• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Civilization V: Brave New World im Test

Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg streitet man entweder auf Seiten der Konföderierten oder der Union für die (vermeintlich) richtige Sache

Ich glaube, dass hier der amerikanische Bürgerkrieg gemeint ist. Das wiederum fände ich spannend - wäre es doch womöglich eine Art Remake von North and South, was ich damals geliebt habe wie nichts. ;)

Gruß
 
Herdware schrieb:
Auf meinem 3930K@4,2GHz, GTX580@850MHz und 32GB RAM läuft Civ5 auch auf einer sehr großen Karte im Endgame mit vielen Städten und Einheiten ganz gut. Aber auch nicht wirklich perfekt flüssig. (FPS hab ich keine gemessen.)

Auf meinem alten Spiele-PC mit C2D@3,2GHz und GTX470 war es unter solchen Umständen praktisch unspielbar und stürzte sogar regelmäßig ab. Wobei die Abstürze auch durch die zwischenzeitlichen Patches behoben worden sein können.


Ja die Abstürze sollen zum Großteil gefixed worden sein. Aber spielbar ist es für viele "normale" Rechner im Endgame kaum auf riesigen Karten, da musst du viele details runter stellen und über die ini manuell selbst Hand anlegen usw. Und dein Sandy Bridge-E da mit fettem Anhang ist ja nicht normal :D - und du selbst sagst ja, es läuft nicht perfekt. Das bestätigt genau meine Erfahrung, mit nicht übertaktetem Quad-Core, ner HD 7970 und 16 GByte RAM, da ist es am Ende schon tendenziell nervig mit der Performance.
 
Zum Thema Komplexität:
Ich verstehe die Kritik nicht wirklich. Komplexität ist doch kein Wert für sich genommen. Wer viel Komplexität will, sollte in einer deutschen Behörde arbeiten und fände vermutlich beim Finanzamt all' seine Träume erfüllt. Was auch auffällt: Jene, die die Komplexität so hoch halten, lassen es vermissen, anzugeben, was denn nun die erwünschte Komplexität sei, die hier fehlt. Die Menge an Mikromanagement in Civ IV ist es jedenfalls nicht. Die steigert die Komplexität nur zu Lasten der Zeit, d.h. man muß einfach mehr fummeln. Ist aber der Mechanismus dahinter bekannt, wird es ja nicht 'komplexer', je mehr Städte man hat (z.B. die 'Ressource' "Kultur" ist in Civ IV ja lokal an Städte gebunden und nicht global an die Zivilisation wie in Civ 5), sondern einfach mehr Arbeit; die gleiche Kompexität ist immer und immer wieder einzustellen. Komplexer wäre es erst, wenn es 'interdependenter' wäre, d.h. wenn einzelne Entscheidungen mehr globale Auswirkungen haben.

BTW: Ich habe mir nun auch die Erweiterung bei diesem brasilianischen Shop gekauft. Habe ich das richtig verstanden, daß ich den Key auch erst mit dem (brasilianischen) Release erhalte, bzw. er in meinem Profil auf der Seite erst zum Releasedatum angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, daß ich den Key auch erst mit dem (brasilianischen) Release erhalte, bzw. er in meinem Profil auf der Seite erst zum Releasedatum angezeigt wird?

Ja. Weltweiter Release ist am 12/07/2013.
 
Wer keine Keyshops mag, kann das Addon aktuell bei Steam im Summer Sale für 20,09 Euro erwerben.
Ärgerlich für alle, die vorbestellt hatten über Steam.
 
Jow, das ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht aller Vorbesteller, die haben für ihr "Vertrauen" 10% nachgelassen bekommen.
 
drum bestell ich eigentlich nix vor, es gibt's ab release gleichwertige oder günstigere angebote (meistens! ;))
 
Civiliation 5 Gold mit Addon und allen DLCs etc. für 9,99€ momentan im FlashSale :)
 
Bloodie24 schrieb:
Wer keine Keyshops mag, kann das Addon aktuell bei Steam im Summer Sale für 20,09 Euro erwerben.
Ärgerlich für alle, die vorbestellt hatten über Steam.

Immerhin hat sich Steam nun dafür entschuldigt und Civ IV kostenlos herausgegeben an diese Leute.

Das hilft mir natürlich überhaupt nicht, da ich das Spiel schon habe - die Preisdifferenz wäre mir lieber gewesen - ein PreOrder 10% günstiger zu machen, und am Release-Tag dann 33% Rabatt zu geben ist schon leicht dreist.
 
Da kann aber auch Valve nichts dafür, wenn 2K Games / Firaxis Mist baut. Die Publisher setzen ja selbst fest, wie teuer ein Titel wird und zu welchem Preis er im Sale angeboten wird. Da ist Brave New World wohl mit Civ 5 Gold durchgerutscht.

Civ 4 als Entschädigung ist allerdings wirklich schwach. Wallet-Guthaben würde schwer, weil das wiederum in Valve's Zuständigkeit fallen würde, die Civ 4 Keys aber wieder von 2K Games kommen.
 
Zeboo schrieb:
Einfache mods sind besser als dieses Addon. Und das haben meistens Einzelpersonen entwickelt, ohne große Teams um sich und ohne Millionen von Budget. Traurig sowas. Aber wie erwartet, wurde an der eigentlichen KI kaum was verbessert. Was eine Überraschung, da hätten die Entwickler ja wirklich arbeiten müssen, sowas böses darf man von niemandem verlangen.
Viele einfache Beiträge sind besse als dieser. Und das haben Einzelpersonen geschrieben, ohne großes Nachdenken, trotz aller Möglichkeiten sich zu informieren. Traurig? Wie erwartet, hätte jeder Bot nicht besseres Schreiben können. Was für eine Überraschung, da hätte sich der Verfasser ja wirklich informieren und arbeiten müssen. Sowas muss man von Trollbots ja nicht verlangen.

Zeboo schrieb:
Die Serie bekommt ja eine erschreckende Komplexität.
Hah made my day ;) Auch wenn du das jetzt irgendwie nicht kapierst.
Informier dich bitte wirklich, bevor du soviel Bockmist in einen Beitrag haust. ;)
 
Ich finde auch, dass man ein Spiel (besonders ein 4X-Spiel) mit zu viel Komplexität leicht kaputt machen kann. Bzw. ist Komplexität nicht grundsätzlich schlecht, nur sollte die möglichst hinter den Kullissen automatisch ablaufen und nicht den Präsidenten/König/Gott zum totalen Micromanager machen, der sich um jeden Fliegenschiss in jedem Kuhdorf kümmern muss.

(Beispiel Master of Orion. MoO 2 war genial, MoO 3 war ein überkomplizierter Krampf.)

Das ist natürlich auch Geschmackssache. Es gibt auch Leute die lieben es, über jedes winzige Detail volle Kontrolle zu haben, auch wenn das darauf hinaus läuft, dass man im Extremfall mehr Zeit in selbstgebastelten Excel-Tabellen und dem Studium von Wikis verbringt, als im Spiel selbst.
Für mich und ich nehme an auch für die Masse der Spieler ist das aber eher nichts.

Mir hat Civ 5 mit seiner Konzentration auf das Wesentliche schon in der ersten Version ziemlich gut gefallen. (Es waren eher technische Mängel, die anfangs noch genervt haben.) Ich hoffe, dass mit jedem weiteren Addon nicht nur immer mehr und mehr Features draufgeknallt werden, bis auch der letzte Tabellenfetischist ;) zufriedengestellt ist. Es muss ein maßvoller Mittelweg gefunden werden, oder halt die Möglichkeit, bestimmte Detail-Features ohne Nachteile auf "Automatik" oder ganz ausstellen zu können.
 
X-Worf schrieb:
Viele einfache Beiträge sind besse als dieser. Und das haben Einzelpersonen geschrieben, ohne großes Nachdenken, trotz aller Möglichkeiten sich zu informieren. Traurig? Wie erwartet, hätte jeder Bot nicht besseres Schreiben können. Was für eine Überraschung, da hätte sich der Verfasser ja wirklich informieren und arbeiten müssen. Sowas muss man von Trollbots ja nicht verlangen.
Informier dich bitte wirklich, bevor du soviel Bockmist in einen Beitrag haust. ;)
 
hallo,kann mir jemand sagen,wie oder mit welchen programm man eine "civilizationv_dx11_379995_crash_mdmp " datei öffnet? mit den editor ist es kaum lesbar. vor brave new world lief es ohne probleme bei mir
 
was ich toll finde ist die tatsache, dass das game auf potenteren win8 tablets gut spielbar ist.

edit: mit gut gemachtem touch modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch-Knie schrieb:
hallo,kann mir jemand sagen,wie oder mit welchen programm man eine "civilizationv_dx11_379995_crash_mdmp " datei öffnet? mit den editor ist es kaum lesbar. vor brave new world lief es ohne probleme bei mir

Das weiß ich leider auch nicht. So weit ich weiß können die nur die Entwickler von Civ5 lesen. Wenn du ein Problem hast und solche Absturzdateien hast dann gibt es genau 3 mögliche Foren, in denen auch Firaxis offiziell vertreten ist (also min. ein Nutzerprofil hat). Dort kannst du dann dein Problem schilden:
http://www.civforum.de/forum.php (deutsch)
www.civfanatics.com (englisch)
http://forums.2kgames.com/ (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben