Cinch auf Klinke

»|-$torm£orð-|«

Cadet 3rd Year
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem: Ich habe einen PC und will diesen mit einem Cinch auf Klinke Kabel an meine Stereo Anlage anschließen.
Ist ja soweit kein Problem nur will ich jetzt meinen Fernseher auf selbige Art und Weise auch an die Stereo Anlage anschließen.
Also meine Stereo Anlage soll sowohl den Sound des TVs als auch den Sound des PCs ausgeben. Natürlich net gleichzeitig :D :D

Kommt mir jetzt nicht mit "Dann musste halt immer Kabel umstecken", da hab ich keine Lust drauf :p

Meine Frage war mehr ob es sowas in der Art gibt wie 1x Cinch auf Doppelklinke so wie ich es im Anhanh gezeichnet habe....

Anhänge

• show.jpg
    show.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 591
hatte selbiges problem!
aber mit ein bisschen geschick und einem alten kopfhörer kannst du das ganz einfach lösen:
1. trenne das cinch--->klinke-kabel in der mitte auf
2. isoliere alle dräte ca. 1cm ab und verdrille sie miteinander(natürlich dann jeweils 3 drähte!!!)
3. fertig, anschließen und los

ps: wenn ein gerät nicht sauber geerdet ist, dann gibts ein kleines rauschen :-(

um Himmels Willen, das ist ja Pfusch am Bau! Was ist denn, wenn man gleichzeitig beides laufen hat?

Deine Soundkarte hat doch bestimmt einen Line-in, da steckst Du dann den Fernseher ein. Dann muss zwar Dein Rechner die ganze Zeit an sein aber so schlimm ist das doch auch nicht.

Die eleganteste Lösung: neue Anlage kaufen, die ein paar mehr Eingänge hat und nicht einen wie Deine Komplettanlage (hab ich recht?)

Original erstellt von Morgoth
Die eleganteste Lösung: neue Anlage kaufen, die ein paar mehr Eingänge hat und nicht einen wie Deine Komplettanlage (hab ich recht?)
Nix is. Es gibt Verteiler/Umschalter für Cinch. :p
Dort kann man einfach mit Fernseher und PC rangehen und mit einem weiteren Cinch-Cinch Kabel die Verteilerdose/Umschalter an die Stereoanlage anschließen. :daumen:
Andere Lösung die ebenfalls günsitger ist, als eine neue Anlage :
Einfach ein kleines Mischpult nehmen.

Guck einfach mal bei http://www.conrad.de/ und Audio und Video Zubehör und unter Sound. :)

mfg Tweaki4k

ja natürlich gibt es Verteiler und Umschalter, aber das ist doch nur Verschlimmbessern

besser ist gleich ne vernünftige Anlage, am besten mit Dolby Digital, da gibt es schon ordentliche Teile für 500€, mit Receiver, DVD-Player und 5.1 Lautsprecher

gute Teile sind natürlich noch ein Stück teurer, z.B. Dolby Digital Verstärker von Rotel, die gehn richtig geil ab, vor allem haben die keine Lüfter. Aber leider auch für den normalen Computerfreak unbezahlbar, weil das ganze Geld für neue Grakas, MBs und Prozzis draugeht.

Original erstellt von Morgoth
ja natürlich gibt es Verteiler und Umschalter, aber das ist doch nur Verschlimmbessern
...aber ist mit 15 Euro für den Umschalter und 3-4 Euro für das Cinch<->Cinch Kabel
doch ein wenig günstiger als eine 500 Euro DD Anlage. :lol: :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Hi!

Ich war auf den selben Weg wie »|-$torm£orð-|« und wollte mir auch so ein Umschalter zulegen. Und für 15Euro ist ein wenig zu optimistisch gedacht. Meines Erachten gehen die erst ab 30Euro los.
Eine billigere Vartiante ist ein Kabel, das nur in eine Richtung das Signal durchlässt. Dieses Kabel hat auf der eine Seite einen Cinch-Stecker und auf der Anderen Seite einen Klinke-Stecker. An der Seite der Cinch gibt es nochmal einen Anschluss für Cinch-Stecker. Um dann Computer und Fernsehn über die Anlage laufen zu lassen, darf das Audiokabel nur in die Richtung zur Anlage, also vom Fernsehn und Computer, das Audiosignal durchlassen.
Um da ein bischen mehr Durchsicht zubekommen, habe ich da eine Skizze angefertigt, wie das Kabel auszusehen hat. Man bekommt es bei Karstadt für ca. 7-9Euro.

gruss
dexta

Hier das Bild. Hat eben nicht geklappt und konnte es nachträglich nicht mehr anhängen...

Original erstellt von dexta
Und für 15Euro ist ein wenig zu optimistisch gedacht.
Soso. ;)
Dann guck mal unter
http://www.conrad.de/ -> Conrad Online-Produktkatalog -> Audio & Video -> Audio- & Video-Zubehör -> Zubehör -> Audio-Controller
(genaue Produktlinks gehen leider nicht :( )
Dort findest du ein 2 Wege Umschaltpult für 14,95 Euro und ein 4 Wege Umschaltpult für 19,95 Euro. :D
Noch Fragen. :p :)

mfg Tweaki4k

Wozu gibt's Verteiler- und Adapter-Kabel !?

2 x Cinch->Klinke-Adapter
1 x Cinch-Y-Kabel
falls nötig 2 x Klinke männlich-mänlich-Adapter

Also ich danke allen für die gute Hilfe und ich kaufe mir bestimmt net nur damit PC und TV an der Anlage sein können ne neue DD Anlage für 500€ + :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@Morgoth

bei Karstad:D (kleine Schleichwerbung :rolleyes: )

kann sein, dass ich das vorhin merkwürdig beschrieben habe und das selbst nicht ganz ge-checkt habe. Natürlich kann man dann auch von der Anlage zum PC gehen und dann meinetwegen Radio aufnehmen. Nur kann man dann, während man Radio aufnimmt, nicht den Fernsehn über die Anlage laufen lassen. Sonst kreuzen sich die beiden Audio-Signale, welches eines vom Fernsehn/Sat-Reciver zur Anlage (wenn man z.B. "Kino-Qualität" geniessen möchte) und das Andere von der Anlage zum PC (Radio aufnehmen)geht, und erzeugen nur noch ein Störgeräusch. Deswegen meinte ich eine Richtung. Also muss man sich immer entscheiden, was man gerade machen möchte. Beides aufeinmal geht nicht.

Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas ausdrücklicher und näher erklären bzw beschreiben konnte;) .

gruss
dexta

Zurück
Oben