• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization oder Total War?

Ich glaube nicht das es so eine Mod gibt. Aber meines erachtens ist das nur eine Textdatei, in der eingetragen ist welche Stadt anfangs wem gehört. Man müsste also nachschauen wo das drinsteht und dann manuell ändern. Bei mehr als hundert Städten aber mühselig^^
Würde auch nicht viel Spass machen da die KI zu lange braucht um die Städte dann einzunehmen.

Haudrauff schrieb:
Ganz einfach:
Bist du unter 30 Jahren, dann Total War.
Bist du über 30, dann Civ.
Bist du über 40, dann Anno.
Bist du über 50, dann Sims.
Und ist man Ü60 dann den Bundeskanzler-Simulator, oder was? :evillol:

Bin selber noch recht deutlich unter 30, bevorzuge aber ganz klar die Civ-Reihe. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und zufallsgenerierten Maps entstehen jedesmal neue Ausgangsbedingungen und damit ein schier unbegrenzter Wiederspielwert. Auch die Fokussierung auf den Ausbau der Welt und die wirtschaftliche Infrastruktur spricht mich wesentlich mehr an als das ständige Kriegführung in der TW-Reihe.

Aber seitdem mit Civ V die Stacks of Doom eine Ende haben, macht in Civ jetzt sogar das Bekriegen Spaß.^^ Und geht zum Glück auch schnell von statten. In TW ziehen sich mir die Schlachten viel zu sehr in die Länge. Die spiel ich zwei oder drei mal in Echtzeit durch und lass fortan nur noch auswürfeln. Und was dann noch übrig bleibt, ist leider nicht mehr allzu viel "Spiel"... :rolleyes:

Logisch ist Civ anspruchsvoller und bietet mehr taktische Tiefe. Auch der Wiederspielwert ist sehr hoch.
Aber es sind nun mal 2 verschiedene Genre. TW ist ja mehr Echtzeitstrategie.

Trotzdem spiel ich alle paar Jahre gerne mal wieder Total War. Das Auge isst da einfach mit wenn die Legionen im Gleichschritt marschieren^^

Also wenn ich mich zwischen Civ und TW entscheiden müßte, dann würde ich beide wählen und nacheinander spielen.

Und ist man Ü60 dann den Bundeskanzler-Simulator, oder was?

Gibts da nicht so einen Landwirtschaftssimulator?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit dem Schwert und Speer Mod, dass da immer steht, dass die falsche Disk eingelegt ist...

Zurück
Oben