Alternate 2
Mobile

News Chuwi × AMD: Mini-PC mit Gorgon Halo und 192 GByte RAM im „Mac-Kleid“

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich zumindest sehe keine Nische für letztere...
Du machst es Dir ein bisschen zu einfach alle chinesischen Anbieter mit dem Label konzeptlos zu versehen.

Ich finde FrameWork generell sehr interessant, aber der FrameWork Desktop fand ich jetzt nicht so sonderlich überzeugend.

stefan92x schrieb:
Zumindest mal wieder Design statt Einheitsbrei.
Das Aussehen gefällt mir auch. Nur der Preis.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Hoffentlich nicht inkl. gratis Malware, wie so mancher Mitbewerber 😂
Das war peinlich. Mich würde mal interessieren ob das AMD, intel, Dell, HP, Compaq Acer jemals mal passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
tomgit schrieb:
Beelink verkauft im eigenen Online-store Strix Halo Maschinen mit vorinstalliertem OpenClaw, in China werden massenhaft Maschinen mit viel RAM von der Bevölkerung aufgekauft, damit sie solche Frameworks nutzen können - solange es drauf läuft.
Ob ein erkennbares Konzept vorliegt ist zweitrangig, wenn ein Markt das Zeug aufkauft. Ob der Einsatzzweck sinnvoll oder nachvollziehbar ist, ist zweitrangig.
ETI1120 schrieb:
Du machst es Dir ein bisschen zu einfach alle chinesischen Anbieter mit dem Label konzeptlos zu versehen.
Das wäre doch genau das bisher vermisstes, ein erkennbares Konzept: Voreinrichtung.
ETI1120 schrieb:
Ich finde FrameWork generell sehr interessant, aber der FrameWork Desktop fand ich jetzt nicht so sonderlich überzeugend.
Ich finde, ohne es selbst in der Hand gehalten zu haben, das Gehäuse bloß okay. Da geht mMn noch mehr. Das Netzteil ist ebenfalls für mich eher enttäuschend, nach den tollen Notebooknetzteilen (erstes 240w-PD-Netzteil der Welt!!!) hätte ich da sehr viel mehr erwartet.

Das Mainboard hielt ich hingegen in der Hand und finde ich klasse gemacht. Klar, mit SOCAMM2 wäre es besser, geht aber halt noch nicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde, ohne es selbst in der Hand gehalten zu haben, das Gehäuse bloß okay. Da geht mMn noch mehr.
Das Gehäuse hat mir von der Form nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Die fehlende Konfigurierbarkeit durch die Kacheln überspielen zu wollen fand ich überflüssig.

Aber eine Steckplatz zu blockieren ist ein peinlicher Fehler.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das Mainboard hielt ich hingegen in der Hand und finde ich klasse gemacht. Klar, mit SOCAMM2 wäre es besser, geht aber halt noch nicht.
Mit SOCAMM2 werden die Boards auch nicht billiger.

Alle Boards von denen ich Bilder gesehen habe, verwenden dasselbe dasselbe Layout für die LPDDR Packages. Darauf schließe ich dass es keinen anderen Weg gibt die Packages anzuordnen. Dazu passt auch die Aussage des CEO von FrameWork dass mit LPCAMM2 nur die halbe Übertragungsrate möglich gewesen wäre.

Kurz AFAIU ist mit FP11 SOCAMM2 oder LPCAMM2 nicht umsetzbar.

Ganz davon abgesehen sind 256 GB/s für eine so fette GPU relativ wenig. Die 273 GB/s bei Gorgon Halo machen den Kohl auch nicht fett.

Ned Flanders schrieb:
Mir ist immernoch nicht ganz klar, warum ich AMD Halo basierte Systeme einer Nvidia DGX spark vorziehen sollte.
Geht mir genauso, ich würde auch den Spark nehmen: gleiche Bandbreite, aber deutlich mehr Compute fürs Prefill und CUDA statt ROCm-Gebastel. Die 192 GB sind das einzige, was für Halo spricht, und die kosten dann 4k Aufpreis.

@SheepShaver Eben. Die Spark hat einfach mehr juice und ist günstiger. ROCm geht mitlererweile wenn man Codex drauf ansetzt frickelt der das einem ja zusammen. Wird definitiv besser aber ja... CUDA ist trotzdem noch ein Bonus.

Ich kapier nicht ganz was bei diesen 128GB+ KI Maschienen die zielgruppe ist, schön und gut das ich 100+b Modelle auf den (LPDDR) RAM ballern kann, die Token und Antwortzeit ist dann halt mies langsam.

Wieso nicht Weniger RAM, 64GB oder 96GB dafür aber dafür höhere Bandbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, eastcoast_pete, Anakin Solo und eine weitere Person
@Volker : mich würde sehr interessieren, wessen LPDDR5 in diesen Strix bzw Gorgon Point Halo (sogenannten ) Mini-PCs verbaut wird. Mir werden Chuwi usw das nicht mal eben so mitteilen, aber Dir als CB Redakteur, der denen auch bekannt ist, schon eher. Bei Low Power DDR sind die Chinesischen RAM Hersteller ja mittlerweile gleichauf oder sogar leicht vor dem Trio Infernale (Samsung usw). CXMT hat zB zusammen mit Xiaomi angekündigt, daß die ersten Smartphones mit Xiaomis XRing O3, die sehr bald erhältlich sein werden, CXMTs LPDDR6 verwenden. Und die Vorgabe/Anweisung von Beijing an die RAM und NAND Hersteller in China ist, v.a. die einheimischen Hersteller damit zu versorgen. Auch daher kann die RAMpokalypse durch KI dazu führen, daß die besten Mini-PCs, Notebooks und Smartphones in den nächsten Jahren von Chinesischen Herstellern; also nicht nur dort im Auftrag hergestellt, sondern auch komplett dort entwickelt.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Man hat halt eine stärkere CPU mit x86-Kompatibilität:
https://www.phoronix.com/review/nvidia-gb10-cpu
https://chipsandcheese.com/p/inside-nvidia-gb10s-memory-subsystem
Wenn man das nutzen kann, dann ist der Griff sinnvoll.
Genau! Die Strix oder Gorgon Point Halos sind eben auch gut wenn man mal was anderes als KI machen will, und können ohne großes Gefrickel als Spiele-PC benutzt werden. Geht zumindest theoretisch auch mit den NGX, aber es scheint deutlich schwieriger zu sein und klappt dann trotzdem oft nicht.

Wenn Nvidia es bei den N1X besser machen will, sollten sie sich vielleicht Mal mit Valve zusammensetzen. Das SoC mit Proton wäre uU interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben