Cinebench R15 Werte stark gefallen [8700K]

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit mal wieder einen Cinebench R15 mit meinem 8700K (@stock) durchlaufen lassen und bin negativ überrascht, daß dieser weiter von ursprünglich 1420 (Kauf 2018) auf mittlerweile 1275 gefallen ist.

Ich würde gerne wissen, ob sich die Cinebench R15 Werte von anderen 8700K Besitzern Kaufdatum 2017/2018 ähnlich entwickelt haben.

Testweise habe ich den Meltdown Fix über die Registry deaktiviert und den PC neu gestartet:
Erhöht die Leistung von 1275 auf 1335 erklärt aber nicht alles.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000003
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003

Sehr merkwürdig, nachdem ich den Meltdown Fix wieder aktiviert und den PC neu gestartet habe:
Score steigt weiter auf 1365

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000000
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003


Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: z-370
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 860/870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 
Zuletzt bearbeitet:
safeload schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob sich die Cinebench R15 Werte von anderen 8700K Besitzern Kaufdatum 2017/2018 ähnlich entwickelt haben.
Oder du hast einfach ein aufwendigeres OS (durch bspw. Updates) und mehr Hintergrundprozesse laufen als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Möglicherweise hat sich was im Cinebench geändert, oder im Betriebssystem werden etwas mehr Ressourcen benötigt, ggf. läuft auch irgend ein Prozess im Hintergrund. Wurde der Test auch mehrmals wiederholt?
generell würde ich die knapp 10 % weniger Leistung im Benchmark nicht überbewerten, das ist ja fast schon Messtoleranz. Nach dem Registry anpassung sind es ja auch nur noch wenige %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär es wie es aussieht mit nem nackten Windows.
Generell würde ich mich aber wegen 85 Punkte nicht verrückt machen.
 
Mich würde eben interessieren wie die aktuellen Cinebench Scores @stock bei anderen 8700K Usern aktuell sind.
Keiner Zeit und Lust, das mal kurz zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mit einem Benchmark, der keine wirklich Praxiswerte líefert eigentlich bezwecken?
Hast du sonst irgendwo gemerkt, dass es irgendwo langsamer geworden ist? Nein? So what
 
bondki schrieb:
Benchmark, der keine wirklich Praxiswerte líefert
Natürlich liefert Cinebench Praxiswerte: Für all jene, die 3D-Rendering betreiben. Lies dich mal ein, was Cinebench eigentlich macht und welche Render-Engine eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Bloatware installiert? RGB Software installiert? Zusätzliche Hintergrundprozesse? Wann zuletzt Windows neu aufgesetzt?
Warum ein veraltetes Cinebench wenn R23 aktuell ist?
 
Zurück
Oben