[ChromeOS]

• Ersteller Ersteller Denny1337
  • Erstellt am Erstellt am
D

Denny1337

Gast
Hallo Leute,

leider habe ich keine passende Untergruppe gefunden, weshalb ich es einfach mal hierhin ballere :cool_alt:

Ich bin am überlegen mir ein ChromeBook anzulegen. Mit diesem möchte ich unter anderem AndroidApps mit Eclipse programmieren.

Da Eclipse für ChromeOS nicht zur Verfügung steht, habe ich nach Alternativen gesucht.

Eine mögliche Variante wäre die zusätzliche Installation von Ubuntu via crouton-Script. Ist dies einmal installiert, kann man per Hotkey zwischen beiden Betriebssystemen wechseln. Dabei ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1) Wie teilen sich die beiden Betriebssysteme die HardwareRessourcen? Wer bekommt wie viel zugesichert?

2) Kann Eclipse flüssig laufen?

3) Wird Ubuntu persistent installiert? (ist es nach dem ChromeOS Neustart noch vorhanden) Wo wird es installiert?

4) Ist eine Installation möglich, die bewirkt, dass man einen OS-Launcher hat und zwischen beiden Betriebssystemen wählen kann?

und noch ein paar allgemeinere Fragen:

1) ist ein Chromebook dafür eigentlich geeignet? (naja eher nicht, aber ist es "gut" möglich)

2) Erfahrungsberichte

Dankeschön für Eure Antworten - ich bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Ich finde ein Chromebook hat zuwenig Ram (2Gb) und der Speicher (16GB) reich gerademal für ChromeOS, da es dafür hemacht ist.
Ich würde mir ein anderes Notebook kaufen, mir ChromeOS runterladen (wenn möglich) und danach Ubuntu installieren, da Ubuntu (zumindest bei Windows) beim Start die möglichkeit bietet zwischen Bestribssystemen zu wechseln.

Müsste aber genauer danach schauen und informieren.

Dir ist bekannt, dass Eclipse künftig nicht mehr offiziell zum Entwickeln von Android-Apps unterstützt wird?

Zu deinen Fragen:
1) Die crouton-Prozesse laufen gleichberechtigt neben deinen normalen ChromeOS-Prozessen.
2) Ja, mit einer schnellen CPU und am besten 4 GB RAM wird Eclipse flüssig laufen.
3) Crouton wird persistent in ein eigenes Verzeichnis auf dem System installiert. Dieses Verzeichnis kann auch auf einer SD-Karte liegen.
4) Dual-Boot ist ebenfalls möglich, bietet aber kaum Vorteile. Solange crouton nicht benutzt wird, belegt es lediglich Speicherplatz.

Zu den weiteren Fragen:
1) Wie der Vorposter schon angemerkt hat, sind 2 GB eher zu wenig. Also solltest du ein Modell mit 4 GB RAM wählen. Auch würde ich in deinem Fall von den ARM- und Bay-Trail-Modellen (Celeron N) abraten, da es bei ARM noch Probleme mit der Softwarekompatibilität gibt und beide für die Entwicklung eher zu langsam sind.

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir folgendes Chromebook nun zugelegt und warte noch auf den Postmann:

http://www.amazon.de/gp/product/B00KINYRPS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

(4GB Variante und FullHD Display) - habe es für 229 Euro geschossen.

Falls gewünscht, kann ich ein Feedback abgeben.

Nun nochmal zum Verständnis:

Linux wird als ein Prozess ausgeführt und kann somit Arbeitsspeicher und CPU-Leistung in Anspruch nehmen, wie andere Programm auch.

Es ist keine Virtualisierung, wo eben Leistung statisch zugeteilt wird.

Stimmt das? :D

Nochmal rechtherzlichen Dank und viele Grüße

EDIT:

Nein ist es mir nicht - wie werden künftig AndroidApps gebastelt? Bringt google ne eigene IDE oO ?

Zurück
Oben