• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Civilization V: Brave New World“ mit mehr Kultur und Diplomatie

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Na super.

Gekauft.
 
so wie das aussieht spielt das ja im mittelalter
und dann gibts da atomwaffen?
ne is klar :rolleyes:

oder ist das ganze mehr so ein science-fiction-game wo alle wie im mittelalter sind, die technologie aber fortgeschritten?
kann ich aber auch nicht glauben, wenn die noch auf pferden rumreiten
es sei denn, sie sind absolute ökofreaks. dann passt es aber wiederrum mit den nukes nicht

.... ich kapier das game nicht :D
 
Schön das die Jungs nun endlich ein wenig an die Diplomatie gedacht haben, denn genau dort fand ich das Spiel bis jetzt zu schwach....

@fanatiXalpha
Das Spiel geht über mehrere Epochen, das Mittelalter ist nur eine Zwischenstation :).
 
@fanatiXalpha

Civilization spielt zwischen 4.000 AC bis 2050 AD. In der Zeit gründet man Städte, baut Einheiten und verbessert diese nach und nach, mit immer neuen Technologien, die man über die Zeit hinweg entdeckt. Wenn du in 1500 AD einen Reiter baust und diese Einheit dann bis ins Jahr 2000 AD nicht upgradest (kostet Gold, das vielleicht gerade knapp ist), dann kommt es halt zur Situation, dass du dann eben noch einen Reiter hast, obwohl du vielleicht auch gleichzeitig mit Stealth Bomber fliegst.
 
richtig. du verstehst das spiel NICHT.

in dem spiel gibt es wie bei AOE und anderen games dieser art zivilisationsfortschritte, epochen, Zeitalter.

dir ist auch klar das man idr. dort in der steinzeit anfängt und sich seinen weg durch die verschiedenen zeitepochen hoch forscht? (wikiepedia hilft dir sicher die zeitepochen zu finden, in der schule nicht aufgepasst?) und endet irgendwas in der Zukunft, da jede zivilisation für sich SELBST forscht, kann es durchaus vorkommen das du atomwaffen hast, wärend der andere nur mit kutschen unterwegs ist

oder willst du mir weiß machen das es heute anders ist? du hast wahrscheinlich auch fließen wasser und strom und schnelles internet, in afrika im busch hat man solchen luxus nicht, genau so wenig wie eine Toilette.
 
fanatiXalpha schrieb:
so wie das aussieht spielt das ja im mittelalter
und dann gibts da atomwaffen?
ne is klar :rolleyes:

oder ist das ganze mehr so ein science-fiction-game wo alle wie im mittelalter sind, die technologie aber fortgeschritten?
kann ich aber auch nicht glauben, wenn die noch auf pferden rumreiten
es sei denn, sie sind absolute ökofreaks. dann passt es aber wiederrum mit den nukes nicht

.... ich kapier das game nicht :D

Das Spiel fängt in der Antike an und hört in der Zukunft auf. Man spielt sozusagen 4000 Jahre Zeitgeschichte durch.

Civ5 hat für mich leider den Haken, dass ich im Mittelalter schon weiss wie das Spiel ausgehen wird und dann verliert es seinen Reiz.
Wenn sie das mit dem Addon besser hinbekommen ist es gekauft.
 
@fanatiXalpha
Bei Civilization führt man eine Zivilisation von der Steinzeit bis in eine Zukunft mit interstellarer Raumfahrt und sonstiger SciFi-Technik. Das macht den Reiz des Spiels aus.

Dadurch ergeben sich natürlich manchmal lustige Situationen.
Z.B. bleiben die Anführer über die Jahrtausende die selben, so dass z.B. George Washington anfangs eine Horde keulenschwingender Barbaren anführt und am Ende eine High-Tech-Zivilisation mit Stealthbombern und Atomraketen.
Und es kommt durchaus vor, dass es kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Keulenschwingern und Stealthbombern gibt. :D
 
Vielleicht liefern sie mit der Erweiterung ja auch einen Patch mit, der den Multiplayer spielbar macht..... hmmmm ich glaube nicht. :mad:
 
sohei schrieb:
richtig. du verstehst das spiel NICHT.

in dem spiel gibt es wie bei AOE und anderen games dieser art zivilisationsfortschritte, epochen, Zeitalter.

dir ist auch klar das man idr. dort in der steinzeit anfängt und sich seinen weg durch die verschiedenen zeitepochen hoch forscht? (wikiepedia hilft dir sicher die zeitepochen zu finden, in der schule nicht aufgepasst?) und endet irgendwas in der Zukunft, da jede zivilisation für sich SELBST forscht, kann es durchaus vorkommen das du atomwaffen hast, wärend der andere nur mit kutschen unterwegs ist

oder willst du mir weiß machen das es heute anders ist? du hast wahrscheinlich auch fließen wasser und strom und schnelles internet, in afrika im busch hat man solchen luxus nicht, genau so wenig wie eine Toilette.


Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden und muss weniger einer banalen Frage gleich beleidigend werden, hm..?
 
sohei: so unfreundlich muss man nicht sein. ich kenn die welt wie sie ist sehr wohl und kenne auch die großen unterschiede
in der schule hab ich meines wissens nach auch gut aufgepasst, da ich es bisher recht weit gebracht hab
nur kannte ich dieses spiel nicht
dein gebashe hat jetzt echt nicht sein müssen :rolleyes:


an die anderen: vielen dank für die guten erklärungen :)
könnte sein, dass ich mir das vllt. mal zu lege
hört sich sehr interessant an ;)

@fiesta: meine meinung
einen unwissenden direkt zu verurteilen....
naja, der eine so, der andere so

@ Ismiribel:
Civ5 hat für mich leider den Haken, dass ich im Mittelalter schon weiss wie das Spiel ausgehen wird und dann verliert es seinen Reiz.

was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
so wie das aussieht spielt das ja im mittelalter
und dann gibts da atomwaffen?
ne is klar :rolleyes:

Errinert mich an eine Civilization 2 Partie wo ich mit einem Zulu Lanzer einen Panzer vom Gegner aufgehalten habe :D

Gods & Kings hat mir recht gut gefallen, auch wenn Religion und Spionage mMn viel zu Oberflächlich inkludiert wurde. Mehr Spieltiefe, in fast allen Bereichen, würde Civ wirklich gut tun.
Gekauft wird es wohl werden :) Das ewige Leiden der Addonmelkerei :D
 
Hab Civ 5 das letzte mal vor 1,5 Jahren gespielt, kann mir wer sagen ob die KI weiterentwickelt wurde? Bei mir war sie damals auf Inselwelten z.B. komplett überfordert.
 
Gods and Kings hat nicht viel verbessert, zwar is die KI schlauer bei der Stadtverteidigung geworden allerdings hast du es noch immer schnell herausen wie du Effektiver gewinnen kannst.
 
Civ V konnte mich bis heute nicht überzeugen. Ich spiel noch immer Civ IV.

Vielleicht wird es mit mit dem neuen DLC dann in Summe endlich das,
was es schon von Anfang an hätte sein sollen.
 
Wird es den endlich Modfähig im Multiplayer? Das stört mich doch wirklich sehr da erst Mods das Spiel gut machen.
 
@fanatiXalpha
Civ5 ist halt runden basiert, sehr sehr Mikromanagement lastig, und eine Partie von der Steinzeit bis zur Neuzeit kann sich je nach Spieleinstellung über mehrere Wochen bis Monate hinziehen. Muss einem liegen, ist ein Spiel der "alten Schule", sprich ein der wenige Serien die so weit ich es beurteilen kann ihrem Kern treu geblieben sind und weder ausgeschlachtet noch kaputt erneuert wurden. Es macht schon Spass seine Zivilisation von der Steinzeit bis zur Neuzeit zu Begleiten, wen es einem liegt kann man damit sehr viel Freizeit vernichten. ;) Ging mir so, bevor es mich zu MMOS und Egoshooter und RTS gezogen hat.
Ergänzung ()

Chaini schrieb:
Civ V konnte mich bis heute nicht überzeugen. Ich spiel noch immer Civ IV.

Vielleicht wird es mit mit dem neuen DLC dann in Summe endlich das,
was es schon von Anfang an hätte sein sollen.

Was ist an Civ4 besser? Habe nur Civ 1-3 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ 4 hatte im Endausbau (mit Addons) halt viel mehr Spieltiefe als Civ 5 mit einem Addon.
Gods und Kings war nur die Abkehr von einer vorherigen Aussage (Spionage) hat aber ansonsten dem Spiel nicht viel beschert, man darf noch hoffen dass Brave New World besser wird ;)
 
Chaini schrieb:
Civ V konnte mich bis heute nicht überzeugen. Ich spiel noch immer Civ IV.

Vielleicht wird es mit mit dem neuen DLC dann in Summe endlich das,
was es schon von Anfang an hätte sein sollen.
Civilization 4 wurde auch erst mit dem zweiten Addon (Beyond the Sword) wirklich gut. Das war ja auch das Problem beim Release von Civ 5, dass man das neue Vanilla-Game mit dem bereits durch Addons viel komplexer gewordenen Civ 4 verglichen hat. Ich finde Civ 5 auch nicht perfekt, aber es hat soviele Verbesserungen gegenüber Teil 4, dass ich nicht mehr zurückgehen könnte. Sei es die viel bessere Bedienung/Interface oder die taktischen Elemente beim Kampf, die ich nicht mehr missen möchte. Ein Stack mit 50 Panzer ist danach irgendwie nicht mehr so attraktiv.
 
@Guest83: ja sehe ich auch so, natürlich wird der Nachfolger immer mit dem Vorgänger verglichen nur tut dass keiner "Vanilla Civ4" vs. "Vanilla Civ5" sondern "Vollausbau Civ4" vs. "Vanilla Civ5".
Wenn dem so wäre und ein Vergleich auch Sinn machen würde da Vanilla Civ5 eben alle Features des Vorgängers samt aller Addons hat, wären wir jetzt bei Civ 3, es würde einfach ALLES enhalten was man sich wünschen kann und neuere Teile würde es mangels neuer Features nicht mehr geben. ;)

Civ4 hat mir auch erst mit dem ersten Addon spaß gemacht, das 2. nochmals ein Schäufelchen drauf gelegt. Civ 5 habe ich bereits ohne Addon mit Spaß gespielt, dass Addon hat das weiter verbessert und ich bin auch für dieses Addon zuversichtlich ;)
 
Zurück
Oben