Smockil schrieb:
30 angestellte und bei mir gibts auschlieslich Macbooks und Iphones auch wenn ich das nicht will
Ja eben, Kleinstunternehmen. Alles unter 100 MA geht noch gut mit MacOS.
Versuch das mal mit mehreren 1000 MA bzw. Laptops.
HOCLN2 schrieb:
Das wird doch durch MDM und EntraID dann übernommen?
MDM ist nur Device Management. EntraID gibts nicht auf MacOS.
Auf MacOS gibt es ausschliesslich lokale Accounts, die Du bestenfalls mittels einer 3rd Party App von MICROSOFT mit EntraID synchronisieren kannst, um auf MS SSO Services zuzugreifen.
HOCLN2 schrieb:
das wird doch ebenfalls durch MDM abgedeckt in dem man Intune nutzt??
Abgesehen davon, dass Intune auch wieder ein MS Produkt ist, kann Intune nur sehr beschränkt MacOS Einstellungen managen. Das ist einfach nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten (die bei grossen Firmen oft auch Notwendigkeiten sind) die Windows bietet.
Glaub mir, been there, done that. Wir sind eine 1500 MA Firma, weltweit operierend, komplett auf Cloud und EntraID/O365 Umgebung und MacOS lässt sich bis heute nicht ausreichend integrieren um die (für uns gesetzliche) Vorgaben in Sachen Compliance, Reporting, Identitymanagment einzuhalten. Weil die Funktionen schlicht nicht existieren oder nur lokal angepasst werden können.
Bei iPhones klappt das noch zufriedenstellend, darum ist die Handy-Flotte auch ausschliesslich Apple. Aber auf MacOS gehts Stand heute nicht.