• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines ruckelt extrem

IchBinPlanlos

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich hab mir gedacht, Skylines scheint eine gute Sim City Alternative zu sein, das gönn' ich mir mal. Hab's bei Steam runtergeladen, installiert und mich mega drauf gefreut, bis ich die erste Welt generiert habe... Es ruckelt wie sonst was, mein PC scheint völlig überlastet zu sein - der Spielspaß = 0. Dabei stimmen die Systemvoraussetzungen :( Ich hab alle Einstellungen so weit es geht runtergesetzt, mit minimalem Erfolg. Spielneustart und PC-Neustart haben ebenso wenig gebracht. Jetzt bin ich ziemlich gefrustet und hoffe, dass irgendjemand hier mir weiterhelfen kann... :heul:

Die Stats meines Acer Aspire V3-571G:

Intel Core i7 3632QM 2.2GHz with Turbo Boost up to 3.2GHz
NVIDIA Geforce GT 630M with 2GB dedicated VRAM
8 GB DDR3 Memory
750 GB HDD

Vielen Dank für jede Hilfe!
IchBinPlanlos

Naja, eine GTT 630M ist jetzt nicht gerade dass, was ich als Gamingtaugliche Grafikkarte bezeichnen würde.

Bzw. mal geguckt ob das Spiel auch auf der läuft und nicht auf der iGPU des i7?

Zuletzt bearbeitet:
also erst einmal, das spiel ist sehr gut und die performance von diesem spiel ist im vergleich zu anderen spielen, und vor allem! sim city, extrem gut

zu deinen problem:

du hast natürlich ein NOTEBOOK und vor allem eine ultra low grafikkarte verbaut. die ist NICHT zum spielen geeignet. und zwar ist die GARNICHT zum spielen geeignet. alles was älter als 5-10 jahre ist und keine hohen ansprüche auf die grafik hat, OKAY, der rest eher problematsich

und aktuelle spiele die auch nur einen hauch von grafik verlangen, brauchst du mit dem winzteil nicht ankommen
blöder vergleich: aber du transportierst in einem uralt orginal vw käfer ja auch nicht die gleiche menge wie ein 40tonner LKW

was du machstn kannst: ALLES auf low stellen oder gar grafik effekte abstellen. schatten aus, auflösung auf das minumum was die optionen hergeben

btw
minimale Anforderungen:
AMD Radeon HD 5670
nVidia GeForce GTX 260

nur weil bei deiner grafikkarte 630m steht, ist die NICHT schneller als eine gtx 260; größere zahl ist NICHT schneller

die uralte gtx 260 ZERSÄGT die 630m in spielen HOFFNUNGSLOS

wenn also selbst die gtx 260 als MINIMUM angegeben wird, dann war der vw käfer <-> 40tonner LKW vergleich zutreffend

die 260 ist je nach benchmark mindestens doppelt, eher 3-5 mal so schnell wie deine 630m

also unterm strich, brauchst du dir mit dem notebook auch keine große hoffnung auf besserung zu erwarten

ps. nächstes mal besser vorher fragen, hier pöbeln leute zwar öfter mal rum nur weil sich jemand nicht auskennt, aber besser die paar trolle ertragen als viel geld ausgeben und dann merken das es nicht läuft :(

pps. http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-260-vs-GeForce-GT-630M
hier mal eine seite die beide karten vergleicht, nicht so ausführlich wie andere weil die eine uralt ist und die 630m einfach nur eine grafikkarte die nicht für mehr als browsen und kleine spielchen die keine grafikpower brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GT 630M ist echt ganz doll langsam :(

Stell mal auch die Auflösung runter, vielleicht läuft es dann einigermaßen^^

Das wird an deiner Grafikkarte liegen. Ich selber hab eine Geforce 840M. Bei mir läuft es mit höchsten Einstellungen flüssig.

Hab auch ein laptop mit gt630m 1gb und kann nicht mal csgo auf 60 fps spielen :D naja 15 tage noch dann neuen pc.

GT630M http://www.techpowerup.com/gpudb/555/geforce-gt-630m.html
GTX260 http://www.techpowerup.com/gpudb/2669/geforce-gtx-260-rev-2.html

Die GT630M hat ~ 100 Shaderprozessoren weniger als eine GTX260 der 2. Generation.

~250GFlop/s zu 470GFlop/s.

Die 630M hat ca. 50% weniger Rechenleistung als Minimum vom Hersteller angegeben. Das kann gut und gerne mal das Bild zum Stocken bringen.

Ich würde versuche die Auflösung zu reduzieren. Z.B. bei 1600x900 Display auf 1280x720. Das erleichtert ungemein das Rechnen für die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten! Dem was ihr schreibt entnehme ich, dass meine Grafikkarte einfach nur schei*e ist und ich es auf meinem gar nicht mal so alten Notebook wohl abhaken kann, das Spiel flüssig zum Laufen zu bringen... Ich werde mir voraussichtlich nicht so bald einen neuen PC kaufen, ich kann ja mal den Steam-Support kontaktieren und mit etwas Glück erstatten sie mir das Spiel. :stock:
Schade ist es trotzdem, hatte mich sehr drauf gefreut :(
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ich würde versuche die Auflösung zu reduzieren. Z.B. bei 1600x1900 Display auf 1280x720. Das erleichtert ungemein das Rechnen für die Grafik.

Das probiere ich vorher dann auch nochmal, danke :)

weisste was du machst? du gehst in den NVIDIA Treiber und stellst da die "Qualität der Texturfilterung" (so heisst es bei AMD) von Ausgewogen oder Standard oder was sonst da noch so steht einfach auf "Leistung"
und überhaupt alles was du dort im Treiber Einstellen kannst aufjedenfall auf LEISTUNG und nicht auf OPTIMALE QUALITÄT oder sowas!

und Auflösung auf 1280x720 (720p) bringt in den Meisten fällen auch DEUTLICH!

Ich habe auch mal eine Frage dazu und wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen :

Ist da Spiel eher CPU oder GPU lastig ? Wie weit kommt man bei Cities Skylines noch mit einem Core 2 Duo 3, Ghz und GTX 750 Ti ? Sim City 2013 lief damit auf Hoch flüssig.

Blueeye_x schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage dazu und wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen :

Ist da Spiel eher CPU oder GPU lastig ? Wie weit kommt man bei Cities Skylines noch mit einem Core 2 Duo 3, Ghz und GTX 750 Ti ? Sim City 2013 lief damit auf Hoch flüssig.

Ich würde sagen, es ist mehr GPU lastig. Ich hab in meinem Laptop einen i7 3630QM und der läuft nicht mal im Turbo. Als GPU hab ich eine GTX660m .. und direkt auf schön krieg ich es mit der Hardware nun auch nicht ;)

Blueeye_x schrieb:

kommt natürlich auch auf die stadtgröße an. ich hab nen alten quadcore q9400 @ 3ghz und gtx 560ti und zumindest anfangs läuft es super. hab aber noch nicht viel gespielt, um zu sehen, wie es mit größeren städten aussieht. ich habe auch nicht getestet, ob das spiel gut für multicore prozessoren optimiert ist. es nutzt die unity engine, vielleicht hilft dir das.

@OP, wenn alles nichts bringt, auch mal die treiber aktualisieren. ist häufig eine fehlerquelle.

Hat keiner mal nen Screen mit dem OSD vom Afterburner mit CPU eingeblendet? Dann könnte man etwas sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
dein notebook ist immernoch gut und aktuell: ABER zum spielen war der NIE geeignet, selbst nicht als der _nagelneu_ war

Ich spielt das Game auf einem i5 760 und einer 270X und kann sagen, dass es am Anfang sehr GPU lastig ist und später dann ins CPU Limit geht. (ab ca 30000 Personen in der Stadt)

Stimmt, gerade später wird das ganze ziemlich CPU-lastig:
Cities_2015_05_17_21_41_21_850.jpg
Erst recht wenn man auf hohe Geschwindigkeit stellt:
Cities_2015_05_17_21_41_35_515.jpg
(Beides mit 3570k @ 4,3 GHz, GTX 660 Ti)

hallo ihr lieben,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

ich möchte mir ein notebook kaufen mit diesen eigenschaften

AMD A10-8700P APU Quad-Core 1,8 bis 3,2
8GB RAM
AMD Radeon R7 M360 2GB

meint ihr, dass cities skyline darauf läuft?

und die 2. frage, mein jetziger laptop ist vom sommer 2015 mit windows 7 und einer 3 DVD schweren sicherheitskopie.
darf man dieses auf einen neuen rechner ohne betriebssystem draufhauen?

vielen dank im voraus.

wünsche euch allen nur das beste ;)
Ergänzung ()

Ähm muss selbstverständlich .... vom Sommer 2010 ............ heißen :rolleyes:

Zurück
Oben