Cisco SRW2016-K9 -> FritzBox 6360 -> Internet

  • Ersteller Ersteller jpd
  • Erstellt am Erstellt am
J

jpd

Gast
Hallo. Ich habe einen Cisco Managed Switch SRW2016-K9 (16 Port) gebraucht bekommen. Da ich Netzwerk Laie bin, frage ich mich wie ich den Switch bzw. die FritzBox konfiguriere.

Alle PCs werden am Switch per DHCP angeschlossen und kommunizieren untereinander. An der Fritzbox habe ich DHCP ausgeschaltet und auf eine feste IP eingestellt.

Was muss ich tun um nun von einem PC über den Switch ins Internet komme? Das Handbuch von dem SRW2016 ist nicht wirklich für Laien geschrieben. Tipps? Danke.
 
Wieso kaufst du dir ein Managed Switch, wenn du ihn in keinster Weise bedienen kannst?

Grundsätzliche Tipps sind QoS und VLANs deaktivieren. Die erweiterten Netzwerkfeatures benötigst du in einem Heimnetzwerk vermutlich nicht. Wieso soll der Switch als DHCP Server dienen?

Wenn du Screenshots machst, kann man dir evtl. sagen, wo das Problem liegt.

[Nachtrag]
Die von savuti angesprochene Problematik könnte natürlich bei dir sein. Wenn dein Router in einem anderen (logischen!) Netzwerk als deine anderen Geräte liegen, herrscht dort natürlich kein Verkehr. Die Feste IP des Routers muss also im selben Netzwerk (z.B. 192.168.178.x um das AVM Schema zu verwenden) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte sollten im gleichen Adressraum sein, sprich z.B. 192.168.178.1, 192.168.178.2 usw.
Welch IPs wurden vom Switch zugeteilt und welche IP hat die Fritzbox? Kannst du am Switch DHCP ausschalten? Wenn ja, dann lass die Fritzbox die IPs zuordnen, also den DHCP-Server von der Fritzbox anmachen...
 
Ich habe das Gerät noch nicht angeschlossen. Bevor ich "Dummheiten" mache, wollte ich den prinzipiellen Weg verstehen. Ganz so ahnungslos bin ich nicht. So ein Managed Switch ist mir unbekannt.

Das Gerät habe ich umsonst bekommen. Wie war das mit dem geschenkten Gaul....

Also Vorschläge was ich machen soll? Ich würde gerne verstehen, wie ich dem Cisco "beibringe", dass er die FritzBox findet.

Meine Idee ist:
a) Switch vergibt Adressen per DHCP
b) FritzBox auf feste IP Adresse festlegen, außerhalb des Bereichs der DHCP Adressen des Switches
c) Im Switch DNS Server und Default Gateway Adresse auf feste Adresse FritzBox setzen

Zu einfach?
 
Grundsätzlich ist das so richtig. Stellt sich eben nur die Frage wie du das im Detail im Switch konfigurieren musst. Du musst vermutlich Gruppen festlegen, wo welche DHCP Richtlinien gelten etc.
 
Zurück
Oben