Kaufberatung AV-Receiver

Emmi89

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
Guten Tag Zusammen

Bei meinem alten Onkyo TX-NR636 hat gestern die HDMI-Einheit den Geist aufgegeben. Das Gerät leidetete unter den bekannten Hitzeproblemen von Onkyo. Ob eine Reparatur möglich ist, weiss ich nicht, aktuell kann ich das Gerät via Toslink und HDMI-Direktanschluss an den TV noch betreiben, wenn auch etwas umständlicher.
Am Onkyo angeschlossen waren zwei alte Technics SB-EX3 Lautsprecher sowie einen Klipsch-Subwoofer R-12SW. Eine Lautsprechererweiterung kommt aktuell nicht in Frage.
Als Zuspieler dienen ein Pro-Ject Essential Plattenspieler (direkt via Cinch), eine TV-Box (HDMI In) sowie Iphone/Ipad via Bluetooth und Klinke. TV ist ein alter Samsung UE48H6410ss (HDMI Out), welcher erst beim Ableben ersetzt wird.
Grosse Anfoderungen an THX etc. bestehen mit dem 2.1 System nicht. HDMI-CEC ist ja Standard (Eine Fernbedienung für alle Geräte), für die Zukunft sind die aktuellen HDMI-Standards sicher praktisch, wie auch 4K.
Ich habe leider nicht viel Platz in der Höhe, Das sind nur rund 21cm. Das war für den Onkyo bestimmt nicht förderlich.

Folgende Neu-Geräte habe ich aktuell mal herausgesucht:
Onkyo TX-NR696
Onkyo TX-NR6100
Denon AVR-S660H
Marantz NR1510 oder NR1710
Marantz Cinema 70s
Denon AVR-X1700H DAB

Preislich zwischen 500.- bis 700.- CHF sollte passen.

Gibt es ähnliche Probleme wie bei den alten Onkyos heute auch noch?
Sind Onkyos noch zu empfehlen?
Macht ein Slimline Gerät Sinn?
Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und allen einen schönen Sonntag.
 
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Onkyo ist insovlent, hier würde ich nichts mehr kaufen. Denon und Maranz sind baugleich.
Onkyo & Pioneer haben einen neuen Besitzer.

Im September 2021 hatte die Voxx-Gruppe aus den USA zusammen mit Sharp das Home-Entertainment-Geschäft von Onkyo übernommen – mit allen Rechten am geistigen Eigentum, der Produktentwicklung sowie Vertrieb und Marketing. Zugleich hatte Voxx eine Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit der Pioneer Corporation geschlossen
 
Onkyo ist insolvent und wurde verkauft. Ich schätze aber das Onkyo als Markenname erhalten bleibt.
Was für eine Qualität dann raus kommt, weiß ich nicht...

Denon ist empfehlenswert. Marantz gehört zu Denon und ist quasi die "Luxus"-Variante.

Dann gibt es noch Pioneer. Aber die leben auch nur noch als Markenname.
Wurden aufgekauft von einem chinesischen Investmentfonds und von... Onkyo.

Dann gibt es noch Yamaha.

Alles zusammen ist lediglich Denon/Marantz oder Yamaha empfehlenswert.
Bei allen anderen ist die Zukunft ehr unklar.

Ich würde mir an deiner Stelle mal den
Denon AVR-X1700H DAB https://geizhals.de/denon-avr-x1700h-dab-a2603587.html
oder den
Denon AVR-X2700H DAB https://geizhals.de/denon-avr-x2700h-dab-schwarz-a2308334.html
anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
An sich gibts nur noch Denon, Yamaha und Sony, wobei Sony hier kaum noch aktuelle Receiver mit dem Leistungsumfang (HDMI 2.0, 2.1 mit VRR und Co.) liefert.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Somit scheidet Onkyo für mich aus.
Bei den Denon ist mir das neue Modell zu teuer. Den AVR-X1700H DAB wäre aktuell für rund 600.- CHF zu haben bei Conrad.

Macht es Sinn, die Slim Geräte in Betracht zu ziehen?
 
Es macht Sinn Geräte in Betracht zu ziehen, die deine Anforderungen an die Ausstattung erfüllen, egal wie das Gerät am Ende aussieht.
 
Alles klar. Beim HDMI-Bug war ich der Meinung, der wurde behoben. Hatte die News auf CB gelesen.
Habe den AVR-X1700H DAB bestellt, leider ist das Gerät nicht vorrätig. Hoffentlich klappt das zu diesem Preis.
Danke euch für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben