News Chromecast mit Google TV: Google eröffnet wieder den Kampf um die Fernbedienung

Kolu schrieb:
@Nolle
  • Prozessor: Amlogic S905X2 Vierkern Cortex A53 @ 1.8GHz & Mali-G31 MP2 GPU
  • .......

Hmm, Specs wie von einer 2-3 Jahre alten ~20-30€ China-Android Box, die zumindest von den Anschlüssen her, wesentlich besser dasteht.
Naja, zumindest wird Googles Software wohl besser angepasst sein.
Aber 70€ sind schon sehr sportlich... erst mal abwarten.
 
Komisches „Baumelding“... kein LAN, YouTube-Taste, die wohl nur die Wenigsten brauchen, dafür die oft gebrauchten Lautstärketasten irgend wo, nur nicht da, wo sie hin gehören.... Völlig Praxisfremd entwickelt von Leuten, die solche Teile anscheinend eher selten mal in der Hand haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite, Zockmock, Fritzler und 3 andere
Also prinzipiell nicht n ja ein Freund von USB Typ C, aber da das Ding ja IMMER am Fernseher hängt, wäre USB Typ A irgendwie die schlauer Variante gewesen. So muss man bei (fast?) jeden Fernseher zusätzlich einen Adapter von Typ A auf Typ C anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
"Besonders auffällig sind dabei die beiden Tasten für YouTube und Netflix, mit denen diese Anwendung direkt über die Fernbedienung aufgerufen werden können. Die beiden Tasten lassen sich nicht mit anderen Funktionen oder Apps wie beispielsweise Disney+ belegen, sondern sind den beiden Diensten dauerhaft fest zugeordnet."

Danke Google, dann kaufe ich mir eben doch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
calippo schrieb:
Nett, aber irgendwie muss er sich vom 4k FireTV abheben, der kostet gerade 58€ und im Angebot immer mal wieder knapp 30€.

Ich sehe da erst mal keinen Vorteil

Dolby Vision und Atmos.

Kann mein FireTV 4K Stick nicht und hätte ich gern.

Generell sind die Firestick 4K Teile zwar nett, aber mehr auch nicht. Allein das Update-Verhalten geht mir gehörig aufn Sack. Der eine Stick bekommt die neusten Updates sofort. Der zweite Stick bekommt selbst nach 3 Monaten keins und man schaut dumm in die Röhre wenns um wichtige Dinge geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und calippo
Meine Empfehlung, NvidiaShield! Betreibe damit einen 4k Beamer von Sony. HdR,4k,12bit,atmos,usw...das Teil kann alles.
 
so_oder_so schrieb:
Kann mein FireTV 4K Stick nicht und hätte ich gern.
Sollte der aktuelle FireTV 4k Ultra HD können, sagt zumindest die Produktseite:
https://www.amazon.de/fire-tv-stick-4k-ultra-hd-mit-alexa-sprachfernbedienung/dp/B07PW9VBK5
Ergänzung ()

timse201 schrieb:

Das ist ja cool, ich wusste gar nicht das die Dinger mit einem USB-C Hub so vielseitig werden. Externer Speicher, Webcams, Ethernet, Mouse, Keyboard, Game Controller, etc

Alles über den kleinen USB-C Port von so einem Winzling. Jetzt bin ich echt in Versuchung mir sowas zuzulegen fürs telefonieren mit der Oma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
ich weiß nicht aber dieses „billigst Plastik“ Design das Google hat gefällt mir gar nicht. Wieso nicht mal Aluminuim oder hochwertigere Materialien? Viele Produkte sehen für mich aus wie „gemacht für Kinder bis 6 Jahren“
 
so_oder_so schrieb:
Allein das Update-Verhalten geht mir gehörig aufn Sack. Der eine Stick bekommt die neusten Updates sofort. Der zweite Stick bekommt selbst nach 3 Monaten keins und man schaut dumm in die Röhre wenns um wichtige Dinge geht.
Kauf dir eine Nvidia ShieldTV. Die bekommen über Jahre immer Updates.
Aber da ist man auch in einer anderen Preisregion.
Muss eben alles irgendwie bezahlt werden, aber wenn dir Updates wichtig sind sollte es das wert sein.
 
Interessant, dass kein Wort über Stadia verloren wurde. Eigentlich sollte man doch meinen, dass Google diesen Dienst pushen will.
Und laut Berichten im Netz läuft es auf dem Teil ja auch. Komisch, komisch.
 
Tronx schrieb:
Meine Empfehlung, NvidiaShield! Betreibe damit einen 4k Beamer von Sony. HdR,4k,12bit,atmos,usw...das Teil kann alles.
Viel zu teuer, wenn die Shield nur fürs Streaming genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Versteh nicht ganz USB-C oder HDMI? Also wo stecke ich jetzt das Teil wie an? Über HDMI an den Fernseher und was ist mit dem UBS-C Anschluss? Ich sehe auf den Bildern nämlich nur den.

Hat Google TV einen brauchbaren Browser? Der auf meinem Samsung TV ist für streamingseiten wie onepiece-tube.com oder burning series komplett unbrauchbar geworden. Der kommt mit den ganzen captcha anfragen nicht mehr klar. Ich überlege deshalb mein TV mit Chromecast oder Amazon Fire TV stick (Firefox Browser soweit ich weiss?) aufzurüsten. Hat jemand hier Erfahrungen?
 
Ich nutze seit Jahren 3 Chromecast als reine Abspielgeräte für unsere Tablets/Handys und war bisher eigentlich immer zufrieden. Meistens Netflix/Amazon Prime, selten mal YouTube. Ist so ein Betrieb mit dem neuen Chromecast auch möglich, also ohne dass man die Oberfläche und die Fernbedienung braucht?

Ich mein das läuft halt so. Fernseher an, Tablet oder Handy an, Netflix oder Prime öffnen, Film suchen und starten, dann auf Wiedergabe über Chromecast, Gerät wählen und fertig.

Spare ich mir jetzt irgendwas durch die Oberfläche/die Fernbedienung? Vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden.

Dass man für die Einrichtung ein Konto braucht und dann alles was meine Family schaut in meinem Profil gespeichert wird find ich nicht gut. Auch dass es jetzt unbedingt USB-C braucht für den Strom, aber OK, ein einfacher Kabeltausch reicht da ja.

Bin am Überlegen ob ich mich noch mit 2x Chromecast Ultra eindecke solange es die noch gibt. Die funktionieren wenigstens ohne den ganzen Firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und age pi
Zurück
Oben