PC stürzt bei manchen spielen ab und Bei cinebench R15 und r23.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64Gb Trident z Royal 4000mhz Quad channel
  • Mainboard: … Msi b450 gaming pro Carbon
  • Netzteil: Bequeit Dark Power 12 800 Watt 80+ Titanium
  • Gehäuse: Inter-Tech c-701 Panorama white
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Gainward gohst
  • HDD / SSD: Kingston A200 500. GB, Samsung 970 EVO plus 1 TB, Seagate ST2000DM008 2 TB
  • Aorus Aio 260mm, 6 Corsair ll Lüfter


Hallo Zusammen ich habe mir vor kurzem den Ryzen 9 5900X gekauft und eingebaut. seit dem stürzt mein PC bei z.b cinebench oder Gold Rush Simulator ab und dann leuchtet auf dem Mainboard die Fehler Led CPU.
Wenn ich meine CPU und Grafikkarte mit furmark voll auslasten habe ich eine max CPU Temperatur von 75 und GPU von 71 Grad Celsius.
Ich habe bereits alles auseinander genommen was geht andere Kabel sowohl zur Grafikarte als auch zum Mainboard und zur CPU versucht jedoch erfolglos. Auch den ram in andere chanel stecken hat nicht funktioniert. vorher war in meinem PC ein ryzen 7 1700 drin.
Habe auch schon das neuste BIOS Update installiert. Der grafikkartentreiber ist auch auf dem neusten stand.
Der PC stürzt jedoch nicht bei jedem Spiel ab sondern bisher nur bei Goldrush und cinebench und ich kann mir dies auch nicht erklären.
Forza 5 oder Thief Simulator kann ich ohne Probleme auf höchstem Einstellungen spielen.

Vielen Dank schon im vorraus für die Hilfe.
 
Nutzt Du Deinen RAM mit dem XMP Profil und einer 1:1 Ratio mit einem IF von 2000 MHz? Stelle den RAM mal auf 3600 oder nur mit 2x16 GB Sticks und schaue nach, was das System dann macht.

64 GB RAM Vollbestückung bei aktiviertem XMP Profil sind schon eine ziemliche Belastung für den RAM Controller, vielleicht liegt es daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Baal Netbeck, McFritte und eine weitere Person
Sehe das Problem auch hier:
4x 16GB bei 4000MHz... (64Gb Trident z Royal 4000mhz Quad channel)

Probiere mal nur 2 RAM Riegel und XMP aus. Wenn dann das Problem nicht mehr vorhanden ist, kannst du beim RAM austesten, was geht.
 
Hab es jetzt ausprobiert und das Problem besteht weiterhin sobald ich bei multicore im cinebench auf Start drücke sind beide Bildschirme schwarz die Grafikkartenlüfter laufen auf 100% und die CPU Led leuchtet wieder
 
Stell den RAM Mal auf 3200 MHz mit 1:1 IF und probier dann Mal aus
 
Probiere mal den CPU ECO Mode im BIOS zu aktivieren (z.B. 65W).
Wenn dann das System stabil läuft, funktionieren die Spannungswandler auf dem Motherboard nicht mehr richtig.
 
Ich denke, ja, das musst du. Achte beim Mainboardkauf am besten auf gute Spannungswandler (VRM).
 
@davidte2212:
ändert sich was wenn du nen lüfter direkt auf den VRM-kühler richtest?

was soll das neue brett können, was darf es kosten? weißer als das hier wird es nicht, aber da wäre der nur mit 3.0_x2 angebundene zweite M.2-slot für mich ein grund das brett nicht zu kaufen.

edit:
davidte2212 schrieb:
gibts bei AM4 nicht.
 
Zurück
Oben