CI+ Modul Einschränkungen nur über SAT?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

habe da eine Frage die mich vor eine Kaufentscheidung stellt.
http://www.youtube.com/watch?v=QBF-fc6ggzc

In diesem Video wird ja so schlecht über CI+ geredet,
weil wohl Signale mitgesendet werden können, wodurch der Benutzer stark eingeschränkt wird.
z.B. bei Aufnahmen.
Sieht in dem Video so aus, als würde es nur Receiver mit SAT Empfang betreffen, aber wenn ich nun
ein CI+ Modul kaufe und dort eine entsprechende Karte z.B. von Kabel Deutschland einstecke,
werde ich dann auch eingeschränkt, oder nur über einen Receiver mit SAT Empfang?

Falls es beidseitig das Problem mit CI+ gibt, wie ist es dann mit der variante Receiver + Smartcard?
Dann käme ja eigentlich kein CI+ zum Einsatz.
Sind die Einschränkungen damit beseitigt?

Gruß
G.G.

Das Problem liegt nicht am CI+ Modul, sondern am HD Fernsehanbieter. Bei Sat HD sind alle HD Sendungen schreibgeschützt, Vor- und Zurückspulen also nicht möglich.
Ob das bei allen Kabelanbietern genauso ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall geht es z.B. bei Unitymedia genauso wenig wie bei Sat HD.

Schön wenn man einen VU+® Linux SAT Receiver sein Eigen nennen kann. Weil dank Linux Betriebssystem und VU+® Forum gibt es da mitlerweile schon Patches die diese HD+ Restriktionen negieren und man so keine Nachteile mehr hat. Sonst musst Du halt damit leben das Aufnahmen nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, Du Werbung nicht skippen kannst usw. Wobei das mit der Werbung eh ungerecht ist. Du zahlst eh schon für HD+ und hast trotzdem noch Werbung wo die Sender denn noch einmal Geld mit verdienen. Kassieren so also doppelt ab.

Heißt also, sobald ich CI+ nutze, kann ich nicht mehr frei aufnehmen und z.B. auf einen anderen Datenträger speichern?
Das wäre blöd.
Gilt das auch, wenn ich z.B. von Kabel Deutschland einen HD Receiver mit Smartcard nutze?
Da käme ja eigentlich kein CI+ Modul zum Einsatz und im Chat sagte man zu mir, dass der Receiver keine Einschränkungen hat.

Hi,

Du bringst jetzt aber Kabelreceiver und Satreceiver durcheinander.
Bei Satreceiver mit den du HD+ empfangen kannst können die Sender entscheiden ob du Aufnahmen speicern kannst, ob du sie nur für eine gewisse Zeitdauer anschauen kannst (90 min nach Start, oder so) sie können das Zuspulen der Werbung verhindern und so weiter....
Meiner Meinung nach solltest du dich fragen ob dir HD+ das wert ist. Ich selbst habe kein HD+, denn meines Wissens sind die HD Sendungen gar kein richtiges HD sondern nur hochgerechnet.
Ich habe mich extra für einen Satreceiver der nicht HD+ zertifiziert ist entschieden (Kathrein UFS 913), die Aufnahmefunktion ist der Hauptgrund für die Kaufentscheidung gewesen und ich hatte so eine Beschneidung des Bedienumfangs niemals hingenommen.

Tschau und Grüße, CS.

Problem ist, dass meine analogen Sender ohne HD grausam aussehen, da Full HD TV ^^
Deswegen würde ich schon gerne in HD schauen.
Also ich merke schon.
Offenbar gibt es kaum einen Weg um diese Einschränkungen rum.

Ich meinte diesen Receiver.
Ist das ein SAT Receiver?!
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-digital-hd.html

Also ist ohne CI/CI+ gar kein HD möglich?

Was wäre denn, wenn man ein CI Modul nimmt?
Dann gibt es die Einschränkungen doch nicht mehr oder? :D
Würde das Modul auch in meinen CI+ Slot passen?
Wenn das geht, welches CI Modul wäre zu empfehlen und mit welcher Karte kann man das dann belegen?

Hm, per Chat habe ich das verstanden, dass man die Smartcard von kabelDeutschland in den Receiver steckt und fertig!

Oh, also hat der Kabel Deutschland Receiver wohl CI+ eingebaut? ^^
Ist das denn ein SAT Receiver vom Link oben?
In dem Fall hat sich das eh erledigt weil ich Kabel nutze...

Ergo, kann man diese CI+ Gängelei gar nicht umgehen.
Zu mindestens nicht ohne irgendwelche speziellen Methoden.
CI Module zu nutzen bringt dann also auch nichts mehr?

"Ergo, kann man diese CI+ Gängelei gar nicht umgehen.
Zu mindestens nicht ohne irgendwelche speziellen Methoden."

So ist es. Ein Unternehmen würde nie zu illegalen Mitteln greifen. Ergo kann auch KD, UM usw. es nicht umgehen. Dafür braucht es andere Sachen die nicht genannt werden dürfen da illegal.

So wie ich dich verstanden habe schaust deine Sender über Kabel und diese analog, als nicht digital DVB-C.
Die Sender werden von deinem Kabelbtreiber doch auch digital eingespeist, also nicht nur in HD sondern auch digital.
Ich weißt deinen TV-Typ nicht aber dieser Full HD TV sollte doch DVB-C können, hierzu solltest du nur in den Suchoptionen die Einstellung ändern und einen Sendersuchlauf machen.
Okay Aufnahmen gehen dann ja noch nicht, aber das Bild sollte sich doch deutlich bessern.

Nicht wenn er das Basis Paket von KD für 7,21 Euro im Monat hat. Denn hat er nur die üblichen 30 SD Sender. Für alles andere muss er zusätzliche bzw. andere Pakete nehmen die mehr im Monat kosten.

Du solltest Dir überlegen GermanGhettos ob Du nicht lieber auf eine SAT Anlage umstellen willst. So hab Ich es auch gemacht und zahle nun keine 7,21 mehr im Monat. Je nachdem wie teuer die SAT Anlage ist hast Du die schnell wieder raus denn 86,52 Euro kostet der TV Empfang bei KD mindestens im Jahr und so könntest Du sie SAT Anlage schon nach einem Jahr wieder raus haben und sparst ab dem 2. Jahr. Für etwas mehr als 86,52 Euro bekommst Du sogar schon eine SAT Anlage und empfängst dazu sogar noch mehr Sender als bisher und auch mehr Sender in HD. ZDF HD, ARD HD und co hatte Ich bei meinen 30 standard Sendern auch nicht. Jetzt mit SAT Anlage schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Yiasmat, auf solche Mittel (ullegal) möchte ich auch nicht zurückgreifen.
Ich dachte es gibt auch andere Wege, dem CI+ Wahn aus dem Weg zu gehen.
z.B. indem man einfach ein CI Modul kauft, statt CI+, aber das wird wohl nicht gehen?

@Chroma
Also ich habe einen LG 42LM671S mit Full HD.
Der hat einen CI+ Slot und auch eine Record Funktion.
Ich schaue momentan ganz normal über Kabel TV.
Und das Bild sieht ebend wirklich schlimm aus im Vergleich zum Plasma drüben. (HD Ready)
Mein Fernseher hat auch DVB-C, das ist korrekt.
Das Kabel geht halt von der Buchse an der Wand, direkt in den Fernseher rein.
Dann habe ich gescannt und mehr nicht.
Ich empfange auch ARD und ZDF HD.

Aufnahmen könnte ich ja über den TV machen.
Aber CI+ würde das ja verbieten ^^

wasi1306 schrieb:
Bei Sat HD sind alle HD Sendungen schreibgeschützt, Vor- und Zurückspulen also nicht möglich.
.

Das ist so falsch, alle frei empfangbaren Sender und das werden zum Dezember noch einige mehr sind ohne Einschränkungen aufzunehmen, spulen usw.
Die Restriktionen die du meinst betreffen lediglich die HD+ Sender und werden dort nicht von allen beteiligten auch vollumfänglich eingesetzt.

Sind HD+ Sender etwas anderes als normale HD Sender? Wenn man aktuell keine legale Möglichkeit hat die Einschränkungen von CI+ zu umgehen wäre das echt blöd. Gibts wenigstens Möglichkeiten die Qualität vom normalen analogen Kabel TV so zu verbessern, dass es akzeptabel aussieht? ^^ z.b. wenn man einen hdtv kabel receiver ohnealles nutzt?

GermanGhettos schrieb:
Sind HD+ Sender etwas anderes als normale HD Sender?

Definitiv, JA.

So senden ARD, ZDF und viele Dritte Programme sowie 3Sat, Arte, Phönix usw. neben dem normalen digitalen Standart auch in HD und dies frei empfangbar. Anderes verhält es sich bei der RTL Gruppe und ProSiebenSat1Kabel Gruppe.

Den Vorschlag von Yiasmat würde ich mir mal an deiner Stelle überlegen, vorausgesetzt ist das du dafür überhaupt die Möglichkeiten bzw. die Erlaubnis hast.

Mir geht's ja vorallem um sat1 pro7 kabel vox etc ^^
Leider kann ich in meinem altbau keinen Satelliten anbringen.
Ich habe also nur Kabel TV.
CI Modul nutzen geht ja nicht oder? ^^
Im Prinzip wäre ich glücklich wenn ich einfach mein analoges fernsehen optimieren kann. Gibts Möglichkeiten?

GermanGhettos schrieb:
@Chroma
Also ich habe einen LG 42LM671S mit Full HD.
Der hat einen CI+ Slot und auch eine Record Funktion.
Ich schaue momentan ganz normal über Kabel TV.
Und das Bild sieht ebend wirklich schlimm aus im Vergleich zum Plasma drüben. (HD Ready)
Mein Fernseher hat auch DVB-C, das ist korrekt.
Das Kabel geht halt von der Buchse an der Wand, direkt in den Fernseher rein.
Dann habe ich gescannt und mehr nicht.
Ich empfange auch ARD und ZDF HD.

Ich selbst besitze auch einen LG TV, hier mußte ich, wo ich noch Kabel hatte, beim Sendersuchlauf auswählen zwischen Antenne und S-Kanal (DVB-C).
Ich hoffe mal das du dies auch gemacht hast.
Was für ein Paket hast du bei Kabel Deutschland?

Man kann ja nur dvb-c nehmen ^^
Bei Antenne hätte ich ia nichts bekommen weil keine Antenne dran ist.
In dem Fall habe ich auch dvb-c gewählt.
Ich nutze ein älteres TV Kabep was auch zu lang ist.
Ein neues Kabel würde die Qualität aber nicht beeinflussen oder?
Also wenn man das analoge TV Signal nicht optimieren kann und man auch nicht einfach CI Module nutzen kann, dann muss man die Einschränkungen wohl akzeptieren oder weiter mit SD gucken ^^

Danke an der Stelle schon mal für die schnelle Hilfe

Zurück
Oben