News Chromecast mit Google TV: Google eröffnet wieder den Kampf um die Fernbedienung

Andreas_AUT schrieb:
@so_oder_so
Ah danke, wusste ich nicht. Ist aber dann echt ein Armutszeugnis wenn etwas versprochen / angekündigt wird und dann kommt nichts.
Da ich nur ein 5.2 System habe, betriffts mich noch nicht, aber früher oder später wird aufgerüstet.

Dann warte ich mal auf die Weihnachtsangebote, evtl gibts ja dann den neuen Chromecast auch günstiger.

Ich sage ja nicht, dass die nicht liefern - im Gegenteil. Die Updates kamen ja.

Fakt ist nur, dass bei mir garnichts geht in Sachen Atmos usw., sogar jede Auswahl dahingehend fehlt - an 2 Systemen.

Andere hatten es laufen, plötzlich gehts nicht mehr.

Mein Kollege hat das gleiche Problem und wartet nun auf den Chromecast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@Smartbomb
Ich meine, es bringt wesentlich weniger Stromverbrauch, wenn man es denn nutzt. Zudem ist es, soweit mir bekannt, wesentlich stabiler (im Bezug auf die Verbindung halten). Und hat eine größere Reichweite.
 
GHad schrieb:
Fernseher an, Tablet oder Handy an, Netflix oder Prime öffnen, Film suchen und starten, dann auf Wiedergabe über Chromecast, Gerät wählen und fertig.
Hab das ganz am Anfang auch gemacht und finde es inzwischen umständlich.
Mit der Fernbedienung geht es schneller und bequemer.
Außerdem kann man dann besser gemeinsam was auswählen, als wenn man immer das "Wischkasterl" rumreicht.

Hab auch 2 fire-tv Sticks, eine chromecast, eine mi Box(aussortiert) und einen mi-tv.

Das blöde ist halt dass mit keinem Gerät alles geht. Apple TV kennt nur Apple, Google und Amazon können sich auch nicht riechen.

Ich finde die Fernbedienung ganz OK und es war oder ist ein notwendiger Schritt.
Den fire-tv Stick find ich aber Overall am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse

Hm, bei mir/uns ist das Szenario ein anderes. Da wird meistens am Handy/Tablet angefangen und dann auf einen Fernseher per Chromecast groß geschaltet. Wenn Frau in der Küche anfängt Netlix zu gucken und dann ins Wohnzimmer wechselt, kann das Kind immer noch ins Schlafzimmer wechseln und dort was schauen wenn es will.

Handy immer in der Tasche, Tablets liegen eh rum aber so kleine Fernbedienung finden? Am Tablet/Handy kannst auch mal was suchen/eintippen. Weiß net. Das bisherige System funktioniert super und einfach, das versteht sogar mein Kind.

Warum soll ich umsatteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
GHad schrieb:
Dass man für die Einrichtung ein Konto braucht und dann alles was meine Family schaut in meinem Profil gespeichert wird find ich nicht gut.
Hab damals ein extra Konto dafür eingerichtet.
GHad schrieb:
Warum soll ich umsatteln?
Ja jedem wie es ihm gefällt. Geht ja beides.
Ich hab lieber was mit Tasten in der Hand und die anderen auch.
Und das ich zwischen den Geräten wechsle kommt so gut wie nie vor. Tablets hab ich auch nicht - brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne
calippo schrieb:
Nett, aber irgendwie muss er sich vom 4k FireTV abheben

Ich sehe da erst mal keinen Vorteil
Viele nutzen den Fire Tv nur wegen Kodi oder SkyGo und Netflix und alles andere wird dann überflüssig zb Prime Video. Da ist dieser für die jenigen viel besser weil man kodi auch direkt über playstore laden kann und updates erhalten ohne sinnlose sideloading. Nur was google falsch gemacht hat ist ,das die damit viel zu lange gewartet haben und die meisten mit ihren fire tv sticks zufrieden sind. Ich hatte anfang des Jahre den cube und mir ging einfach diese launcher von Fire tv auf die nerven das ich es wieder verkauft habe. Was mir hier nicht gefällt ist die Fernbedienung ,die wirkt so richtig billig. Ähnliche android boxen kosten ca 30 euro und ich finde den preis etwas zu teuer. Aber wer den Fire TV stick ohne Prime video nutzt, sollte sich lieber den chromcast kaufen falls kodi genauso gut läuft wie auf Fire tv
 
@Konsole80
Ob das wirklich so viele sind, die sich Kodi auf einen Stick ziehen? Kodi ist ne tolle Sache, aber immer mehr Leute steigen auf Streaming um oder bleiben bei optischen Datenträgern. Ich hatte Kodi auf einem Raspi und auf dem Stick, ich nutze es schon lange nicht mehr.

Aber ja, wer Apps benötigt, die auf dem Fire Stick nicht laufen, für den könnte der google stick interessant sein. Eine kleine Fernbedienung ist schon praktisch, mir gefällt die vom Fire Stick sehr gut, ich nutze nur noch diese, die vom TV liegt in der Schublade.
 
Für mich wäre hier interessant zu wissen, ob auch Plex und Steam Link als App geboten werden.
 
Chromecast allgemein:

- Kann ich Chromecast starten lassen sobald ich mein TV anschalte? Also so, dass ich direkt im Chromecast Menü bin?

- Kann ich, während ich normales Fernsehen schaue, ein YouTube Video von meinem Smartphone auf den Chromecast schicken und der wechselt dann zu YouTube und spielt mir das Video ab?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hat Google TV einen brauchbaren Browser? Der auf meinem Samsung TV ist für streamingseiten wie onepiece-tube.com oder burning series komplett unbrauchbar geworden. Der kommt mit den ganzen captcha anfragen nicht mehr klar. Ich überlege deshalb mein TV mit Chromecast oder Amazon Fire TV stick (Firefox Browser soweit ich weiss?) aufzurüsten. Hat jemand hier Erfahrungen?

Anyone?
 
Naja, Bruder wollte mal den Fire TV 4K Stick kaufen, aber den bekam er nicht im Angebot und Amazon kam da auch nicht entgegen. Er hat sich dann den normalen Stick mit seinem Gutschein geholt, der aber durchaus auch gut ausgelastet ist bei ihm. Jetzt kann er halt noch mal gucken, ob es der "Chromecast mit Google TV" wird oder ob er doch noch mal einen Versuch wagt, den Amazon Fire TV 4K Stick günstiger zu bekommen. Da könnte der Google dann schon eine Alternative sein, eben auch weil Kodi dort ohne Sideloading geht. Also ja, der Bedarf scheint da zu sein.
 
@cruse

Das war ja meine ursprüngliche Frage... Geht das alles mit dem neuen Chromecast immer noch?
 
Der kleine 8gb speicher könnte später probleme machen. Davon bleiben nur 4GB übrig und allein Kodi nutzt manchmal durch seine thumbnails fast 2 Gb. Da musst man regelmäßig den thumbnail ordner und cache löschen
 
Tronx schrieb:
Meine Empfehlung, NvidiaShield! Betreibe damit einen 4k Beamer von Sony. HdR,4k,12bit,atmos,usw...das Teil kann alles.

Gut ist auch ne gaaaaanz andere Preisklasse. Äpfel - Birnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Konsole80
Smartbomb schrieb:
Das ist ja wie am Laptop die Steuerung per Touchpad (Smartphone) vs Maus (Fernbedienung).

Am Smartphone kann ich direkt anklicken was ich anklicken will. Mit Fernbedienung kann ich nur runter runter rechts rechts rechts rechts klick.
Dasselbe bei der Eingabe von Suchbegriffen. Bis ich da mit ner Fernbedienung nen längeren Namen eingegeben habe, hab ich mit Smartphone schon längst den Vorspann geguckt.
Da ists eher so als wenn die Fernbedienung der kleine Tastaturjoystick von nem Notebook vs. Tabletstift ist.
 
rollin schrieb:
Alles ist auch nicht richtig. Kann kein HDR10+ und auch kein Youtube HDR.

Jo stimmt, war nicht in meinem Fokus. Danke für den Hinweis.

Habe hier Chromecast Ultra und 4k Firestick, daher war die Shield die einzige die alles erfüllt von dem was ich benötige. Ist natürlich preislich eine andere Region, aber ich habe auch davor den Chromecast, danach den 4k Firestick geholt, nur um dann zu erkennen, dass die Shield alles kann, wo die zwei anderen Probleme mit hatten.
Ein Vorteil vllt für den einen oder anderen, die Shield skaliert HD Material auf 4k - was gar nicht mal so schlecht ist.
 
Fernbedienung iund autonomes System st Eigentlich technisch ein Rückschritt bei Google Chromecast wie Apple TV, zugegeben mit Aple TV ab V4 lässt sich das kleine Manko umgehen dass das mobile Endgerät wohl fast immer mit beim Remote Streaming involviert ist, währendn Chromecast an sich fast autark war.
Gibt's jetzt noch ein normales gen4 Chromecast, offiziell steht das bei den Developer ja drin nur halt mit Full HD und gleichen Specs wie gen 3?
Ergänzung ()

@Filz ja offiziell zum nachkaufen
 
Zurück
Oben