompatibel, daher genau das gleiche wie bei Youtube.

Möchte mich mall hier einklinken
Suche auch was...Router steht 10 m entfernt...Kabel geht nicht...also nur W-lan
er sollte Amazon Prime (fire TV Stick habe ich...benötige den aber woanders)
und ich würde gern die Spiele vom Play Store nutzen...(habe so ein Teil Minix Neo G5 Android 4! zu langsam alles...ganz träge)
Was mit Android 6 oder besser? Man findet ja online einige, nur was ist gut (flott und stabil)?
Was könntet ihr mir da empfehlen...Danke schonmal und ein schönes Wochenende

Zurück
Oben