SSD 1TB für Surface Pro 8

Tobikall

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
Hallo,

Nachdem ich mir ein Surface Pro 8 gebraucht zugelegt habe, möchte ich mich nun an die Aufrüstung der dazugehörigen SSD auf 1TB machen.
Dafür habe ich mir nun eine Kioxia BG5 M.2 2230 gekauft.
Nach Ausprobieren aller Tricks und Kniffe (sowie dem Stöbern in diversen Onlineforen) bin ich mir sicher, dass diese allerdings nicht mit meinem Gerät kompatibel ist, da ich die Wiederherstellung (Installation)von Windows über einen USB Stick jeweils noch starten kann, diese bricht allerdings immer nach kurzer Zeit ab und kann aufgrund eines "Problems" nicht fertiggestellt werden.
Nun habe ich gelesen, dass die Probleme mit der Karte aufgrund zu starker Leistung o.ä. wohl häufiger auftreten und man eher zu einer SSD der 3. Generation greifen soll. Nun ist die dafür geeignete Kioxia BG4 allerdings fast überall ausverkauft, hat deshalb jemand hier eine Alternative, die sicher in einem Surface Pro 8 funktioniert? Danke!

Als Beispiel hätte ich gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0BPSB2FSD?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_E3EF06VFNQFQ6ZCKVTNW

Oder: gebraucht

https://www.amazon.de/DELL-AB673817-1000GB-Express-NVMe/dp/B098XRRZCJ

Oder eine von Sandisk (Western Digital), hab aber leider keine Ahnung wie gut die sind oder ob die fehlerfrei mit dem Surface Pro 8 funktionieren...
Einen weiteren Fehlkauf möchte ich vermeiden und dabei preislich auch noch im Rahmen bleiben, sprich nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben, falls möglich.
 
Kurze Recherche ergibt z.B. Surface Pro 8 SSD Upgrade: Which SSD to Get and How to Upgrade [MiniTool Tips]

Which SSD should you purchase for Surface Pro 8? The Toshiba/Kioxia BG4 M.2 2230 PCIe SSD series including 256GB, 512GB, and 1TB are commended by many users. You can get one from eBay or Amazon. In addition, Samsung and SanDisk M.2 2230 SSDs are also recommended.

Danach ist es eine M.2 2230 PCIe (NVMe) SSD und davon gibt es nicht viele.


Tobikall schrieb:
Dafür habe ich mir nun eine Kioxia BG5 M.2 2230 gekauft.
. . .
Nun ist die dafür geeignete Kioxia BG4 allerdings fast überall ausverkauft,

Produktvergleich

Die Leistungsaufnahme (Betrieb) liegt bei beiden unter 4,5 W


Ist wohl beim Surface Pro8 sehr tricky, den bei manchen funktioniert es und bei anderen nicht:
Sabrent 2230 M.2 NVMe Gen 4 1TB - kompatibel mit Steam Deck, Surface pro, PCs, NUCs und Laptops [SB-2130-1TB]

Selbst wenn die Installation funktioniert, läuft das System nicht stabil.


P.S.

Eventuell über das Klonen der SSD mittels externem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

Das stimmt, viele der SSDs scheint es nicht zu geben. Ich wäre ganz froh wenn ihr mir hier einen konkreten Tipp geben könntet, welcher der Karten dann wirklich gut funktionieren und qualitativ auch als ordentlich einzustufen sind. Die Kioxia BG4 ist sicher nicht schlecht, aber aktuell selbst über eBay kaum zu bekommen ( hab ein Angebot gefunden mit 1 Monat Lieferzeit aus China)?

Das Klonen der SSD hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings benötige ich hierfür ja noch ein externes Gehäuse, was ich aktuell nicht habe, und eine Garantie, dass die BG5 dann einwandfrei funktioniert, ist das ja auch nicht...
Ergänzung ()

Angeblich sollen halt die SSDs der 3. Generation deutlich stabiler laufen als die SSDs der 4. Generation,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen konkreten Tipp für eine 1TB Karte geben könnte, die aktuell im Netz erhältlich ist und sehr wahrscheinlich bzw. Sicher stabil in einem Sueface Pro 8 läuft:)
 
SHARKSPEED SSD M.2 2230 1TB NVMe PCIe Gen4.0X4 SSD Festplatte Internes Solid State Drive für Steam Deck Microsoft Surface Pro Ultrabook(1TB, M.2 2230 PCIe 4.0) https://amzn.eu/d/efFwDCF

Laut einer Amazon Bewertung läuft es auf einem Surface Pro 8.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230730_111544_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230730_111544_Amazon Shopping.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 89
Ich plane auch mein Surface 8 pro aufzurüsten und würde gerne wissen ob es hier schon Erfahrungsberichte und Empfehlungen gibt, die Kioxia BG4 1 TB SSD ist ja nun kaum noch zu bekommen.
 
Zurück
Oben