• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

ja also so ganz traue ich dem Ganzen noch nicht. Habe noch immer deutlich mehr Verarbeitungskapazität als Müllproduktion (einige 100 Tonnen) gemäss Anzeige, trotzdem werden die Lager nicht weniger. Aber momentan auch nicht mehr.


Ja die Unfälle sind manchmal spektakulär, oft landen Autos oder LKWs auch in den Vorgärten von Häusern ^^

maaks schrieb:
Wenn man rechnet, dass es immer eine Hin- und eine Rückfahrt gibt, deckt der ÖPNV 75k Einwohner ab. Es bleiben also genug übrig die Auto fahren...
Hm, bin mir nicht so sicher ob man das so rechnen muss? Anzahl Einwohner / Monat lese ich so, dass solche nur den ÖV nutzen, und nicht einzelne Fahrten gemeint sind (sonst wären es ja Fahrten/Monat).

maaks schrieb:
Zur Performance: Die Simulationsgeschwindigkeit ist am Limit. Immer öfter kommt es zu Hängern. Spaß macht es trotzdem!
Jap, jetzt bei knapp 250k habe ich die Microruckler und so ne Art "SlowMo" auch.
 
Auf reddit gibt es ein 500k Savegame:
https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines2/comments/17n6hh2/comment/k7q4jnq/

Ich habs mal geladen. Wie ich mir immer schon dachte und es sich auch in meinem 280k savegame zeigt, es ist im Endgame immer CPU limitiert, da wird auch die aller aller Beste GPU keine 60fps+++ machen. Was es auch nicht brauch, denn über 30fps sind gut in dem game, viel wichtiger sind die frametimes, die es dann ruckelig werden lassen.
Soll aber keine Rechtfertigung für den miesen release sein, nur vielleicht erklären mit welchen savegames die devs das endgame testen und deshalb vieleicht die Grafikoptimierungen weniger Fokus hatten.

Anbei ein Screenshot von meinem System mit empfohlenen Einstellungen deaktiviert und sonst ein Mix aus mittel und hoch (specs signatur)
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
ja also so ganz traue ich dem Ganzen noch nicht. Habe noch immer deutlich mehr Verarbeitungskapazität als Müllproduktion (einige 100 Tonnen) gemäss Anzeige, trotzdem werden die Lager nicht weniger. Aber momentan auch nicht mehr.
Das die Lager kaputt sind und das auch die Müllverarbeitung verbuggt ist dir bekannt?
Paradox Forum geht die CEO von CO auch darauf ein.
 

Anhänge

  • cs-2_500k.png
    cs-2_500k.png
    7,6 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
FallDown75 schrieb:
Das die Lager kaputt sind und das auch die Müllverarbeitung verbuggt ist dir bekannt?
Jetzt schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
CadillacFan77 schrieb:
Anzahl Einwohner / Monat lese ich so, dass solche nur den ÖV nutzen, und nicht einzelne Fahrten gemeint sind (sonst wären es ja Fahrten/Monat)
Gut es kann ja auch sein, dass jemand mit dem Bus zu ner Metro Haltestelle fährt und dann mit der Metro weiterfährt. Dann würde er auch für beide zählen.
Macht das jeder kannst du die Gesamtzahl schon durch 2 teilen
 
Nochmal zur Nachfrage der kleinen Häuser...
Es wird immer geschrieben das die Nachfrage sinkt mit entsprechender Bildung der Leute.
Das ergibt doch aber keinen Sinn - gerade diese Leute mit College-Abschlüssen ziehen doch irgendwann ins Einfamilienhaus. Die Nachfrage ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Das es mit kleinen Einfamilienhäusern anfängt ist klar aber doch nur bis maximal 3k-5k Einwohnern. Ab dann muss doch schon eine gemischte Nachfrage sein.
Egal was ich mache die Nachfrage nach kleinen Häusern bleibt ewig. Auch wenn ich Gebiete mit mittlerer Dichte schaffe... da entsteht dann so gut wie nix.

Spielt sich so komisch. Wenn ich bei Streamern schaue dann ist es standard das der hellgrüne Balken und der hellblaue Balken dauerhaft voll sind. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
snickii schrieb:
Das es mit kleinen Einfamilienhäusern anfängt ist klar aber doch nur bis maximal 3k-5k Einwohnern. Ab dann muss doch schon eine gemischte Nachfrage sein.
Egal was ich mache die Nachfrage nach kleinen Häusern bleibt ewig. Auch wenn ich Gebiete mit mittlerer Dichte schaffe... da entsteht dann so gut wie nix.
Schau dir mal im Menü neben den kleinen Balken die Gründe an weswegen wenig Nachfrage da ist. Da siehst du dann was gebraucht wird.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit der Fixes dürfte das Müllproblem wahrscheinlich nächste Woche den Fix bekommen, hoffentlich wird dann irgendwann auch die fehlende Schnee-Optik an vielen Stellen noch in Ordnung gebracht.
 
Mittlerweile bin ich bei 45k Einwohnern.
18-45k zu 98% mit kleinen Häuschen gemacht - völliger Irrsinn.
Geschäfte werden gerade aber immerhin auch nachgefragt.
Blödsinnigerweise, während sich die existierenden reihenweise über zu wenig Kundschaft und unpassendes Personal beschweren.
Es wird viel mehr komplett ungelernte Arbeitskraft gefordert - wat? Grundschulbildung, meinetwegen. Aber soll ich jetzt bewusst Wohnviertel von sämtlicher Schuldbildung fernhalten, damit sie als minimalbezahlter Blob im Industriewerk arbeiten können?

Was mir außerdem immer mehr auffällt - bei meiner vergleichsweise kleinen Stadt - sind die kleinen Kreisverkehre.
Der größte Kreisverkehr ist eigentlich fast der Standard, die ganz kleinen kannste dir völlig sparen.
Und in verkehrsintensiven Bereichen würde ich mir eigentlich ein paar richtige Kreisverkehre wünschen, da verstopft selbst die größte verfügbare Variante ziemlich schnell.

Edit:

Die zwei Vollpfeifen da unten stehen da seit einer Viertelstunde (Echtzeit, nicht ingame) voll im Weg und machen die Abfahrt einspurig. Von dem Helden im LKW weiter oben mal abgesehen - davon hats verdammt viele.
Die Verkehrs-KI macht vieles sehr viel besser als CS1, wos eine einzige Katastrophe war, aber auch in CS2 bringt sie mich noch an vielen Stellen komplett zur Verzweiflung.
Schlechte Fahrbahnausnutzung oder Spurwechsel kurz vor knapp, die dann ewig lange Staus verursachen klappen nach wie vor erstklassig.

1699104524127.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir Wild über die Straße gelaufen. 🤣
6 Spurig.
Industrie hat auch Stufen und in höheren Stufen wollen die auch besseres Personal.
Genauso Gewerbe.

Ignoriert die Balken. Bei meiner 180k Stadt wird alles nachgefragt, bis zum Anschlag. Bekommen tun sie nur das was ich will.
In CS1 hat man sich beschwert das alle nur auf einer Spur fahren, jetzt beschwert man sich das sie alle Spuren nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Heut noch mal reingeschaut mit dem neuen NV Treiber 546.01. Scheint besser zu laufen, musste nur Vsync ausschalten.
 
Ich werde meine 160k Stadt jetzt ruhen lassen/pflegen und die nächste Stadt starten wenn der Müll-Bug behoben ist :)
 
Nuklon schrieb:
Ignoriert die Balken. Bei meiner 180k Stadt wird alles nachgefragt, bis zum Anschlag. Bekommen tun sie nur das was ich will.
In CS1 hat man sich beschwert das alle nur auf einer Spur fahren, jetzt beschwert man sich das sie alle Spuren nutzen.
Dann kann man die Balken aber auch ganz weg lassen wenn man Sie ignorieren soll/kann.
 
Ganz ignorieren klappt aber auch nicht.
Wenn ich keinen Bedarf an dicken Wohngebäuden oder Büros habe, kann ich zwar Flächen damit markieren, es wird aber nicht gebaut.
 
Das Prinzip ist einfach erklärt:

Balken A: Anforderung erfüllt? Wenn ja: Nachfrage, wenn nein, dann nicht.
Balken B: …

Wenn alles nachgefragt ist, sind alle Anforderungen erfüllt. Dann kann man sich halt selber aussuchen was man baut. In der Regel nur noch den hohen Teil, da mehr Steuern ;). Ignorieren kannst du es so
Lange, bis die Nachfrage einbricht weil du die Anforderungen nicht mehr erfüllst. Entweder du legst dort nach oder erfüllst weitere Nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Naja dann muss man die Nachfrage ja nicht bedienen. Hatte jetzt über 15k Einwohner und langsamen kamen auch andere Balken. Hatte dann nachdem ich Straßenbahnlinie und Buslinie gebaut hatte aber das Problem das die Öffis kaum einer nutzt. Busse werden nur zu 2% genutzt... und es waren über 20 Stück.
Straßenbahn immerhin 33%.

Ich mag das Spiel, ist schon eine gute Basis aber ich denke das Feintuning und Bugfixing nimmt noch einige Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders. Es gibt Bugs, ja. Aber die Nachfrage und das fehlende Verständis derer (oder auch ÖPNV) ist kein Bug
 
snickii schrieb:
Naja dann muss man die Nachfrage ja nicht bedienen. Hatte jetzt über 20k Einwohner und langsamen kamen auch andere Balken. Hatte dann nachdem ich Straßenbahnlinie und Buslinie gebaut hatte aber das Problem das die Öffis kaum einer nutzt. Busse werden nur zu 2% genutzt... und es waren über 20 Stück.
Straßenbahn immerhin 33%.

Ich mag das Spiel, ist schon eine gute Basis aber ich denke das Feintuning und Bugfixing nimmt noch einige Zeit in Anspruch.
wo fährt denn die Straba hin?
vom Wohngebiet zu Wohngebiet oder vom Wohngebiet zum Gewerbe und Industrie mit Halt an Unis und Colleges?

Straßenbahn müssen gefühlt sehr nah an den Häusern sein, während für Ubahn sehr weit gelaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
wo fährt denn die Straba hin?
vom Wohngebiet zu Wohngebiet oder vom Wohngebiet zum Gewerbe und Industrie mit Halt an Unis und Colleges?
Ich hatte 2 große Quadrate gebaut - in den Mitten Wohnung und außen rum Uni, Krankenhaus usw.
Die Straßenbahnen sind immer im äußeren Ring gefahren, auch im Industriegebiet.

Busse war gemischt, auch innen. Hatte mir das so gedacht das man mit der Straßenbahn außen fährt und dann auch umsteigen kann in den Bus um in die Wohnvirtel zu fahren aber der Bus hat auch an Uni und Schulen angehalten.


Muss demnächst mal einen Spielstand mit freigeschalteten Straßen usw anfangen, so viel Auswahl gibts ja eh noch nicht bei den Gebäuden usw.
 
StraBa und Bus bei 20k Einwohner ist leicht übertrieben ;) Klar bekommst Du da keine grosse Auslastung.

Du kannst auch das Budget reduzieren. Ich würde aber voerst nur Busse machen bei der Grösse. StraBa ist eh etwas mäh, solange keine eigene Trasse gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Bei 6 Spuren ist die auch top :D

PS: Gegen wildes wenden helfen Fahrbahnen mit Trennwand (Mittelstreifen) sehr gut. Hab die viel zu oft ignoriert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und JDK91
Bei mir ist jetzt auf einmal das LOD kaputt und die Texturen werden teilweise nicht mehr geladen. Gestern war alles noch in Ordnung und es wurde kein neuer Patch installiert.

Bei den Pflanzen sieht man es gut. Teilweise werden die Gebäude bei einer gewissen Entfernung schwarz dargestellt.

Edit: Nach mehrmaligen Neustart scheint wieder alles in Ordnung zu sein!

20231104191328_1.jpg

20231104191304_1.jpg
20231104191258_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots eingefügt)
Zurück
Oben