• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Civilization V: Brave New World im Test

dMopp schrieb:
Aber es macht Spaß ohne Ende, man hat wirklich arg viele Möglichkeiten und das AddOn ist schon bestellt... Ich hoffe irgendwann komme ich mit der Informationsflut des Spiels klar.. (Gewonnen habe ich schon ab und an... aber bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt^^) (Bisher habe ich nur durch Kultur -> Wunder gewonnen)
Pah, du bist viel zu friedlich unterwegs! Statt wundervolle Monumente zu errichten, stell doch eine Armee auf die die Welt in Angst und Schrecken versetzt. Plündere deine Nachbarn und verwende deren Ressourcen um dein gewaltiges Militär zu versorgen. Erobere die Kontinente, einen nach dem anderen und schlage jedes Friedensangebot aus, bis du alleine übrig bleibst und den gesamten Planeten unterjocht hast!


Egon82 schrieb:
Hab ich den Schluss richtig verstanden, dass man G&K quasi gratis hat wenn man das BNW kauft?
Nur die Spielmechaniken, aber nicht die darin enthaltenen Zivilisationen und Kampagnen.
 
Ich liebe diese Art von Spiele, jedoch mag ich Steam nicht besonders, damit fällt auch hier, trotz interessanten AddOn, das Spiel für mich aus.
 
Der Preis ist relativ - wenn man ein eingefleischter Civ V Fan ist und das Spiel immer wieder startet, wenn man gerade nichts besseres zu spielen hat, hat man locker mal 500+ Spielstunden angesammelt. Für ein Hauptspiel mit zwei Addons vielleicht 120 Euro bezahlt - DLCs mal außen vor gelassen. Jetzt vergleichen wir das mal mit den 8-10 Spielstunden, die ein aktueller Egoshooter heute für 60 Euro bietet.

Wer mit dem Spielprinzip von Civilization nichts anzufangen weiß, der sollte sich das Addon nicht kaufen. Die Fans sind froh, dass Firaxis immer noch nachlegt. Letztlich kam neben dem Addon noch ein Patch, der sehr viele Fehler behebt, die KI verbessert und neue Features wie Pitboss-Server und getrennte Spielzüge im Multiplayer bietet. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung von World of Warcraft lässt sich z.B. Blizzard viel mehr bezahlen als 30 Euro für ein jährliches Addon.

Aber was anders: der Artikel nennt sich zwar "Test", aber es liest sich, als würde der Autor nur wiedergeben, was er in der Ankündigung des Herstellers gelesen hat. Ist das nicht ein bisschen arm? Von den neuen Handelsrouten oder Tourismus keine Rede - und außerdem ist der Kultursieg nicht neu hinzugekommen - ihn gab' es vorher schon - er wurde nur überarbeitet.
 
yaegi schrieb:
Bei dem Titel dachte ich allerdings direkt an meine Liebslingsband...

Ich an brave new world von Aldous Huxley. Geniale Dystopie aus den 30er; einer der ersten SciFi-Romane überhaupt :D
Ist wahrscheinlich Vorbild für beides...
 
Das neue Handelsrouten-System ist ja mal überhaupt nicht 1:1 von Galactic Civilizations II geklaut
 
dowant120hz schrieb:
Das neue Handelsrouten-System ist ja mal überhaupt nicht 1:1 von Galactic Civilizations II geklaut

Ein Spiel mit diesem Titel hat IMO nicht das Recht sich über Ideenklau zu beschweren :D
 
Ich finds traurig dass man die guten Strategietitel die derzeit pro Jahr kommen mit zwei Fingern abzählen kann. Ich bin damals mit CnC1, WC1 etc eingestiegen und mittlerweile gibt es eigentlich nichts mehr am Strategiehimmel ausser der Total War Reihe. Schade ist eigentlich mit Abstand mein Lieblingsgerne
 
ThomasSilent schrieb:
Ich finds traurig dass man die guten Strategietitel die derzeit pro Jahr kommen mit zwei Fingern abzählen kann. Ich bin damals mit CnC1, WC1 etc eingestiegen und mittlerweile gibt es eigentlich nichts mehr am Strategiehimmel ausser der Total War Reihe. Schade ist eigentlich mit Abstand mein Lieblingsgerne
Naja, da gibt es schon noch einige, vor ein paar Tagen wurde etwa erst Company of Heroes 2 veröffentlicht. Die Anzahl der klassischen Basenaufbau-Strategiespiele mag vielleicht zurückgegangen sein, dafür gibt es viele Strategiespiele die andere Elemente integrieren, auch im Indie- und Mid-Budget-Bereich. Von denen hört man halt mangels Marketing-Budget und riesiger Konkurrenz nicht sehr viel. Klick dich hier mal durch, vielleicht ist was brauchbares für dich dabei: http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Released&sort_order=DESC&category1=998&genre=Strategy
 
Civ V spiele ich immer wieder - man braucht einfach nur richtig Zeit dafür. Mal eben ne Runde spielen, ist nich... Von daher muss ich bis zu den Semesterferien warten. Dann wird aber auch das BNW-AddOn geholt: Als Key aus dem Internet für deutlich unter 30.- Da es über Steam läuft, brauch ich weder ne CD, noch muss ich ne teure Version nehmen, wenn's auch günstiger geht. Ohne Steam würde ich mir das Spiel auch auf DVD ins Regal stellen.
Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass das erste AddOn bei BNW auch mit dabei ist. Ich spiele nämlich immernoch mit der Grundversion von Civ V?
 
Der Preis wird sinken und dann kauf ichs mir dazu. Civilization ist ein Dauerbrenner den man auch mal 1 Jahr liegen lässt und dann wieder 30h investiert. Auch dieses Addon wird das Paket abrunden.

Ich hoffe Civ6 wird dann ausgereifter mit der KI, das wird Civ5 nicht mehr packen.
 
Ich hole es mir als Civ Spieler der ersten Stunde (1991) auf jedenfall. Der Preis ist mir schnuppe. Auf die Spieldauer ist es im Verhältnis zu einem Shooter eher eine Schnäppchen.
 
day1990 schrieb:
Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass das erste AddOn bei BNW auch mit dabei ist. Ich spiele nämlich immernoch mit der Grundversion von Civ V?
Die Spielmechaniken, nicht die Zivilisationen und Kampagnen.
 
Ich habe bei Civilization 5 einen sehr skurillen Fehler, nämlich dass im späteren Spielverlauf auf großen Karten gewisse Bereiche grau sind und die Texturen erst nachgeladen werden. Sobald ich woanders hinspringe ist dieser Bereich dann grau. Ganz schlimm wird es wenn man einen Spielstand lädt, dann nämlich ist fast 1/4 der Karte grau und muss erst mühselig durchgeklickt werden.

Das ganze ist mir bereits auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten (AMD und NVidia) passiert.
Gibt es da eine Abhilfe?
Ansonsten ein sehr gelungenes Spiel!
 
@ ThomasSilent
Schau Dir mal Wargame AirLandBattle an. Kein Basebau, dafür ordentlich Tiefgang. Mehr als bei den meisten Echtzeittiteln.
Für Rundenstrategiefans empfehle ich Panzer Corps.
 
in anbetracht der ersten tests hab ich smir nun vorbstellt und freue mich drauf :D hab civ5 schon geliebt und gods&kings war nen gutes addon dazu, wennauch das game bisher immernoch VIEEEL zu simpel is. vllt hilft ja brave new world dann etwas xD sonst ödet es nach weiteren 40-60 stunden spielzeit an immer das gleiche ohne überraschungen zu machen.. dann kennt man auch alles in und auswendig was bei so einem game mit kindergartenkomplextität leider schnell geht
 
desnatavo schrieb:
Ich habe bei Civilization 5 einen sehr skurillen Fehler, nämlich dass im späteren Spielverlauf auf großen Karten gewisse Bereiche grau sind und die Texturen erst nachgeladen werden. Sobald ich woanders hinspringe ist dieser Bereich dann grau. Ganz schlimm wird es wenn man einen Spielstand lädt, dann nämlich ist fast 1/4 der Karte grau und muss erst mühselig durchgeklickt werden.

Das ganze ist mir bereits auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten (AMD und NVidia) passiert.
Gibt es da eine Abhilfe?
Ansonsten ein sehr gelungenes Spiel!

Hab genau das gleiche "Problem".
Stört etwas, aber man kann damit spielen.
In der Endphase sind die langen Rundenzeiten der Computergegner und der Stadtstaaten etwas nervig.
Ansonsten eines der besten Spiele mit einem sehr guten Preis bezogen auf die Stunden die man davor verbringen kann.
Das Addon wird auf jeden Fall gekauft, wenngleich auch nur der Key über andere Plattformen auf denen er bereits schon für unter 20€ zu bekommen ist.
 
desnatavo schrieb:
Ich habe bei Civilization 5 einen sehr skurillen Fehler, nämlich dass im späteren Spielverlauf auf großen Karten gewisse Bereiche grau sind und die Texturen erst nachgeladen werden. Sobald ich woanders hinspringe ist dieser Bereich dann grau. Ganz schlimm wird es wenn man einen Spielstand lädt, dann nämlich ist fast 1/4 der Karte grau und muss erst mühselig durchgeklickt werden.

Das ganze ist mir bereits auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten (AMD und NVidia) passiert.
Gibt es da eine Abhilfe?
Ansonsten ein sehr gelungenes Spiel!
In der GraphicsSettingsDX11.ini den Wert des Eintrags 'MinimizeGrayTiles' von 0 auf 1 zu stellen. Allerdings wird das Scrollen dann wohl etwas holperiger.
 
30 Euro sind zwar kein Pappenstil, allerdings wird bei Spielen neuerdings oft der Langzeitspielspass außen vor gelassen. Wenn man diesen heran zieht, steht der Preis in einem anderen Licht - gerade auch im Vergleich mit Neuerscheinungen. Noch besser sieht es aus, wenn man - wie schon erwähnt - das Addon bei einem der zahlreichen Sales kauft.
 
Zurück
Oben