Suche gutes Klinke auf Cinch-Kabel

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo

ich suche nach einem vernünftigen Klinke auf Cinch-Kabel, damit ich den Fiio K5 Pro mit u.a. dem Smartphone verbinden kann in Kombination mit dem DT 880 250 Ohm.

Habe mich schon ein wenig erkundigt und bin auf die Marke Cordial gestoßen und sollen wohl ganz ordentlich sein.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001ICTQ7M?psc=1

Könnt ihr das bestätigen oder gibt's womöglich fürs gleiche Geld etwas besseres?

Vorab vielen Dank für die Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredF
Nimm irgendeines, einen Klangunterschied wird es nicht geben. Höchstens einen Unterschied in der Anfassqualität oder Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, Tommy1911, FredF und 3 andere
Das dürfte relativ egal sein, da ist keine Elektronik drin. Der 3 polige Klinkenstecker wird einfach auf 2 Chinch aufgeteilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredF, Baya und aklaa
JeGe schrieb:
Völliger Wahnsinn, so viel Geld für ein Kabel auszugeben! Die Aussagen, dass solche Kabel die Klangqualität verbessern, sind allesamt Quatsch. Einzig relevant sind der Kabeldurchmesser - je größer, desto weniger Widerstand, desto mehr Lautstärke kommt an - und natürlich saubere Verbindungen. Die Klangqualität hängt von anderen Komponenten wie Receiver oder anderen Quellgeräten, Verstärker und Lautsprecher ab, aber ganz bestimmt nicht von derart überteuerten Kabeln.
 
Cordial macht ganz gute Mittelklassekabel. Die machen was sie sollen und sind ausreichend haltbar.

Ansonsten auch einfach mal bei Thomann schauen, Sommerkabel sind auch ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredF
Selbst in der Lautstärke gibt es keinen hörbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredF
Oberhalb der Ramschklasse ( bis so 5€) unterscheiden sich die Kabel bei normalen Kabellängen eigentlich nur noch in der Verarbeitung (Metall- statt Kunststoffstecken und so). Klangtechnisch gibt es da dann keine Auswirkungen mehr. Wenn ein Stecker öfters gesteckt wird, macht es sicher Sinn, ein besseres Kabeln oder zumindest einen besseren Stecker zu nehmen, weil die billigen Stecker gerne mal Kontaktierungsprobleme bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredF und nkler
Gibt schon Unterschiede, dafür muss man aber schon zum absoluten Ramschschrott greifen und selbst dann muss das nicht jeder hören (können).

Es gibt aber gewaltige Unterschiede in Verarbeitung und Langlebigkeit.

Studio und PA Equipment unterscheidet sich meist durch die bessere Verarbeitung und Widerstandsfähigkeit, gegenüber billigen Produkten aus der MediaMarkt Grabbelkiste.
 
FredF schrieb:
Die Aussagen, dass solche Kabel die Klangqualität verbessern, sind allesamt Quatsch.
Ach geh du hast einfach keine Ahnung.
Lies dir doch mal die Testd von solchen Kabeln durch. Die Typen hören immer einen deutlich Unterschied. Luftiger, klarer mehr Bass und was nicht alles.
Natürlich sollte man dann auch noch das passende Stromkabel verwenden https://www.highend-audiokabel.de/stromversorgung/netzkabel/ und einen audiophilen LS im Verteilerkasten haben.
Was mich dann allerdings noch etwas nervös macht, ist das Stromkabel in der Wand - das sollte wahrscheinlich auch durch etwas hochwertiges ersetzt werden.
Naja wahrscheinlich bin ich nur ein Banause der keine Ahnung von gutem Klang hat 😂
.. oder zu alt um die Unterschiede zu hören wie die meisten anderen die sich solche Systeme leisten können
 
cloudman schrieb:
Was mich dann allerdings noch etwas nervös macht, ist das Stromkabel in der Wand - das sollte wahrscheinlich auch durch etwas hochwertiges ersetzt werden.
Nein! Das koppelt man komplett ab. :evillol:

1696947830540.png

https://www.highend-hifi-shop.de/high-end-netzfilter
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, möchte ich direkt hier nachfragen: In vielen Foren fällt auf, dass viele sich bei Kopfhörerverstärkern vor allem auf die Lautstärke konzentrieren. Aber trägt ein Kopfhörerverstärker nicht auch dazu bei, einen detaillierteren Klang, eine erhöhte Dynamik und mehr Bass zu erzeugen? Meines Verständnisses nach ermöglicht die zusätzliche Spannung des Verstärkers eine bessere Arbeit der Membran. Wenn man beispielsweise einen 250-Ohm-Kopfhörer am Smartphone mit einem Klinkenanschluss verbindet und die Lautstärke auf Zimmerlautstärke eingestellt und das Maximum erreicht ist, gehen aufgrund der geringen Leistung des Smartphones dennoch viele Details verloren, und der Sound wirkt weniger voluminös und "leer/flach". Auch wenn ich kein Experte bin, würde ich gerne wissen, ob das korrekt ist. Mir scheint es manchmal so, als ob einige nur die Lautstärke im Blick haben und vergessen, dass ein Kopfhörerverstärker noch mehr ermöglicht. Wie seht ihr das?
 
In einem guten Kopfhörerverstärker sind halt in der Regel deutlich hochwertigere Digital-Analog-Umsetzer drinnen
 
FredF schrieb:
Völliger Wahnsinn, so viel Geld für ein Kabel auszugeben! Die Aussagen, dass solche Kabel die Klangqualität verbessern, sind allesamt Quatsch. Einzig relevant sind der Kabeldurchmesser - je größer, desto weniger Widerstand, desto mehr Lautstärke kommt an - und natürlich saubere Verbindungen. Die Klangqualität hängt von anderen Komponenten wie Receiver oder anderen Quellgeräten, Verstärker und Lautsprecher ab, aber ganz bestimmt nicht von derart überteuerten Kabeln.
du hast keine ahnung. :)
schau mal ins analogforum, da sind leute, die erkennen die farbe des kabels am klang.:D:D
 
cloudman schrieb:
Ach geh du hast einfach keine Ahnung.
Und Du hast wohl nie Physik in der Schule gehabt. Dass ein bloßes Kabel sich auf den Klang auswirkt, ist physikalisch schlichtweg unmöglich. Aber wenn jemand zu viel Geld hat und es für so einen Unsinn rauswerfen will wie für Kabel, die Hunderte € kosten, soll er es meinetwegen tun; Dummheit ist ja (leider) nicht strafbar. Ich arbeite übrigens professionell in Tonstudios, und da kämen auch die besten techniker nie auf die Idee, so viel Geld für Kabel auszugeben. Die Kosten für Kabel, die im Profibereich verwendet werden, halten sich durchaus in vernünftigen, nachvollziehbaren Grenzen.
 
FredF schrieb:
Dass ein bloßes Kabel sich auf den Klang auswirkt, ist physikalisch schlichtweg unmöglich.
Kabelquerschnitt und vor allem die Abschirmung haben durchaus einen Einfluss. Besonders bei Tonabnehmern von Plattenspielern die ab 0,0002 V arbeiten. Aber auch bei einem Line Signal mit 1 V kannst du dir Störsignale einfangen wenn das Kabel z.B. neben einem billigen Schaltnetzteil liegt. In der Regel ist aber die Qualität der Amazon Massenware ausreichend so lange man nicht das allergünstigste nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredF
Zurück
Oben