Cinch defekt? Subwoofer Out am AV Receiver

jps20

Lt. Commander
Hallo CB Community , ich hab ein Problem , unzwar hab ich vorkurzen das Problem gehabt, dass mein Cinch Pin im Subwoofer Chinch Out abbrach und stecken blieb. Bin kurz darauf zu einem HIFI Laden gefahren , und der Typ konnte diesen ohne große mühen Entfernen. Jetzt wollte ich grad ein wenig Musik hören und musste feststellen das ich garkein Bass höre/merke...

Dann hab ich natürlich erstmal alle Settings und Kabel überprüft. Hab nen anderes Cinch Kabel auch genommen. Der Subwoofer funktioniert defenitiv , weil ich diesen an der Anlage meines Vaters getestet hab. Jetzt stehe ich kurz vor der verzweiflung , das meine Vermutung sich auf den Cinch Anschluss am Onkyo TX-SR605 bezieht glaube dieser defekt zu sein. Ich bin mir auch ueberhaupt nicht sicher ob ich vor ca. 2 Wochen ueberhaupt den Bass mal angeworfen hab um zu testen , oder ob ich mit besten Gewissen alles einfach angeschlossen hab und es dabei belassen hab. Jetzt ist die Frage ob jemand ne Idee hat was ich noch machen kann?! Gibt es ne moeglichkeit den Cinch Ausgang durchzumessen oder etwas ähnliches?!

Weitere Details:
AV Rec. : Onkyo TX-SR605
Boxen: Teufel Home Theater 1

der Onkyo hat doch sicher ein EInmesssystem.
einfach mal laufen lassen und schauen ob was raus kommt.
dann weißt du schonmal ob es ein Einstellungsfehler ist/war.

wenn er auch da still bleibt, dann muss wohl eine reparatur her.
ob selbst oder vom Fachmann ist ne andere frage...

Nun Messen kannste schon ob am Cinch Ausgang eine Spannung anliegt. (Die wird aber nicht sehr hoch sein, und ideal messen kannst du sie nur mit dem Oszi)

ABER

Wenn der Subwoofer an dem Verstärker deines Vaters geht, und das Cinch Kabel auch funktioniert. Dann muss es ja die Buchse sein.

Hat sich vielleicht beim rumwackeln / abbrechen / rausfummeln eine Lötstelle an der Platine gelöst. Wenn du etwas Ahnung davon hast schraub das Ding mal auf und Mess das durch.
(ist keine große Sache)

Ansonsten wieder ab zum Hifi Laden.

jps20 schrieb:
Meinst du dieses Audyssey Mess System?

keine Ahnung wie Onkyo das nennt ;)
Auf alle fälle die Funktion, wo man ein Mikrofon an den AV-R anstöpseln muss ;)

wenn es dort nicht geht, kannst du dir sicher sein, dass ein Defekt vorliegt!

Ja leider wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Laden zu fahren , denn als damals der Pin stecken blieb, hatte ich natuerlich auch erstmal das Gehäuse aufgeschraubt umzuschauen. Das Problem ist der Eingang ist so gut versteckt das man quasi die ganze Platine ausbauen muss.. daher traue ich mir das nicht zu und ich denke das es sehr teuer werden kann :(

Zurück
Oben