Slim.Shady schrieb:
Ich weiß nicht, ob das aktuelle Zeugs überhaupt noch unter Windows 10 funktioniert, das habe ich nur noch auf meinem Sockel-775-System installiert.
Slim.Shady schrieb:
Ich habe da mal gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat AMD mit Treiber 26.5.1 die ROCm-6-Runtime aus dem Treiber entfernt und liefert nur noch ROCm 7 aus. Cinebench 2026 wurde bereits letztes Jahr kompiliert, noch mit ROCm 6. Diese Situation hat jetzt also eher AMD verursacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Performance-Vergleichbarkeit wieder für die Katz ist, wenn Cinebench jetzt nochmal mit ROCm 7 kompiliert wird.
Slim.Shady schrieb:
Wie hast Du CineBench zum starten bekommen?
Unter Win10 mit 5800X3D nicht möglich. Weder mit 6700 XT noch mit 9070 XT. Bin auf 26.3.1.
Unter Windows 10 habe ich das nicht probiert, ich habe das aktuelle Windows-11-Build 25H2. Cinebench startet ganz normal, wenn der richtige Treiber installiert ist. Für die RX 9070 der 26.3.1, für die RX 6800 kann man ganz normal den aktuellen Treiber 26.5.2 nehmen. Du musst generell bedenken, dass RDNA2 und RDNA4 unterschiedliche Treiber haben. Du bekommst einen anderen Installer, wenn du Treiber für RDNA2 von der AMD-Seite runterlädst, auch wenn beide die gleiche Versionsnummer haben, einmal ist ein a und einmal ein b dahinter.
Wenn ich den Treiber für RDNA4 installiert habe, und die RX 6800 einsetze, funktioniert 3D-beschleunigungstechnisch natürlich gar nichts, weil der falsche AMD-Treiber auf dem System ist. Auch das Display läuft dann nur mit 60 Hz, statt mit 144 Hz.