-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Paradox Interactive: Cities: Skylines II erhält einen neuen Entwickler
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Paradox Interactive: Cities: Skylines II erhält einen neuen Entwickler
Chismon
Fleet Admiral
Ob Paradox den Trend stoppen kann immer mehr zum Ramschpublisher zu werden?
Mit Vampire The Masquerade: Bloodlines 2 hat man sich vermutlich keinen so großen Gefallen getan, dass Spiel von einem Rollenspiel in ein Action Adventure zu wandeln. Das ist echt schade und auch wenn City: Skylines mich als Städte-Aufbauspielserie nie wirklich großartig interessiert hat, auch wenn ich früher Sim City ganz gerne 'mal (an)gespielt habe, zeigt es, dass Paradox die eigenen Studios/Spielentwicklung wohl (qualitativ) nicht im Griff hat.
Das jetzige Loswerden der Entwickler der City: Skylines Teile ist weniger dramatisch als damals bei HareBrained Schemes und The Lamplighters League (wo man das unanständiger Weise das Studio noch während der Entwicklung geschrumpft hat, dann das Marketing zum Marktstart auf ein Minimum heruntergefahren hat und am Ende noch deren IPs abgesahnt hat, obwohl man bei Paradox bis heute keine guten Entwickleralternativen und Antenne zu den Produkten (ShadowRun, BattleTech und The Lamplighters League) hat.
Um den Laden (Paradox) mache ich mittlerweile lieber einen Bogen, auch dort noch einige interessante Entwickler unterhalten werden (bzgl. Age of Wonders, Mechabellum, u.a.), aber die stehen dort wohl alle auf dem Prüfstand, wenn man als Publisher (auch in der Mitantwortung) mehrere Projekte meisterlich versemmelt.
Mit Vampire The Masquerade: Bloodlines 2 hat man sich vermutlich keinen so großen Gefallen getan, dass Spiel von einem Rollenspiel in ein Action Adventure zu wandeln. Das ist echt schade und auch wenn City: Skylines mich als Städte-Aufbauspielserie nie wirklich großartig interessiert hat, auch wenn ich früher Sim City ganz gerne 'mal (an)gespielt habe, zeigt es, dass Paradox die eigenen Studios/Spielentwicklung wohl (qualitativ) nicht im Griff hat.
Das jetzige Loswerden der Entwickler der City: Skylines Teile ist weniger dramatisch als damals bei HareBrained Schemes und The Lamplighters League (wo man das unanständiger Weise das Studio noch während der Entwicklung geschrumpft hat, dann das Marketing zum Marktstart auf ein Minimum heruntergefahren hat und am Ende noch deren IPs abgesahnt hat, obwohl man bei Paradox bis heute keine guten Entwickleralternativen und Antenne zu den Produkten (ShadowRun, BattleTech und The Lamplighters League) hat.
Um den Laden (Paradox) mache ich mittlerweile lieber einen Bogen, auch dort noch einige interessante Entwickler unterhalten werden (bzgl. Age of Wonders, Mechabellum, u.a.), aber die stehen dort wohl alle auf dem Prüfstand, wenn man als Publisher (auch in der Mitantwortung) mehrere Projekte meisterlich versemmelt.
Zuletzt bearbeitet:
2 Gedanken: das alte Paradox hat kaputte unfertige Spiele released. EU5 ist fertig und rund. Klar, wie immer viel Potenzial, aber kein Vergleich zum alten Paradox. Das gehört auch zur Wahrheit.Galatian schrieb:Ok…einiges ist super nerdig und nichig wie Terra Invicta, aber ehrlicherweise erinnern sie mich gerade deshalb an das alte Paradox.
Tidus2007
Commander
Zudem sollte man weg von der Engine (da gab es auch schon Videos zu, warum jene nicht gut ist), wieder mehr hin zur Community, zum Steam Workshop und endlich grö0ßere Maps anbieten, welche die Leute wollen.
Für Teil 2 ist der Ruf zerdeppert. Da sind grundlegende Fehler, welcher kein Patch beheben kann. Da müsste der Code gänzlich neu gecodet werden.
Vllt. wirds mit Cities: Skylines 3 besser, aber wenn nicht, kann Paradox Interactive die Reihe einstampfen und einen auf Sim City aka EA machen.
So ein Game ohne große Community u. Zuspruch hält sich keine 10 Jahre und beschert einem auch keinen langen guten Ruf.
Für Teil 2 ist der Ruf zerdeppert. Da sind grundlegende Fehler, welcher kein Patch beheben kann. Da müsste der Code gänzlich neu gecodet werden.
Vllt. wirds mit Cities: Skylines 3 besser, aber wenn nicht, kann Paradox Interactive die Reihe einstampfen und einen auf Sim City aka EA machen.
So ein Game ohne große Community u. Zuspruch hält sich keine 10 Jahre und beschert einem auch keinen langen guten Ruf.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gesagt, dass das eine gute Idee ist. Aber angesichts der schlechten Bilanz von Paradox in letzter Zeit scheint es eher Symptom als Therapie zu sein, wenn andauernd die Studios wechseln. Um CS II ist es erstaunlich ruhig geworden.
DonDonat
Rear Admiral
Ohe ein Entwickler-Wechsel so später im Lebenszyklus? Normal heißt sowas immer, dass ein Spiel in "Maintanance" Mode geht, wo der neue Dev dort kaum noch was machen muss und ein neuer, unerfahrener Entwickler daher voll ok geht. Hier möchte man anscheinen aber noch DLC machen... Und Patches? Wobei ich hier fragen würde, ob man mit "Patches" nicht nur DLC meint, die dank einem internen Tooling rund um Assets ja quasi jeder neue Entwickler ohne großen Aufwand machen könnte.
Vielleicht bin ich da aber auch zu pessimistisch und der neue Dev verbessert tatsächlich noch das Spiel merklich?
Am Ende ist CS2 aber durch, das Kind ist ertrunken und ich in relativ sicher, dass es nicht noch mal gerettet werden kann, sofern man nicht noch mal massiv extra Personal ran setzt und das Spiel in seiner Gesamtheit besser macht als den Vorgänger, inklusive Steam Workshop mit XX-Tausend-Mods.
Vielleicht bin ich da aber auch zu pessimistisch und der neue Dev verbessert tatsächlich noch das Spiel merklich?
Am Ende ist CS2 aber durch, das Kind ist ertrunken und ich in relativ sicher, dass es nicht noch mal gerettet werden kann, sofern man nicht noch mal massiv extra Personal ran setzt und das Spiel in seiner Gesamtheit besser macht als den Vorgänger, inklusive Steam Workshop mit XX-Tausend-Mods.
Schau dir mal die Spielerzahlen der "großen" Paradox Games an. Das ist beachtlich und wird anscheinend gerne vergessen. Auch wenn das Publishen im Zuge der Wachstumsstrategie nicht optimal war, steigen die Spielerzahlen hier immer weiter. Zumindest auf Steam ist ein, in letzter Zeit erschienenes, EU5 mittlerweile auf mindestens Civ und Anno Niveau. Das liegt einfach an den guten Spielen, die ein sehr gutes Gameplay haben. Daher kann ich das Gemecker nur teilweise verstehen.Boimler schrieb:Ich hätte ja gesagt, dass das eine gute Idee ist. Aber angesichts der schlechten Bilanz von Paradox in letzter Zeit scheint es eher Symptom als Therapie zu sein, wenn andauernd die Studios wechseln. Um CS II ist es erstaunlich ruhig geworden.
@Vitche Gerne was zu EU5. Anno und Civ werden ja auch bedient mit mehreren Artikeln. Die Relevanz ist ja ähnlich.
Yumix
Commander
Hier wird ja zum Teil sehr auf Paradox rumgehauen, ob's am Ende aber wirklich ihre Schuld ist weiß man nicht.
Ja Cities Skylines 1 war toll, aber auch eine ganze Ecke simpler. Nach dem Release von CS2 ist von CO nicht viel gekommen, es scheint so als hätte man sich übernommen. Auch die Cities in Motion Teile hatten schon so ihre Probleme.
Ich denke Paradox zieht hier die Reissleine und gibt es lieber einem unerfahrenen, aber internen Studio, als CO bei diesem gewurschtel weiter zuzuschauen. Es kann gut sein, dass am Ende der Fehler auch war CO zu viel Freiheit gegeben zu haben. Man weiß es nicht bis mehr Details dazu veröffentlicht werden.
Das neue Studio ist in der gleichen Stadt wie CO, würde mich nicht wundern, wenn ein paar Entwickler wechseln
Ja Cities Skylines 1 war toll, aber auch eine ganze Ecke simpler. Nach dem Release von CS2 ist von CO nicht viel gekommen, es scheint so als hätte man sich übernommen. Auch die Cities in Motion Teile hatten schon so ihre Probleme.
Ich denke Paradox zieht hier die Reissleine und gibt es lieber einem unerfahrenen, aber internen Studio, als CO bei diesem gewurschtel weiter zuzuschauen. Es kann gut sein, dass am Ende der Fehler auch war CO zu viel Freiheit gegeben zu haben. Man weiß es nicht bis mehr Details dazu veröffentlicht werden.
Das neue Studio ist in der gleichen Stadt wie CO, würde mich nicht wundern, wenn ein paar Entwickler wechseln
slogen
Lt. Commander
Cities Skyline 1 fand ich am Anfang mega gut. Dann stellte sich irgendwann heraus das die Engine einfach völliger Bullshit ist und im Grunde nicht für die Art Spiel geeignet ist. Irgendwann unspielbar, obwohl Hardware sich langweilt.
Den gleichen Müll haben die mit Teil2 gemacht.
Den gleichen Müll haben die mit Teil2 gemacht.
Ich spiele selber gerne Paradox Games, aber Cities Skylines II ist wirklich eine Qual im Vergleich zu vielen anderen Produkten. Da ist qualitativ vieles falsch gelaufen, was vermeidbar gewesen wäre. Ob man das alles Paradox anlasten kann und sollte, ist natürlich eine andere Frage.OpenSystemFan schrieb:Schau dir mal die Spielerzahlen der "großen" Paradox Games an. Das ist beachtlich und wird anscheinend gerne vergessen.
BlackestBird
Cadet 2nd Year
"it's remarkable how much we've achieved together"
Ja, gut. Ok.
CS1 war schon wirklich ein gutes Spiel (mit Mods aber noch deutlich besser), aber auch nicht perfekt.
Die nachträgliche Einführung des Launchers vor einigen Jahren war einfach nur unnötig und hatte einen bitteren Beigeschmack. Es gab einfach keinen triftigen funktionalen Grund dafür. Der Launcher wurde wohl mit Sicherheit von Paradox erzwungen.
CS2 hab ich boykotiert. Ich denke es gibt auch keinen Grund es zu kaufen, wenn man CS1 mit DLCs und einer guten Auswahl an Mods besitzt.
Neue Teile ohne heftige Neuerungen und erstmal fehlenden Funktionen aus DLCs und Mods erinnern einen unweigerlich an die SIMS-Reihe. Wenn man z.B. von Teil 3 auf 4 umsteigen wöllte, bräuchte man erstmal drölfundvierzig DLCs um funktional überhaupt erstmal wieder gleich auf zu kommen. Nach der selben Logik fühlt sich CS2 für mich wie eine Cashcow an. Mag sein dass das einigen Spielern völlig egal ist. Einige werden der Reihe aber auch den Rücken kehren (oder bei Teil 1 bleiben). Ich denke Paradox hat die Abrechnung dafür bekommen und stößt den Entwickler deshalb ab. Man könnte auch annehmen, die Manager haben die Schuld für ihre Fehlentscheidungen an andere weitergegeben. Lächerlich.
Ja, gut. Ok.
CS1 war schon wirklich ein gutes Spiel (mit Mods aber noch deutlich besser), aber auch nicht perfekt.
Die nachträgliche Einführung des Launchers vor einigen Jahren war einfach nur unnötig und hatte einen bitteren Beigeschmack. Es gab einfach keinen triftigen funktionalen Grund dafür. Der Launcher wurde wohl mit Sicherheit von Paradox erzwungen.
CS2 hab ich boykotiert. Ich denke es gibt auch keinen Grund es zu kaufen, wenn man CS1 mit DLCs und einer guten Auswahl an Mods besitzt.
Neue Teile ohne heftige Neuerungen und erstmal fehlenden Funktionen aus DLCs und Mods erinnern einen unweigerlich an die SIMS-Reihe. Wenn man z.B. von Teil 3 auf 4 umsteigen wöllte, bräuchte man erstmal drölfundvierzig DLCs um funktional überhaupt erstmal wieder gleich auf zu kommen. Nach der selben Logik fühlt sich CS2 für mich wie eine Cashcow an. Mag sein dass das einigen Spielern völlig egal ist. Einige werden der Reihe aber auch den Rücken kehren (oder bei Teil 1 bleiben). Ich denke Paradox hat die Abrechnung dafür bekommen und stößt den Entwickler deshalb ab. Man könnte auch annehmen, die Manager haben die Schuld für ihre Fehlentscheidungen an andere weitergegeben. Lächerlich.
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi
Admiral
Haldi schrieb:Na das sagt er doch direkt...
"Vermutlich nur an diese Stelle gelangt um eine Quote zu erfüllen".
Joah, ist nur Unsinn. In Finnland gibt es noch keine Frauenquote und Mariina Hallikainen ist seit mehr als 15 Jahren CEO von Colossal Order.
Dafür, dass sie so unfähig scheint, hat sie aber mit CS:1 noch gute Arbeit geleistet…
Es ist halt schwierig, wenn man, nur weil einem die Position einer Frau in Führungsposition missfällt, immer sofort “Frauenquote!1!1!!” schreit.
Axonteer
Lt. Junior Grade
Hmm... immerhin zuversichtlich dass die Truppe um Colossal Order jetzt wieder frei ist.
Es ist sicherlich eine undankbahre Herkulesaufgabe für ein Spiel wie CSL den Nachfolger zu entwickeln. Natürlich kann man den Spielecontent 1:1 portieren aber das braucht Zeit und Zeit = Geld. Paradox Mantra ist aber Zeit = DLC/Monat = Shareholder Value - das beisst sich etwas.
Ob jetzt nur Paradox daran schuld war, dass CSL2 nie aus dem Early Access status rauskahm (gefühlt den berichten nach)... kann ich nicht beuhrteilen.
In CSL hab ich immer noch diverse Iden und Projekte die ich umsetzen möchte, so richtig eine grosstadt habe ich nie hinbekommen... mir fehlt aber auch einfach die Zeit und bei so einem Spiel muss ich mal 4-6h am stück dran sitzen können sonst vergess ich doch immer wieder was ich wollte, bau wild drauflos und hab dann ein Chaos :-D - Ahja und Anno 1800 wollt ich auch mal noch spielen, und die zig anderen... seufz.
Tropico 5& 6.... Presidiale Seufza
Es ist sicherlich eine undankbahre Herkulesaufgabe für ein Spiel wie CSL den Nachfolger zu entwickeln. Natürlich kann man den Spielecontent 1:1 portieren aber das braucht Zeit und Zeit = Geld. Paradox Mantra ist aber Zeit = DLC/Monat = Shareholder Value - das beisst sich etwas.
Ob jetzt nur Paradox daran schuld war, dass CSL2 nie aus dem Early Access status rauskahm (gefühlt den berichten nach)... kann ich nicht beuhrteilen.
In CSL hab ich immer noch diverse Iden und Projekte die ich umsetzen möchte, so richtig eine grosstadt habe ich nie hinbekommen... mir fehlt aber auch einfach die Zeit und bei so einem Spiel muss ich mal 4-6h am stück dran sitzen können sonst vergess ich doch immer wieder was ich wollte, bau wild drauflos und hab dann ein Chaos :-D - Ahja und Anno 1800 wollt ich auch mal noch spielen, und die zig anderen... seufz.
Tropico 5& 6.... Presidiale Seufza
Zuletzt bearbeitet:
Was dann passiert ist sowas wie Star Citizen, das einfach niemals rauskommt. Kann man machen, ist aber nicht gerade ein tragbares Geschäftsmodell für das durchschnittliche Spiel.q3fuba schrieb:Die Publisher sollten und dürften gar kein Mitspracherecht haben, wann was herauskommt, weil die einfach dumm sind und null Ahnung haben!
Das ist eine so unfassbar falsche Vorstellung davon, was ein Publisher tut. Die machen bedeutend mehr als einfach nur Geld vorstrecken und ab dann nur noch die armen Entwickler auspeitschen.q3fuba schrieb:Die sollen froh sein und die Fresse halten, denn die bekommen buchstäblich für's NICHTS TUN Geld...
Publisher bieten eigene Berater mit Expertise in diversen Bereichen, Zugriff auf Ressourcen von anderen Entwicklern oder Einrichtungen wie Motion Capture Studios, Marketing, Hilfe bei Zertifizierungen durch Konsolenhersteller und einiges mehr.
Klar, der Publisher muss am Ende mehr aufs Geld gucken und eher die unbequemen Entscheidungen treffen, aber die gehören zum Prozess nun mal auch dazu. In vielen Fällen ist es auch für die Qualität des Spiels notwendig, dass mal jemand Stopp sagt und nicht noch Feature AB und XY reinkommt.
Die Vorstellung, Spiele scheitern eigentlich immer nur am Publisher ist halt einfach Quatsch. Die Entwicklerstudios sind genau so fehlbar und treffen ihre eigenen falschen Entscheidungen. Das sieht man ja bereits zu Genüge an den ganzen self-published Spielen auf Steam, die trotzdem Müll sein können.
MonteDrago
Lieutenant
Genau das ist der Grund warum ICH in der Zwischenzeit nur noch Indie Games kaufe!😏q3fuba schrieb:Darum haben die "guten" Games heutzutage keine Publisher mehr und publishen selbst!
Einen wirklich guten Ruf hat im Grunde kein bekannter Publisher mehr...
Das war mal vor 20 Jahren, so als man zum Beispiel Activision gelesen hat und noch etwas Positives damit verbunden hat.
Die meisten Publisher sehen nur noch das "schnell" Geld, und geben den Entwicklern deswegen nicht die Zeit, die sie für die Entwicklung brauchen.
Das führt dann wie bei CS2 zu Veröffentlichungen im Alpha Stadium, und wird dann auch aus Kostengründe nicht mehr richtig fertig gemacht, weil man das Geld ja schon gemacht hat.🙄
(Wenn ich schon sehe das diese vermurkste Mist immer noch zum Vollpreis angeboten wird 😠)
Ich habe jetzt bis auf CS1 alle Paradox Spiele die bei mir noch installiert waren, deinstalliert.
Und Paradox steht jetzt auf meine NoGo Liste!, kein Cent mehr von mir.👎
TempeltonPeck
Lt. Commander
An alle die hier Felsenfest der Meinung sind das Spiel sei schlecht und nicht zu retten: Habt ihr es überhaupt jemals gespielt? Seit dem Release mal wieder rein geschaut oder überhaupt aktiv die Entwicklung verfolgt?
Ja das Spiel war zum Release eine Entäuschung. Ja die Patches kamen zu langsam und ja es hat immer noch Probleme. Das will ich gar nicht schön reden. ABER es hat definitiv Fortschritte gemacht. Performence, UI, Snapping-Mechanik etc.
Diese typisch deutsche Schwarz-Weiß Diskussion nervt nur noch. Entweder ist etwas top oder einfach nur schlecht. Dazwischen gibts nichts. CS1 oder EU4 war auch nicht sofort das perfekte Spiel. Wie gesagt CS2 und Paradox haben Probleme aber ein diferenzierter und reflektierter Blick auf die Dinge, egal bei welchem Thema, wäre mehr als wünschenswert.
Ja das Spiel war zum Release eine Entäuschung. Ja die Patches kamen zu langsam und ja es hat immer noch Probleme. Das will ich gar nicht schön reden. ABER es hat definitiv Fortschritte gemacht. Performence, UI, Snapping-Mechanik etc.
Diese typisch deutsche Schwarz-Weiß Diskussion nervt nur noch. Entweder ist etwas top oder einfach nur schlecht. Dazwischen gibts nichts. CS1 oder EU4 war auch nicht sofort das perfekte Spiel. Wie gesagt CS2 und Paradox haben Probleme aber ein diferenzierter und reflektierter Blick auf die Dinge, egal bei welchem Thema, wäre mehr als wünschenswert.
Wer soll das denn zusammenschrauben?? Zum Glück für die Spieler läuft CS2 mittlerweile doch rund glaube ich. Jetzt noch ein paar einfache DLC für zu viel Geld raushauen ist dann ja nicht so anspruchsvoll.Syrato schrieb:Hoffentlich CS3 mit der perfekten Engine für so ein Spiel
Ach ja, danke. Mir fiel der Name nicht ein. Sieht derzeit echt extrem vielversprechend aus!Syrato schrieb:sonst auf Cotystate Metropolis setzten!
Das Grundsätzliche Problem von CS ist und war ja, dass man bei so einem großen Sandkasten einfach alles mögliche Spielzeug dazu verkaufen kann. Ist soweit okayisch, wenn man da etwas kauft, bis es einen neuen Teil gibt und man wieder mit der Basisversion anfangen muss.
Diese Iceflake-Studios entwickeln angeblich schon seit geraumer Zeit die Konsolen-Version von CS2....allerdings gibt es auch seit 2 Jahren keine Konsolen-Version, was die Zuversicht in diesen Studio nicht unbedingt größer werden lässt. Allerdings sollten sie dadurch zumindest einen guten Einblick in den Code haben. Wenn man die offenen Stellen bei Iceflake Studios sieht, wird gerade praktisch alles gesucht was man für ein Simulations-Game benötigt. Vermutlich war die Notbremse bei Paradox diese, such dir ein lokales Developer Studio als Hülle, übernimm die Entwickler von CO die zu gebrauchen sind mit ins neue Studio (sind ja nur ein paar hundert Meter entfernt von CO) und entsorge den Rest von CO inkl. Management indem man sich von ihnen trennt.
Ansonsten kranken diese Agent-based-Spiele alle an dem gleichen Problem, irgendwann mit dem Wachsen der Stadt bricht die Performance komplett ein, das war auch bei CS1 nie gelöst, habs deswegen auch relativ schnell beiseite gelegt.
Die gesamte Transport-Fever-Reihe hat genau das gleiche Problem und ich bezweifel dass das mit dem 3. Aufguss der Serie (TpF3 angekündigt für nächstes Jahr) anders wird, zumal sie nach wie vor die gleiche Engine wie schon seit 10 Jahren nutzen.
Insofern war die Ankündigung vom Einmann-Entwickler für Citystate Metropolis Entwickler ganz interessant, keine Agent-based Simulation zu verwenden, das dürfte Performance-Problemen bei wachsender Stadt vorbeugen. Allerdings haben wir hier ausser einem nett anzuschauenden Video und ein paar Ankündigungen praktisch gar nichts und für ein Projekt dieser Grösse ist ein Solo-Entwickler schon mehr als ambitioniert, habe ich ehrlich gesagt keine grosse Hoffnung dass da was sinnvolles bei rumkommt.
Ansonsten kranken diese Agent-based-Spiele alle an dem gleichen Problem, irgendwann mit dem Wachsen der Stadt bricht die Performance komplett ein, das war auch bei CS1 nie gelöst, habs deswegen auch relativ schnell beiseite gelegt.
Die gesamte Transport-Fever-Reihe hat genau das gleiche Problem und ich bezweifel dass das mit dem 3. Aufguss der Serie (TpF3 angekündigt für nächstes Jahr) anders wird, zumal sie nach wie vor die gleiche Engine wie schon seit 10 Jahren nutzen.
Insofern war die Ankündigung vom Einmann-Entwickler für Citystate Metropolis Entwickler ganz interessant, keine Agent-based Simulation zu verwenden, das dürfte Performance-Problemen bei wachsender Stadt vorbeugen. Allerdings haben wir hier ausser einem nett anzuschauenden Video und ein paar Ankündigungen praktisch gar nichts und für ein Projekt dieser Grösse ist ein Solo-Entwickler schon mehr als ambitioniert, habe ich ehrlich gesagt keine grosse Hoffnung dass da was sinnvolles bei rumkommt.
Zuletzt bearbeitet:
Du, wir, viele sehen es einfach falsch herum. Ja, bei CS2 ist der Dops gelutschtD0m1n4t0r schrieb:Ein neues Studio das keine Ahnung von dem Spiel hat und neue Programmierer die auch keine Ahnung haben wieso da was wie programmiert wurde, das kann eigentlich nur schief gehen.
Ist doch immer noch so.Corpus Delicti schrieb:Noch zu der Zeit als Stellaris erschienen ist (2016), war Paradox einer meiner Lieblingspublisher, da deren Games einen hohen Wiederspielwert hatten und ständig weiterentwickelt wurden.
Na, war am Anfang eher Müll. Viele Fehler mit viel Manaansatz. Warten - klicken - warten - klicken. Das ist mit EU5 wesentlich besser geworden, was man dann auch merkt. Nach vielen Patches war Imperator: Rome dann ok, aber da war es zu spät.Corpus Delicti schrieb:Danach fing es an ständig bergab zu gehen.
Fand auch Imperator: Rome noch gut (mit den üblichen paradox typischen Startschwierigkeiten), dass dann als einer der ersten Titel schnell fallen gelassen wurde.
Also gerade erst EU5 geholt und eine Warnung muss man wirklich gar nicht rausgeben. Aber als Publisher, ja, da sollte die Strategie nochmal nachjustiert werden.Corpus Delicti schrieb:Was ist da passiert, dass man inzwischen für Produkte dieses Publishers schon fast eine Kaufwarnung rausgeben muss?