Cinema 4D

NetWinner

Newbie
Hallo, ich habe schon etwas länger gesucht, habe jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es geht auch um den Arbeitsspeicher. Bei mir ist jedoch das Problem, das ich meine Welt, in Cinema 4D gar nicht erst laden kann, dann kommt die Meldung, das nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist. Ich habe 16Gb ram, und hatte es gleich beim PC start probiert, da ich kaum etwas im Autostart habe, jedoch leider ohne erfolg. Die .c4b datei ist 234mb groß. Kann ich die Welt nun vergessen, oder gibt es noch eine Möglichkeit sie zu retten?

Hoffe auf Antwort

NetWinner

Schon einmal versucht, die Datei per Doppelklick direkt zu öffnen, also mithilfe dieser C4D zu starten, während gleichzeitig dein Erstelltes geladen wird ?

mfG

Ist möglicherweise die Auslagerungsdatei deaktiviert? Dann kommen solche Meldungen "Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" bei einigen Anwendungen auch wenn man 32 GB RAM hat ;-)

Als nächstes fällt mir noch ein, das vielleicht C4D nur als 32-Bit Anwendung installiert ist und die Datei, die Speicherintensiv ist, mit einer 64-Bit C4D Version erstellt wurde.

Es passiert leider gar nichts, wenn ich die c4d datei versuche, direkt zu öffnen
Ergänzung ()

ich habe ein 64 bit betriebssystem, und demnach auch eine 64 bit cinema 4D version. Ich habe cinema 4D erst seit kurzem, also dürfte die c4d datei auch als 64 bit installiert sein. :D
Könntest du mir vllt das mit der Auslagerungsdatei erklären, also wie ich sie aktiviere? :D

Ja, ist noch an, 64gb groß. Gibt es sonst noch etwas, das ich probieren könnte? wäre echt blöd, wenn ich immer, wenn ich eine etwas größere welt erstelle, die welt dann nach dem abspeichern vergessen kann :D

Nur weil man ein 64-Bit Betriebssystem hat heißt das im x64 noch lange nicht, das auch die Anwendung ebenso eine 64-Bit Anwendung ist. Auf einen 64-Bit x64 Betriebssystem laufen auch gute alte 32-Bit Programme. Diese haben aber halt den typischen Nachteil von 32-Bit-System, nämlich das die 32-Bit-Anwendung die in einem 64-Bit-Betriebssystem läuft trotzdem nur etwa 2 GB bis 3.5 GB RAM verwenden kann, auch wenn wesentlich mehr vorhanden ist.

Das kann man ganz einfach prüfen, wenn man den Taskmanager aufmacht und dort guckt, ob an der laufen Cinema 4D Anwendung unter dem Reiter "Prozesse" in der Taskmanager-Programmauflistung ein "*32" angehangen ist. Wenn dem so ist, dann läuft Cinema 4D nur auf eine 32-Bit-Basis ... und das wäre dann das "Arbeitsspeicherproblem" ;)

NetWinner schrieb:
Ich habe ein 64 bit betriebssystem, und demnach auch eine 64 bit cinema 4D version.

Das muss nicht unbedingt sein, schon mal im Taskmanager geschaut. Wenn bei Prozesse hinter deiner anwendung ein *32 ist, ist es eine 32bit Anwendung, wenn nichts dahinter ist, eine 64bit Anwendung.

Hi also ich arbeite oft mit größeren c4d Dateien. Mein aktuelles Projekt ist momentan ein 550mb File. Cinema 4D verbraucht im Taskmanager damit nur rund 1GB Ram. Um was für ein Szene handelt es sich den? Evtl. kannst die Szene mal hochladen und schau mal rein!

LG

Zurück
Oben