• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

So, heute war ich auch dran.
Mit dem neusten Patch.

Habe mit schlimmen gerechnet, beim Start.
Doch wurde ich positiv überrascht.

Tatsächlich habe ich alle Settings wie sie mir voreingestellt waren, übernommen.
Keine Ahnung was hier noch geht.
Aber ich habe zwischen 55 und 65FPS, nach 3K Einwohnern.

Es ist auch bloß 1x abgestürzt, in 4h.

Habe mir es wirklich schlimmer vorgestellt :)
(Fakt bleibt es dennoch, dass es eine Frechheit ist, die Performance!)
 
Hatte noch keinen Crash bisher. Toitoitoi (vermutlich eh der perfekte Titel um OC Stable zu testen ^^)
 
Salamimander schrieb:
PS: Gegen wildes wenden helfen Fahrbahnen mit Trennwand (Mittelstreifen) sehr gut. Hab die viel zu oft ignoriert 😅
Nutze ich sowieso überall wo ich Straßenbahnen habe damit sie ihre eigene Spur bekommen.
Der Nachteil ist, dass ich dadurch unglaublich viele U-Turns an Kreuzungen habe, weil die Fahrzeuge auf die andere Straßenseite wollen.
 
Achso. Ne bei Straßnbahnen ergänze ich die Straße um eine Busspur. Klar innerorts sind Trennwände eher Quatsch (Gibt es auch real selten) aber bei Verbindungsstraßen 👍🏼
 
Ich habe nur Straßen mit Trenner. Ich finde das super. Die vielen U Turns versuche ich durch Parkhäuser abzufangen. bissl Stau ist aber immer
 
Hab meine Bahn auf 6 spuriger Straße, funktioniert ganz gut was Stau betrifft.
Hab nun knapp über 30k und es läuft mittlerweile von allein. Muss mich nur um den Verkehr kümmern und ein Wohngebiet nach dem anderen bauen. Nur dieses "Zu wenig Kunden" blinkt immer überall auf, das nervt.
Hohe Nachfrage nach den hellblauen Gebäuden und dann jammern das keine Kunden da sind. ^^

Export/Import braucht man im Prinzip ja gar nicht, zumindest gehts auch ohne

Bin gespannt was wir für DLC's bekommen, einiges aus dem ersten Teil ist ja nun schon im Base Game.
Ich vermisse so ein bisschen das "Schöne", mehr Freizeitzeug zum bauen zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später wird’s wichtiger. Weil richtig teuer :D Das skaliert mit Industrie
 
Ich hänge bei sowas um die 60k rum, bin aber auch erst bei 20h Spielzeit, bei denen heute wahrscheinlich 2h nur die Simulation lief nachdem meine Frau mit "hilfst du mir mal kurz" um die Ecke kam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Ich hab erst 10 Stunden und nun 35k. Allerdings ist es mehr so ein "Just 4 Fun-Spielstand".
Eine richtige Stadt baue ich erst wenn die ersten Patches draußen sind. Denke mal das wird noch paar Wochen dauern. Teste erstmal nur den Umfang und allgemein das Spiel.
Da werd ich dann auch viel mehr mit Export/Import arbeiten.

Overall gefällt es mir. Bugs noch raus und dann geht's ab.



In den letzten Patch Notes stand das diese Meldung mit "Zu wenig Kunden" über den Shops behoben wurde aber selbst in dem Live Stream auf der Shopseite bei Steam haben die das durchgehend. :D

Bei mir gabs vorhin einen kleinen Unfall :D:

20231104210527_1.jpg



Sind bei euch eigentlich Menschen in Parks, Stadien oder Schulen? Bei mir ist alles leer, ist das auch ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Achso. Ne bei Straßnbahnen ergänze ich die Straße um eine Busspur.
hm aber das hält die Autos ja nicht davon ab die Straßenbahnen zu blockieren weil wir ja die abbiegepfeile nicht manuell setzen dürfen und die Busspur damit immer auch die einzige abbiegespur ist
 
Das liegt an dir. Anzahl der Spuren der Haupt und Nebenstraßen bestimmen das. Ansonsten Kreisverkehre oder an extremen Punkten (wie im echten Leben) Ausbrüche zur Seite, nach oben oder nach unten.

Sobald der nächste Patch draußen an fange ich neu an.
 
Was mir noch eingefallen ist:
Religion fehlt komplett, ne Stadt ohne Kirche ist wohl auch eher selten. ^^
 
Gutes Thema für ein DLC. Kirchen, Moscheen und andere Gotteshäuser 🤣
 
Eventuell kommt irgendwann ein DLC mit öffentlichen Einrichtungen. ;)
Wäre auch nett wenn man sich einen Weihnachtsmarkt bauen könnte - oder eine Kirmes.

Kommt sicher noch einiges.
 
Salamimander schrieb:
Das liegt an dir. Anzahl der Spuren der Haupt und Nebenstraßen bestimmen das
Damit hab ich schon mehrmals rumgespielt und die Pfeile waren nie so wie ich sie haben wollte.
Es kann ja auch nicht sein dass ich eine 4 zu ner 8 spurigen Straße machen muss nur um an der anliegenden 6spurigen noch nen Pfeil nach rechts zu bekommen.
Aber solange wir die Ampeln nicht einstellen können bringt es eh nicht viel. Dann kann ich Rechtsabbiegern auf der einen Seite und Linksabbiegern auf der anderen Seite endlich getrennt grün geben und dann kann auch die mittlere der 3 Spuren für rechts (bzw auf der anderen Seite für links) genutzt werden.

Kreisverkehre hatte ich mal mehr aber lösche sie mittlerweile konsequent wieder weil sie für noch mehr Stau sorgen, da gefühlt 10s kein Auto durchfahren darf damit das wartende Auto, welches auf die innere Spur möchte, endlich reinfährt
 
Zuletzt bearbeitet:
TM:pE wird uns alle retten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kommt halt alles etwas drauf an wie man die Zufahrten zu den Kreisverkehren gestaltet. Ich hab gestern einen Bypass zu einer völlig überlaufenen Ecke gebaut, weil da fast alle durch mussten um vom Zentrum in ein anderes Viertel zu kommen. Natürlich waren die neuen Kreuzungen sofort überlastet, mit asymmetrischen Straßen und Bypass-Spur (wie im echten Leben halt) war das aber erledigt.

Was definitiv auffällt ist wie die Straßen-Tools versuchen auf längere Kanten im Netz zu kommen, mit allen vor- und Nachteilen.
Eine kleine aber mächtige Veränderung ist es jedenfalls, dass asymmetrische Straßen an Kreuzungen jetzt eine dedizierte Linksabbieger-Spur haben und keine separate Rechtsabbieger-Spur, ohne TMPE. Das ist so viel weniger Arbeit!

In den diversen Foren sammeln sich gerade schon die Änderungswünsche, ich glaub das ist schon sinnvoll wenn vieles davon Einzug in CS2 findet.

Meiner Meinung nach hätten aber animierte Parks und Gebäude einen viel schöneren Effekt als „Glaubensstätten“.
 
32K Einwohner, nur noch knapp über 30 FPS..
GPU dümpelt bei 80% rum..

:(
 
140K Einwohner, ~50FPS, GPU auf anschlag.
 
180k und ich habe keine Ahnung was meine FPS sind.
Die Unwissenden sind oft die Zufriedeneren
Und ich hab nur ne 6700 XT. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, B.XP, snickii und eine weitere Person
Zurück
Oben