News Civilization 6 für iOS: Komplexes Strategiespiel 1:1 auf iPhone portiert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
8.112
#1

donativo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
408
#2
Ok noch mal langsam...


Der iPhone-Ableger wird in iTunes nicht separat geführt, sondern erweitert lediglich die kompatiblen Plattformen der bestehenden Listung; wer den Titel bereits besitzt, muss ihn also nicht noch einmal für sein iPhone kaufen.
Ich habe es unter Windows in Steam. Wie bekomme ich nun das Spiel gratis auf mein iOS Gerät???
 

TornA

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
38
#5
Ich wünschte, man würde bei aspyr ein wenig mehr Ressourcen in die bestehenden Versionen stecken. Die Linux Version ist noch immer nicht Crossplay-fähig, aufgrund eines abweichenden Patchstands im Gegensatz zur MacOS und Windows Version.
Das kann doch nicht sein. Statt daran zu arbeiten, die Lücke zu schließen, wovor sie wohl schon einmal kurz standen, klafft sie seit der Erweiterung Rise and Fall wieder weiter auf.
Hauptsache das Spiel generiert neuen Umsatz auf weiteren Plattformen. Die Switchversion soll ja auch noch kommen.

Schade, dass 2k da trotz des löblichen, da überhaupt existenten Linuxsupport kein Steckenpferd darin sieht, alle Versionen synchron zu halten.
Das wird wohl wie bei Civ V erst erreicht, sobald das Spiel nicht mehr mit neuen Inhalten gefüttert wird und seine letzten paar Jahre ohne Inhaltserweiterungen gepflegt wird, bis das nächste Civilization kommt.

Wirklich schade.
 

don.redhorse

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
54
#6
Steam wird wohl direkt an Fireaxis zahlen, Aspyr ebenfalls, glaube kaum das Steam und Aspyr sich die Lizenzen teilen. Wäre natürlich fein...
 

espiritup

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
405
#7
Nett.

Nach R:TW ein weiteres richtiges Strategiespiel für mobile Endgeräte.
Jetzt müssen die Hersteller nur noch an der Geräte- Unterstützung arbeiten. Es gibt so viele Hersteller da draußen. Sich auf die Produkte von einem einzigen zu konzentrieren, ist leider etwas arm.
 
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
2.104
#8
Das ist tatsächlich ein vollwertiges Spiel, wo ich mir vorstellen könnte, dass es auf dem Smartphone recht gut funktioniert. Wenn die Steuerung okay ist, dann ist sowas Rundenbasiertes, das man auch jederzeit unterbrechen kann perfekt.

Bin sonst nicht so der für Spiele auf Smartphones und hab mir noch nie eines gekauft, aber das könnte tatsächlich das erste Spiel sein, dass ich für's iPhone kaufe. Zu blöd, dass ich momentan noch ein iPhone 5s besitze... aber das hat eh schon Probleme beim Laden und sollte bald abgelöst werden.
 

Che-Tah

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
476
#10
CIV 6 hat mich auch massig enttäuscht... Jedes Civ war zwar erst nach dem Letzten DLC wirklich gut... aber da hat man ja diesmal sogut wie nichts gebracht.
 
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
820
#11
Die sollen erstmal Rise and Fall rausbringen.
 

jubey

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.900
#13
Ich verstehe nicht warum so viel über Civ6 gemeckert wird. Bin zwar noch bei der ersten Partie, aber über Tiefgang kann ich nicht klagen und die Bezirke find ich erfrischend... Im Vergleich zu 5 finde ich es nicht weniger komplex. Und dass es auf dem Ipad läuft (sonst hätte ich es gar nicht erst gekauft) ist der Hammer.
 
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.725
#14
@jubey Man könnte auch sagen, schaut her, was eine "gute" Programmierugn ausmacht!
Sicher hat Civ 6 keine hohen Anforderungen, dennoch schön zu sehen, dass sowas funktioniert.
Es könnte gut sein, dass dies bei anderen Games schule macht, wenn Civ 6 gekauft wird.

Wie heißt es immer, der Markt regelt sich selber.
Dann mal los. :)
 

M@tze

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.313
#16
@AbstaubBaer

...die beim Entschlüssen der Symbole helfe und die Übersicht erhöhe – ...
Dennoch fällt das persönliche Fazit eindeutig aus: „Auf einem iPhone XS Max bevorzuge ich diese Version über ihre Gegenstücke auf Geräten mit größerem Display“.
An der Übersetzung des Originaltextes hätte man noch etwas feilen können... Google Translator? ;)

And for the most part, at least with my iPhone XS Max, I’m preferring this version over its counterparts on larger-screened devices.
 
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
519
#17
Das PC Hauptspiel war ja schon auf Browsergame Stufe...

Eine Portierung auf Handys wird ja wohl nicht mehr soviele Anpassungen kosten :daumen:


Ich bleibe bei CIV 4 und vor allem 5 bis es getoppt wird!
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.174
#19
Ich will ne Version für Android sehen, dann würd ich mir das ganze noch mal überlegen.
 
Top