Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCiao AMD: Razer Blade 16 kehrt zu Intel zurück und legt 5 Watt drauf
Ich persönlich sehe bei x86 in Notebooks aktuell keine Zukunft mehr. Der flächendeckende Umstieg auf ARM bei Apple und dahergehende, massive Steigerung der Effizienz und Laufzeit haben meiner Meinung nach die alte Technik begraben. Dünne Macbooks mit 12 Std+ Akkulaufzeit vs Windows Notebooks mit katastrophalem Energiemanagement und durchschnittlich 2-3 Std Laufzeit, da fällt die Wahl leicht. Höchstens Mobiles Windows gaming wäre meiner Meinung nach ein Argument, aber ansonsten siehts bei Windows Notebooks mittlerweile dystopisch aus.
Kein Stück.
Solange die Softwareanbieter nicht mitziehen, wird da nicht viel passieren. Und fürs Gaming sind Desktops nach wie vor erste Wahl, da spielt Energiebedarf, Kühlung, Größe und Laufzeit im Vergleich zu Mobilgeräten keine große Rolle.
Unter Mac OS sind alle großen relevanten Programme für die Apple Silicon CPUs verfügbar. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Apple hat das vorbildlich vorbereitet und ausgeführt.
Jetzt liegt es an der Konkurrenz diesen Vorsprung einzuholen.
@coxon Dann sprich Deutsch wen du sagst es gibt keine Teile aber dann sagst das ich es nicht verstehe und die teile nur teuer sind...
Sollen die die ersatzteile verschenken? Die hersteller haben einen mehraufwand der sehr viel geld kostet... quatsch enorm viel da jetzt bereits bei der produktion darauf geachtet werden muss das man es einfach reparieren kann, dan lagerkosten für die teile...
@Pontus Nein aber man kann nicht erwarten die teile geschenkt zu bekommen, wenn du dir die Reperatur eines Ferrari nicht leisten kannst fahr Dacia... You know? Was denkst du was lagerplatz 5 jahre kostet in der größenordnung was die da verkaufen an sämtlichen ersatzteilen ?
Und welche sind das nur die Appel eigenen ? Wo sind alle spiele ? Das ist auch Software und da ist man sehr spartanisch unterwegs oder läuft inventor drauf? .....
Sehe ich genau umgekehrt. Solange die ARM Geräte weiterhin so eingeschränkt bleiben, sehe ich dort keine Zukunft.
Mit Lunar Lake hat Intel auch einen Chip der 10h schafft und mit quasi allem kompatibel ist.
Wer mit Office klar kommt und sonst nix braucht ist aber tatsächlich mit Arm gut bedient.
Apple ist nochmal ne andere Liga
Ich persönlich sehe bei x86 in Notebooks aktuell keine Zukunft mehr. Der flächendeckende Umstieg auf ARM bei Apple und dahergehende, massive Steigerung der Effizienz und Laufzeit haben meiner Meinung nach die alte Technik begraben. Dünne Macbooks mit 12 Std+ Akkulaufzeit vs Windows Notebooks mit katastrophalem Energiemanagement und durchschnittlich 2-3 Std Laufzeit, da fällt die Wahl leicht. Höchstens Mobiles Windows gaming wäre meiner Meinung nach ein Argument, aber ansonsten siehts bei Windows Notebooks mittlerweile dystopisch aus.
Hä? Ist dein letzter Windows-Rechner von 2018?
AMD war eigentlich schon immer bei mindestens 6-8h, aber spätestens seit den Ryzen AI CPUs sind die mal easy peasy auf M3/M4 Niveau. Mein 83wH Omen Max 16 hält etwa länger als das M4 Air eines Freundes im Office-Betrieb, also Word und Excel. Sein Gesicht hättest du mal sehen sollen, als er zuerst an den Strom musste.
Und Intel ist mit Lunar Lake auch endlich mal ganz gut dabei.
Und du musst dich nicht mit dem diabolischen Betriebssystem für Kids vom Mac rumärgern...
@Pontus Nein aber man kann nicht erwarten die teile geschenkt zu bekommen, wenn du dir die Reperatur eines Ferrari nicht leisten kannst fahr Dacia... You know? Was denkst du was lagerplatz 5 jahre kostet in der größenordnung was die da verkaufen an sämtlichen ersatzteilen ?
Man könnte aber auch die Erwartung haben, dass man bei dem Premiumkaufpreis dieser Geräte etwas für Service und Ersatzteilsupoort schon mitbezahlt hätte.
Das mag auf Windows Arm stimmen, aber nicht bei MacOS. Ich vermisse nichts bzw. kriege alles auf MacOS, was ich brauche. Klar gibt es Software, die es nicht auf MacOS gibt, aber genauso gibt es Software, die es nur auf MacOS gibt.
Und im Notfall hat man immer noch Parallels mit Windows/Linux.
Opa Hermie schrieb:
Und fürs Gaming sind Desktops nach wie vor erste Wahl, da spielt Energiebedarf, Kühlung, Größe und Laufzeit im Vergleich zu Mobilgeräten keine große Rolle.
Wo waren die Spiele bei MacOS vor den Apple Arm Prozessoren????
Genau, da gab es genauso wenige und die wenige, kannst du auch auf Apple Arm Prozessoren spielen durch Rosetta.
Ich zocke tatsächlich Cities Skyline ab und zu auf meinem M1 Pro, obwohl das Spiel X86 ist.
Ergänzung ()
Gaugaumera schrieb:
Mit Lunar Lake hat Intel auch einen Chip der 10h schafft und mit quasi allem kompatibel ist.
Dünne Macbooks mit 12 Std+ Akkulaufzeit vs Windows Notebooks mit katastrophalem Energiemanagement und durchschnittlich 2-3 Std Laufzeit, da fällt die Wahl leicht.
Das mag auf Windows Arm stimmen, aber nicht bei MacOS. Ich vermisse nichts bzw. kriege alles auf MacOS, was ich brauche. Klar gibt es Software, die es nicht auf MacOS gibt, aber genauso gibt es Software, die es nur auf MacOS gibt.
Und im Notfall hat man immer noch Parallels mit Windows/Linux.
Erklär das mal einer Firma, wie genau werden Apple und MacOS Geräte denn in einer Entra/O365 Umgebung eingebunden, aktiv gemanaged, protokolliert und konfiguriert? Und ja, das dürften Milliarden an Systemen sein, die mit Windows Entra/Active Directory laufen, was MacOS bis heute nichr richtig kann bzw. es keine Apple Alternative mit nur annähernd ähnlicher Funktion gibt.
Dazu kommt dann entsprechend Business Software, die es nicht an jeder Ecke gibt und/oder auch noch selbst entwickelt wird.
Für privat mag MacOS gut funktionieren (ausser man ist Gamer), aber professionell funktioniert das nur in Nieschen oder Kleinstbetrieben.
PS: mein aktuelles x86 Windows Notebook mit Ryzen 7 AI 350 und 65Wh Akku hält locker 9h normaler Büroalltag durch (O365 Apps, Teams, Ticket Tool, PDF, Browser)
Erklär das mal einer Firma, wie genau werden Apple und MacOS Geräte denn in einer Entra/O365 Umgebung eingebunden, aktiv gemanaged, protokolliert und konfiguriert?
Zu allererst, ich habe noch nie Laptops von Razer besessen. Kann also keine persönliche Erfahrung einbringen. Für meine Antwort an dich, ist das aber nicht relevant. Ein Premium Produkt hat gefälligst auch ein Premium Service anzubieten. Punkt. Man bezahlt auch für den After Sale bei solchen Produkten. Und da kann man wohl erwarten, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen über Jahre hinweg gesichert ist. Und das zu Preisen, die eine Reparatur wirtschaftlich lohnenswert macht. Punkt! Andere Premium Hersteller schaffen das auch.
Deine Argumentation ist von vorne bis hinten einfach falsch. Ein Schaden an einem Ferrari, und wir reden von einem normalen Schaden, nicht in einer Schrottpresse zum Würfel gepressten Schrott, ist wirtschaftlich IMMER lohnenswert. Vllt solltest du die Wertstabilität von solchen Produkten recherchieren. Und zum zweiten Punkt mit den Lagerkosten. Lagert Razer ihre Ersatzteile in einem Lagerhaus direkt in Manhattan, oder im Grünwald in München? Warum sollten die Lagerkosten für ein Produkt von Razer höher sein als von einem anderen Premium Hersteller? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
Komischer Abgesang, wo die "alte X86 Technik" in Tests, zb. bei Panther Lake doch deutlich aufgeholt hat. Zumal dieses ständige Argument, dass ARM die "neuere" und "modernere" Technik schon so oft faktisch widerlegt wurde.