• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization oder Total War?

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Stratiegiespiel zulegen und stehe zwischen Civilization 5 und einen Total War Teil.
Auf Shogun werde ich verzichten, da ich dieses Asiatische nicht mag. Ich denke es wird eher ein älterer Teil sein, z.B. Medieval 2 (Rome habe ich bereits gespielt).

Was könnt ihr mir empfehlen, Civilization oder Total War?
Wäre auch für andere Titel offen.

gruß renox

Civ 5 ist mehr Rundenstratiegie als Total War!

Also Ich kann Empire : Total War empfehlen das ist echt gut.
mein bruder und nen Kollege spielen das auch die können garnicht genug bekommen ^^.
Aber es ist nicht gerade einfach aber für jemanden der sich damit beschäftigt auf jeden fall eine super Investition. Das ist auf jeden fall ein Runden basiertes Game.

MFG Jonas

Dadurch das man die Schlachten in 3D bei EMPIRE TOTAL WAR spielt ist es für mich das bessere Spiel bietet (deutlich mehr Aktion mit den Seeschlachten in 3D)

Civ V hab ich auch bis zum kultur Sieg gespielt aber dann links liegen lassen,allerdings hab ich so wie du auch mit Rome Total War angefangem und hatte immer mal wieder Lust drauf

Falls du auf mehr Wirtschaftssimulationen stehst ist Anno 1404 ein excellentes Spiel in dem man eine Inselwelt besiedelt außerdem geht es darum steigende Bedürfnisse der Inselbewohner zu erfüllen.

In diesem Beispiel sind ANNO und Empire TW meine deutlichen Favoriten.

viruz13 schrieb:
Civ 5 ist mehr Rundenstratiegie als Total War!

Ich habe auch nicht gesagt, dass es gleich ist oder meinen Wünschen entsprechend sein soll.

Findet ihr Empire: Total War denn besser als Napoleon: Total War und/oder Medieval: Total War?

(Bin jetzt eher an der Total War Reihe interessiert.)

Empire: Total War ist ein super Game. Abwechslungsreiche Einheiten, z. B. Grenadire, Kavallerie,... Hab laut Steam ca. 240 Std gespielt. Bei Amazon gibt es das Game für unter 10 €. Enorm viel Umfang zum kleinen Geld. Civ hab ich leider noch nicht gespielt.

EDIT: Bei Medieval: TW hast du keine Fernschusswaffen. Das spielt in einer anderen Zeit. Bei Empire: TW hast du sowohl Fernschusswaffen, als auch Nahkämpfer (z. B. mit Bajonetten). Jetzt musst du wissen, welche Zeit dir besser gefällt.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl Civilization V als auch Empire: Total war gerne gespielt. Würde mich aber für Empire entscheiden, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste. Spielt zwar nur in einer Epoche, die Schlachten sind dafür aber interssanter.

Ja ,Empire total War ist besser da wie gesagt die Seeschlachten sogar in 3D sind .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand Medieval besser als Total War. z.B. das bereits sehr früh bei einem Kreuzzug eroberte Jerusalem im späteren Spielverlauf verzweifelt mit ein paar isolierten Einheiten gegen die gewaltigen Mongolenheere verteidigen, die aus Osten anrücken.
Den 4. Angriff habe ich mit noch etwa 30 Bogenschützen und dem General abgehwehrt. Taktik ist da alles.
Einfach spaßig. Bei Total War macht das aber mit dem Forschen viel mehr Spaß. Und die Eroberung Indiens ist einfach ein strategischer Akt.
Die Schlachten sind extrem toll. Bei CIV gefällt mir das Kampfsystem gar nicht.

Ich habe selber nicht gesucht, da dies nicht meine Aufgabe ist, aber gibt es vielleicht Demos beider Spiele, die du vorher testen könntest?

howdid schrieb:
Starcraft 2 ! ein besseres RTS gibt es nicht

Mir gefällt SC 2 z. B. überhaupt nicht. So verallgemeinern würd ich das auch nicht. ;)

ich find Napoléon und Medieval 2 besser als Empire.. Empire ruckelt bei mir irgendwie.. und ich komm irgendwie nich richtig rein.. obwohl ich die andern Teile gern gespielt hab..

bin auch deutlich für die Total War Reihe!
Napoleon hat eine leicht bessere Grafik und eine andere Zeiteinteilung dir mir besser gefällt aber Empire hat deutlich mehr Umfang da man dort noch Amerika und Indien Erobern kann.

Total War, aber meiner Meinung nach Medieval 2, das ist Empire um Lichtjahre überlegen, da reißen auch die endlos langen und lahmen, aber wunderschön anzuschauenden Seeschlachten nicht mehr viel raus. Kommt halt drauf an, wie sehr du auf taktische Tiefe Wert legst.
Beide Titel der Total War Serie sind mittlerweila ja für nen 10er zu haben, da machste definitiv nicht viel falsch.

So als absoluter Fan beider Reihen, kann ich sagen es gibt einen wesentlichen unterschied:

Wenn du ein Strategiespiel suchst für ein Singleplayerspiel musst du zwangsläufig eines aus der TW Reihe nehmen, da es deutlich mehr Strategie-tiefe bietet als CIV.

- als bestes aus der TW-Reihe sehe ich ganz klar Empire (Napoleon hat mich echt nicht begeistert) wenn du bis dahin noch kein TW-Spiel gespielt hast, kann man durchaus auch mit Rome anfangen, da es deutlich einfacher ist (was ich auch letztens erst festgestellt hatte, nachdem ich von Empire (schwer/schwer) auf Rome sehr schwer gegangen bin und total unterfordert war :P)

Für Civ spricht vor allem der Multiplayer und meiner Meinung nach der im Netzwerk wo man sich noch richtig gegenseitig ans Bein pissen kann ;)

- bei CIV bin ich immer noch einer der die IV spielt, die V hab ich nur in der Demo gespielt und die hat auf meinem Sys geruckelt wie blöd und ich hab kein sys auf dem so ein spiel nicht einwandfrei laufen sollte ;)

PS: Wenn du in die TW-Reihe einsteigen möchtest ist es ggf wirklich am sinnvollsten mit Rome anzufangen dann über Medevial II zu Empire vorzustoßen das schont zusätzlich den Geldbeutel :D

#Edit:
Zum Vorschlag SC2 kann ich nur sagen, das ist für mich genauso wenig Strategie wie C&C, die strategie-Fetischisten verstehen sicher was ich meine :D [Wobei ich nicht sage das es ein schlechtes Spiel ist ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Bei Civ gehts eben eher auf Wirtschaft und Aufbau und erst im Late-Game im Krieg. Und bei Total War gehts eben nur um Krieg... finde Total War total scheiße und Civ rockt schon.

Ganz einfach:
Bist du unter 30 Jahren, dann Total War.
Bist du über 30, dann Civ.
Bist du über 40, dann Anno.
Bist du über 50, dann Sims.

Mann muss aber auch sagen, dass die zeitliche Epoche von Empire ist nicht jedermanns Geschmack ist. Viele wollen ja irgendwas mit Rittern oder Panzern. Wenn der Ersteller auch dazu gehört, ist vielleicht Civ das bessere Spiel.

machen alle spass,civ 5 kenn ich nich aber civ 4 macht ne menge spass und total war empire macht auch viel laune,brauchst nur in den schlachte viel mikromanagment und auf der grossen karte verliert man im späteren verlauf bissl die übersicht aber ansonsten auch ein sehr geiles game.
notfalls einfach mal mit medieval reinschauen das hat auch was mit dem heiligen krieg und dschihad ;-)
Ps: bei empire habe ich öffter das problem das sich das game aufhängt und das nervt,die amerika campaign kann ich jetzt nicht mehr fertig zocken weil sobald ich eine bestimmte stadt einnehme giebts ein btd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben