News Ciao AMD: Razer Blade 16 kehrt zu Intel zurück und legt 5 Watt drauf

freschluft schrieb:
Von der Performance bzw dem Preis mal ganz zu schweigen.
Ich bezweifle, dass dein AMD Laptop dann lange hält, wenn du ihn forderst und darauf kommt es an bei Laptops.
freschluft schrieb:
Für alles andere dann aber bitte ein richtiges OS
Windows ist kein richtiges OS, sondern ein BastelbudenOS

coxon schrieb:
Versucht mal Ersatzteile von Razer zu bekommen wenn was ist. Gibts nicht. ;)

Doch, gibt saudumme Chatbot Antworten vom Support, auf die man 3 Tage warten muss :)

Aber Spaß beiseite: Ersatzteile kann man bei Razer wirklich komplett vergessen. 2-3 Tasten von der Tastatur bestellen? Habe wir nicht... Ladechase für Kopfhörer? Haben wir nicht...

Da wird es bei Produkten so geringerer Stückzahl kaum anders sein.

Pontus schrieb:
Zu allererst, ich habe noch nie Laptops von Razer besessen.

Du kriegst Premium Service bei Premium produkten aber 4000€ was sind das schon? bei 10k kannst du mit Premium kommen.

Dir ist schon klar das die Anbieter Marktwirtschaftlich denken müssen und du über den Preis alles finanzieren musst?

oder sollen die alle für dich umsonst arbeiten? weil du dir keine ersatzteile leisten kannst?

In meiner Firma werden die Laptops jedes jahr erneuert die alten sammel ich ein fahr zu einer Gieserei dort werden die laptops eingeschmolzen aus sicherheitsgründen... Jedes Jahr... Und ich nenne dir lieber nicht die Summe was einer von dennen kostet...

Und meine Kunden bezahlen das über den Preis oder denkst du ich mache das umsonst?
Ergänzung ()

HOCLN2 schrieb:
Windows ist kein richtiges OS, sondern ein BastelbudenOS

Was wäre den ein richtiges OS?

Linux? Da must du mehr basteln...
MacOS? Benutze ich beruflich finde ich total überbewertet, privat lieber Windows ist entspannter...

Das Betriebsystem ist nicht das problem nur die leute die davor sitzen
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Aber Spaß beiseite: Ersatzteile kann man bei Razer wirklich komplett vergessen. 2-3 Tasten von der Tastatur bestellen? Habe wir nicht... Ladechase für Kopfhörer? Haben wir nicht...

Jetzt müssen die sie haben daher wurde ja das Gesetz eingeführt...

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Smockil schrieb:
Das Betriebsystem ist nicht das problem nur die leute die davor sitzen
Prinzipiell hast damit recht, aber Windows ist eine BastelbudenOS. Warum gibt es die Systemsteuerung und das neue Windows Settings Fenster? Warum gab es lange kein Dark Mode im Datei Explorer? Warum läuft auf Windows immer noch kein natives NVMe?

Windows war mal gut, aber es wurde nie unter der Haube aufgeräumt und deshalb ist das Ding einfach nur noch eine Bastelbude.

Da nehme ich lieber Linux und MacOS.

HOCLN2 schrieb:
Gibt es, nennt sich ABM und MDM bei Apple.
Das gibt es, ist aber BEI WEITEM nicht vergleichbar zu O365/EntraID.
Rein vom Funktionsumfang sind das komplett unterschiedliche Welten.

MDM und ABM bezieht sich einzig auf Device Ownership und einige wenige Settings die man anpassen kann.

Während EntraID / O365 Identity-Manament auf User und Geräteebene handelt, Compliance & Security Reporting, File- und Servicehosting, Collaboration Tools und so weiter.

ABM und MDM beschränkt sich im Wesentlichen auf einige wenige Settings auf Clients. Enterprise kannst Du da komplett knicken. Gibt ja nicht mal ein ServerOS von Apple. Geschweige denn ein Identity-Management.

HOCLN2 schrieb:
Es gibt auch genug Firmen, die Macbooks als Firmenlaptop anbieten.
Ja, als Insellösungen oder eben als Kleinstunternehmen.

@HOCLN2 Ich habe es vor mir... Nur leider muss meine Firma das benutzen
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Ja, als Insellösungen oder eben als Kleinstunternehmen.

30 angestellte und bei mir gibts auschlieslich Macbooks und Iphones auch wenn ich das nicht will

CadillacFan77 schrieb:
Das gibt es, ist aber BEI WEITEM nicht vergleichbar zu O365/EntraID.
Darum ging es ja gar nicht, ich habe nur auf deine Aussage geantwortet.

CadillacFan77 schrieb:
Identity-Manament auf User und Geräteebene handelt
Das wird doch durch MDM und EntraID dann übernommen?
CadillacFan77 schrieb:
File- und Servicehosting, Collaboration Tools und so weiter.
das wird doch ebenfalls durch MDM abgedeckt in dem man Intune nutzt??
Ergänzung ()

Smockil schrieb:
Ich habe es vor mir...
Und ich nicht, sondern habe eine Windows Krücke, die nicht mehr wie 2-3h Akkulaufzeit schafft.
Smockil schrieb:
Nur leider muss meine Firma das benutzen
Deine Firma müsste es nicht, wenn sie denn wollen würden 🥴

HOCLN2 schrieb:
Und ich nicht, sondern habe eine Windows Krücke, die nicht mehr wie 2-3h Akkulaufzeit schafft.

Deine Firma müsste es nicht, wenn sie denn wollen würden 🥴

Doch muss sie leider (ist meine firma)

Dann ist dein laptop das problem nicht das OS

Smockil schrieb:
30 angestellte und bei mir gibts auschlieslich Macbooks und Iphones auch wenn ich das nicht will
Ja eben, Kleinstunternehmen. Alles unter 100 MA geht noch gut mit MacOS.

Versuch das mal mit mehreren 1000 MA bzw. Laptops.

HOCLN2 schrieb:
Das wird doch durch MDM und EntraID dann übernommen?
MDM ist nur Device Management. EntraID gibts nicht auf MacOS.

Auf MacOS gibt es ausschliesslich lokale Accounts, die Du bestenfalls mittels einer 3rd Party App von MICROSOFT mit EntraID synchronisieren kannst, um auf MS SSO Services zuzugreifen.

HOCLN2 schrieb:
das wird doch ebenfalls durch MDM abgedeckt in dem man Intune nutzt??
Abgesehen davon, dass Intune auch wieder ein MS Produkt ist, kann Intune nur sehr beschränkt MacOS Einstellungen managen. Das ist einfach nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten (die bei grossen Firmen oft auch Notwendigkeiten sind) die Windows bietet.

Glaub mir, been there, done that. Wir sind eine 1500 MA Firma, weltweit operierend, komplett auf Cloud und EntraID/O365 Umgebung und MacOS lässt sich bis heute nicht ausreichend integrieren um die (für uns gesetzliche) Vorgaben in Sachen Compliance, Reporting, Identitymanagment einzuhalten. Weil die Funktionen schlicht nicht existieren oder nur lokal angepasst werden können.

Bei iPhones klappt das noch zufriedenstellend, darum ist die Handy-Flotte auch ausschliesslich Apple. Aber auf MacOS gehts Stand heute nicht.

Smockil schrieb:
Doch muss sie leider (ist meine firma)
Dann erläuter mal wieso?
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
EntraID gibts nicht auf MacOS.
Meines Wissens nach wird EntraID durch MDM an MacOS durchgegeben und dadurch wird die EntraID Infrastruktur genutzt.
CadillacFan77 schrieb:
Abgesehen davon, dass Intune auch wieder ein MS Produkt ist, kann Intune nur sehr beschränkt MacOS Einstellungen managen.
Habe ich ja auch nicht anders behauptet, aber du kannst mittlerweile alles mit Intune auf MacOS abdecken.
IBM bspw. nutzt um die 300.000 Macs.

EntraID gibt es in der Consumer-Variante von macOS nur eingeschränkt.
Volles Management gibt es von Apple nur zusammen mit dem Supportvertrag für Großkunden.

Unter einer hohen dreistelligen Geräteanzahl kommt man da gar nicht dran.

@STM64 Das ist ja interessant, ich wusste nicht dass Apple so restriktiv mit dem vollem Management von EntraID umgeht. Das erklärt aber auch warum man in kleineren Firmen oft auf andere Lösungen ausweicht. Ich denke das ist auch ein Grund warum viele Firmen lieber auf Windows umsteigen, wenn sie eine größere Anzahl an Geräten verwalten müssen. Das mit der hohen dreistelligen Geräteanzahl ist ja auch ziemlich absurd.

Smockil schrieb:
Du kriegst Premium Service bei Premium produkten aber 4000€ was sind das schon? bei 10k kannst du mit Premium kommen.
Dir ist schon klar das die Anbieter Marktwirtschaftlich denken müssen und du über den Preis alles finanzieren musst?
oder sollen die alle für dich umsonst arbeiten? weil du dir keine ersatzteile leisten kannst?
Lies am besten nochmal den Ausgangstext bis hier hin und dann überlege ein zweites mal, ob deine Antwort auf mein Beitrag sinn ergibt.
Den Rest des Zitates hab ich mal gelöscht, da vollkommen irrelevant was du beruflich machst. Und übrigens den Müll entsorgt üblicherweise der Hausmeister.

Ich finde im Verhältnis zu anderen Herstellern die 3599 Euro gar nicht so übertrieben. Versteht mich nicht falsch, es ist wahnsinnig viel Geld, aber wenigstens ist eine 5080 verbaut.
Als Beispiel: Samsung ruft für das Galaxy Book 6 Ultra 3399 Euro auf - mit einer 5060 😂 - ohne Netzteil.
Lenovo ruft für Ihr Yoga Pro 9 G11 3669 Euro auf - mit einer 5060😂

Die Preise sind wahnsinn, da mache ich mir echt Gedanken ein Macbook Pro 16 M5 Pro mit 48/2TB zu kaufen. Das gibt es für einen ähnlichen Kurs.

macOS ist in mancherlei Hinsicht ein richtig mieses Betriebssystem (Scaling externe Bildschirme = Katastrophe, Finder = Kernschrott, Window Management= Kernschrott, ..., Shortcuts = aus der Hölle, ...) - die meisten User merken es halt nicht weil sie eh nur Tabs hin- und herwischen.

Die Popularität bei Devs ist auch wesentlich getrieben dadurch dass es in den USA ein Status-Symbol war, vor allem Anfang der 2010er Jahren. Ein bisschen mehr Unix-Ähnlichkeit half auch, aber da dann eben doch wieder vieles nicht exakt kompatibel ist, ist es dann halt doch wieder größtenteils inkompatibel (weder laufen Linux binaries auf macOS noch sind die Konventionen verlässlich kompatibel. Sie sind halt nur ähnlich, in der Praxis brauchts also doch wieder alles macOS-spezifisch)

Zurück
Oben