• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization oder Total War?

obidud schrieb:
Bei Civ gehts eben eher auf Wirtschaft und Aufbau und erst im Late-Game im Krieg.

Öhm, nein.
Krieg kannste da von Anfang bis zum Ende haben. kommt auf deine Spielweise an. Und auf deine Gegner.

@Dilopho
Gerade die Epoche von Empire und Napoleon war mal was ganz erfrischendes für mich.
Ich könnte da stundenlang über meinen Artilleriestellungen verweilen und beim Feuern zusehen.
Ebenso macht es spaß endlich mal selbst Seegefechte zu leiten.
Kanonen und Pulverdampf sind scho was feines^^

Fakt ist: Total War ist Müll. ;)
Und kein Mensch fängt bei Civ sofort mit Krieg an, nach dem Push der City-Defense hf am Anfang...

Haudrauff schrieb:
Ganz einfach:
Bist du unter 30 Jahren, dann Total War.
Bist du über 30, dann Civ.
Bist du über 40, dann Anno.
Bist du über 50, dann Sims.

1. Weil Total War für Leute über 30 zu kompliziert ist.
2. Weil Leute unter 30 mehr Ansprüche stellen und sich mit diesem Spiel nicht abfinden.
3. Keine Ahnung, ich bin nicht über 40 und mag diese Spiele trotzdem sehr.
4. Sims für die Pedophilen Leute?

Hab ich recht? :D
Ergänzung ()

Dilopho schrieb:
Mann muss aber auch sagen, dass die zeitliche Epoche von Empire ist nicht jedermanns Geschmack ist. Viele wollen ja irgendwas mit Rittern oder Panzern. Wenn der Ersteller auch dazu gehört, ist vielleicht Civ das bessere Spiel.

Ich bin eher für Medieval 2: Total War.
Ergänzung ()

obidud schrieb:
Fakt ist: Total War ist Müll. ;)
Und kein Mensch fängt bei Civ sofort mit Krieg an, nach dem Push der City-Defense hf am Anfang...

Falsch. Wenn du es schlecht findest, heißt es nicht, dass es schlecht ist.

Medieval2 war nach Rome der beste Titel(Wenn nicht besser). Empire ist gut aber irgendwie läufts immer nur auf Massen von Linieninfantrie raus. Bei Medieval gibts viel mehr taktische Tiefe finde ich.

Für 10€ gibts das schon in der Softwarepyramide mit dem Addon was auch sehr genial ist. Kaufen und freuen ;)

Ich hatte mal Empire Total War irgendwann ausprobiert. Ich war aber nicht sicher ob das jetzt wirklich ein Game war, habe 0 Gefühl bekommen von dem Teil.
Civilization 5 fide ich schon ganz interessant, durfte es auch mal zocken, wenns güstiger wird werde ichs mir bei Steam holen.

Ich habe mir nun Medieval 2: Total War gekauft und bin sehr zufrieden.
Trotzdem allen werde ich mir Civilization 5 mal ansehen, kann ja nicht schaden.

-Kann geclosed werden-

sag ich doch, viel spaß damit ;)

und unbedingt mal beim addon kampange kreuzzüge eine eigene schlacht erstellen. 8gegner alle jerusalem alle diese ritter wo 120reiter in einer einheit sind, ist immer lustig anzusehen wenn sich 15000reiter schnetzeln :D

Da du dich ja für Medieval II entschieden hast (sehr gute Wahl), kann ich dir nur die Mods Stainless Steel und Third Age Total War empfehlen. Die machen um Welten mehr Spass als das Grundspiel, ich habe eigentlich nur eine Partie normal gespielt und danach nur die Mods, allein weil die KI schon besser ist.

Und wenn du Civilization spielen möchtest dann würde ich eher CIV IV:Beyond the Sword empfehlen. Das hat meiner Erachtens wesentlich höheren Tiefgang als CIV V, was doch arg auf Casual Gamer ausgelegt wurde.

Jap, ein Spiel der Total War Reihe ohne Mods ist undenkbar!

Vor allem Third Age Total War hat mich echt beeindruckt. Das musste ja fast komplett neu gemacht werden. Neue Campaign Map, Neue Texturen (gerade einige Einheiten sehen einfach grandios aus, und jetzt werden wohl auch noch die markanten Städte wie Hornburg, Minas Tirith, Moria usw nachgebildet, es gibt einfahc immer was neues :) ), Neue Einheiten...
Vor allem nicht einfach das Balancing mit den Trollen usw so gut hinzubekommen, einfach grandios.
Aber als nächstes wollte ich auch mal Empire Total War ausprobieren. Gibt es da schon Mods zu? Bzw. brauche ich für diese Napoleon Total War (Was ist eigentlich bei Napoleon geändert worden im Gegensatz zu Empire?, bin da momentan nicht auf dem laufenden)

Ich klebe an MTW schon Jahre fest. Eines der wenigen Spiele die ich fast unendlich zocken kann.

Höre auf Haudrauff und besorg Dir Schwert & Speer Ultimat. Der Mod ist wirklich 1a und mach richtig Spass.

Ich fand das Game schon ohne Mod genial, muss ich das jetzt echt nochmal auspacken um die Mods zu zocken?^^

Also ich würde mir Empire holen. Napoleon lohnt einfach nicht, da man es nur als Add-On betrachten könnte.
Gewiss hat es ein paar Neuerungen. Aber da macht mir die Weltkarte von Empire mehr Spaß und bietet mehr Abwechslung. Bei Napoleon spielste halt als Napoleon in einer begrenzten Karte.

Und Empire gibt für 10€ in der Pyramyde, Napoleon kostet noch 30€.

Empire hab ich mir erst letzte Woche ggeholt. Schön ist auch, dass der neuste 1,1GB große Patch bereits druaf ist.

Ich habe fast alle TW Titel (auch Empire nur Napoleon nicht) und freue mich schon wie ein kleines Kind auf Shogun2 :D

Empire finde ich geht leider zu schnell die Luft aus weil irgendwie alle Einheiten gleich sind

Genau deswegen überlege ich ja Empire zu kaufen, da es so günstig ist. :) Und es ist halt mal ein etwas anderes Setting.
Könntest du in ein paar Worten schreiben was die Schwert & Speer Mod ausmacht?
Villeicht muss ich dann doch noch eine Medieval II Mod ausprobieren, wenn es überzeugend klingt ;). habe hauptsächlich Third Age und Stainless Steel gespielt, die legen die Meßlatte schon hoch.

Edit:
Ah hab gerade mal den Link von oben angeguckt,hört sich schon vielversprechend an.

Zuletzt bearbeitet:
In der Read me steht:

Schwert und Speer schrieb:
-8 neue spielbare Nationen: Litauen, Deutscher Orden, Königreich Jerusalem, Kiew, Irland, Norwegen, Fürstentum Antiochia, Mongolen spielbar integriert.
-Neue Schiffsmodelle, Generalmodelle und Burgenmodelle auf der Kampagnenkarte
-Baubares Söldnerlager (nach Entscheibarem Event)
-Historisch korrekte Banner, Buttons, Flaggen
-Jede Menge neuer Skins
-Viele neue Loadingscreens, Eventbilder, Interface und Ingame Grafiken
-Grafische Verbesserungen (Staubwolken, Schmauchspuren, länger im Boden steckende Pfeile usw.)
-Neue Einheiten und neu integrierte für alle Fraktionen
-Eine Menge neue Gebäude
-Über 100 neue Ancillaris
-Veränderte Startbedingungen und Positionen
-Rebellen auftreten verringert
-Bündnisstruktur verbessert, länger haltende Bündnisse
-KI wird nicht mehr schnell von feindlicher KI vernichtet/stirbt nicht aus
-Sachsen als weitere Hordefraktion integriert
-Alle Features aus Kingdoms integriert
-Steinforts mit 10 unterhaltsfreien Einheiten
-Neue Trigger und Traits
-Verschiedene Unterstützungsscripts für die KI
-Viele unterschiedliche Entscheidungsevents, mit denen unter anderem der Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden kann (Feldkosten, Gebäudekosten, Garnisonsscript usw)
-Aktivere Rebellen KI, baut Gebäude und verstärkt Regionen
-Alle Einheitenwerte, Einheitenupgrades sowie Unterhaltskosten überarbeitet und zur neuen SuS KI angepasst.
-Optimierte Kampagnen KI
-Verbesserte Schlachtenmechanik
-KI Rekrutierungsverhalten überarbeitet
-Über 100 neue Events
-Integrierte Helden (William Wallace, Richard Löwenherz, Saladin)
-85 neue Provinzen
-Mod sowohl komple

Ich denke Schwert und Speer sollte die z. Zt. umfangreichste Mod sein.
Schlagt mich, wenn ich falsch liege.

ThomasSilent schrieb:
Empire finde ich geht leider zu schnell die Luft aus weil irgendwie alle Einheiten gleich sind

Damit hast du sicherlich recht. Aber dies ist wohl ein Problem der Epoche. Außer Artillerie, Musketenschützen und Kavallerie gibts nun mal keine sinnvollen anderen Einheiten.

Mir machts trotzdem Spaß. Medieeval II hab ich schon totgespielt. Und die Artillerie macht einfach laune. Ich könnte den Stundenlang zusehen^^
Auch die Grafik ist ganz nett. Und vor allem: Endlich mal Seeschlachten mit detailverliebten Schiffen, inklusive animierter Crew. Die springen sogar beim entern an Seilen geschwungen rüber.
Und wenn so ein 3 stöckiges Linienschiff 1. Klasse eine Breitseite abfeuert welche das feindliche Schiff Stück für Stück in Einzelteile zerlegt, dann ist das einfach geil, geil, geil.

Kannst ja mal ein bischen auf Youtube stöbern.
http://www.youtube.com/watch?v=geTBcZ7BM5U

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Ich denke Schwert und Speer sollte die z. Zt. umfangreichste Mod sein.
Schlagt mich, wenn ich falsch liege.
Genau das habe ich gelesen. Aber umfangreicher als Stainless Steel hört sich das jetzt nicht an. Aber da es ja anders ist sicherlich eine Überlegung wert. Muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Aber Third Age Total War halte ich für umfangreicher, da das Spiel einfach komplett umgekrempelt werden musste. Kann ich dir auch empfehlen, da du ja sagst das Medieval langsam ausgelutscht ist. Da sich Elben Orkse und Zwerge so unterschiedlich spielen ist da schon Abwechslung. Zumal man einfach mal ne Komplett andere Strategiekarte hat.

Empire Total War ist sicherlich weniger Abwechslungsreich, aber ich möchte es auch einfach mal spielen und zuschauen wie ein Dreidecker das gegenerische Schiff zerpflügt :-)
Es ist einfach mal was anderes.
Bei Shogun Total War bin ich skeptisch. Ich frage mich wie sich die ganzenVölker so unter scheiden. Kann mir da keine grossen Unterschiede bei den Einheiten vorstellen.

Gibt es auch einen Mod, mit den man die Startbedingungen verändern kann? Das heißt ich möchte z.B. dass jede Fraktion am Anfang nur eine Stadt hat und ich wählen kann, welche Stadt/wo sie sein soll?

Du kannst das selber modden^^

Aber das was du verlangst ist schon sehr speziell.
Auch dieses "wählen können" klingt für mich nicht umsetzbar.
Mann könnte sich höchstens Mods mit verschiedenen Startbedingungen zusammenbasteln.

Zurück
Oben