• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Civilization V“-Demo verfügbar

Marakain schrieb:
Ich habe gerade die Demo angespielt und die Bestellung bei Amazon wieder storniert.

Ich habe - dank VPN - die Vollversion bereits ein paar dutzend Stunden gespielt und bin extrem begeistert. Zu deinen Punkten.

-Interface lässt sich verkleinern
- Die Trennung von Einheit und Karte gibt es doch schon seit Ewigkeiten? Generell hätte man aber einige Sachen etwas übersichtlicher lösen können (Diplomatiemenü).
- Kartenfelder kaufen ist eine echte Verbesserung. Früher musstest du warten bis du genug Kultur hattest um dann auf die Flächen zu expandieren. Jetzt kannst du entweder warten oder aber Geld ausgeben um gezielt wichtige Felder zu bekommen. Einfach super im richtigen Spiel, weil du dein Geld für richtige strategische Vorteile einsetzen kannst.
- an der selben Stelle ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber Barbaren tauchen - wie früher - halt hin- und wieder wieder auf.
- Nein, beinhaltet deutlich mehr und Stadtstaaten sind ein wirklich tolles Konzept, das die taktische/strategische Tiefe nochmal erhöht. Nichts ist schöner als als militärisch schwache Kultur/Forschungs-Civ von Montezuma den Krieg erklärt zu bekommen und dann 5 Stadtstaaten zu haben die einem zu Hilfe kommen.
Oder schlimmer wenn sie einem in den Rücken fallen wenn man sie zu sehr verärgert hat.

S3PSiS schrieb:
Hat es schon jemand erfolgreich mit Wine getestet?

Warum sollte man Performance für einen Emulator verbraten wenn man es auch ohne spielen kann? Also manchmal verstehe ich die Leute echt nicht. Linux löschen, Windows drauf, alles läuft perfekt.
Ergänzung ()

I-HaTeD2 schrieb:
Ohne echte Endlosspiele kauf ich mir keine Civ Spiele mehr ...

Wie meinst Du das?

Ganz einfach. .viel Civ ja nicht so wirklich endlos ist. Irgendwann endet das Spiel ja.
Glaube im Jahr 2050 oder so.

Das ist vorallem schlimm, wenn man die Welteroberung anstrebt, auf großen Karten.
Da hat man dann 2 andere Völker übernommen, das Spiel geht dann erst richtig los und plötzlich endet es schon.

Edit:

Ok die Bewertungen auf amazon.com sind schon krass und erinnern mich wirklich an die Neuauflage von Colonization, welche ja wirklich ein Flop war.

Die Demo gestern hat mich auch nicht unbedingt umgehauen....

Zuletzt bearbeitet:
goodfella schrieb:
Ganz einfach. .viel Civ ja nicht so wirklich endlos ist. Irgendwann endet das Spiel ja.
Glaube im Jahr 200 oder so.

Das ist vorallem schlimm, wenn man die Welteroberung anstrebt, auf großen Karten.
Da hat man dann 2 andere Völker übernommen, das Spiel geht dann erst richtig los und plötzlich endet es schon.

Das offizielle Enddatum ist übrigens 2050.
Allerdings gab es doch schon immer bei Civ ein "Ende", wo dann die Punkte gezählt wurden. Irgendwie muss ja auch Vergleichbarkeit geschaffen werden. Allerdings war es bisher auch immer Möglichkeit nach der offiziellen Punktevergabe weiterzuspielen... du wirst dann immer noch die Möglichkeit haben die ganze Welt zu erobern, es geht nur nicht mehr in die Statistik ein, weil du schlicht zu langsam warst ;-) Ist ja auch ein Zeichen, dass du als Herrscher gescheitert bist, wenn du erst mit den modernen Waffen Kriege gewinnen kannst ;-) Für dich wären dann wohl andere Siegvarianten interessant, wenn du Jahrtausendelang lieber baust und forscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann nicht dieses berühmte "Nur noch eine Runde Fenster"? ;)

Ich spiele meist auf Weltherrschaft. Und erst im "Endgame" hat man ja alle Möglichkeiten, wenn z. B. alle Technologien erforscht sind (Die Zukunfts-Techs taugen ja nur für die Punkte).

Aber ich merke schon, in Civ 5 wird meine bisherige Taktik nicht mehr aufgehen. ;)
Möglichst viele Städte und Ressourcenfelder, durch gezielten Tauschhandel (z. B. Mais für x Gold pro Runde) finanzier ich mir mind. 80% Forschung und die vielen Städte, ich baue grundsätzlich jedes Feld mit Modernisierungen und Straßen aus.

Den Armeenbau vernachlässige ich bis zum Endgame, baue meist 30-40 Einheiten eines Typs in der Zeit davor, z. B. Schwertkämpfer, Ritter, Panzer. Und in Städten baue ich anfangs das nötigste (für Wachstum), z. B. Kornspeicher und, wenn gestreikt wird, auch Tempel, das Kolosseum etc. Kultur wird für mich erst interessant, wenn meine Städte schon an gegnerische grenzen. Oder beim Streit um Ressourcen.

Ich bin ziemlich gespannt auf Civ 5, aber die verlinkten Bewertungen bei amazon.com geben mir zu denken.

Ich hab heut erstmal die Demo ein wenig angespielt.
Spiele Civ schon seit dem 1. Teil, bin aber kein Hardcore-Civver.
Die Spielmechanik an sich finde ich recht eingänglich.
Sieht aus, als würde Civ V ein spaßiges Spiel werden.

Was mich irgendwie abgeschreckt hat, ist die optische Aufmachung.
Mich erinnern Farb- und Formgebung und die Symbole eher an ein Kinderspiel.
Wirkt irgendwie "simpel" und erweckt bei mir auch den Eindruck nach Konsole.
Gefällt mir gar nicht! Ist vermutlich aber eine Sache der Gewöhnung.

Weiters stellt sich mir die Frage, wozu Civ V DirectX 10 & 11 unterstützt?
Die 3D Darstellungen bzw. die Landschaftsfelder... das haben Andere ja schon
vor Jahren besser hinbekommen...

Stimmt, von der Farbgebung her erinnert es schon sehr an Civ: Revolution auf der Xbox 360, welches auch sehr sehr Casual ist.

Ich vermisse den Stadtbildschirm ja sehr .... irgendwie bereue ich den Kauf schon jetzt und das hatte ich bislang bei keinem Civ Teil.

Hab ebenfalls die Demo gespielt und bin schon etwas enttäuscht über die vielen Vereinfachungen, obwohl Firaxis doch extra versprochen hatte die Komplexität würde erhalten bleiben.

Die Aufmachung wurde ja schon erwähnt, sehr sehr ungewohnt und viele Infos fehlen, vermutlich weil sie nicht mehr benötigt werden (Vereinfachung).
Der Techtree....grauenhaft kurz und simpel. Die Grafik...wie aus nem buntem Kinderbuch (ich bin noch nicht BLIND, ich brauche keine, selbst im "kleinen Interface", aufgeblasenen Symbole).

Bin ein großer Civ-Fan, aber hier fühle ich mich als würde ich ein Spiel für 8-Jährige spielen.

Das Ganze benötigt dringend ein paar Erweiterungen, also Expansions. Und ich hoffe auf die Modding-Community.
Nur, dafür zahle ich Firaxis keine 40€, tut mir leid.

EDIT: habs nochmal kurz mit Civ4 vergleichen welches ich auch installiert habe (und mit Mods spiele), und da wird der Unterschied erst so richtig sichtbar. Schade, schade, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Warum sollte man Performance für einen Emulator verbraten wenn man es auch ohne spielen kann? Also manchmal verstehe ich die Leute echt nicht. Linux löschen, Windows drauf, alles läuft perfekt.

Warum soll man so viel Geld für ein Betriebssystem ausgeben wenn man schon eines kostenlos nutzen kann?

Davon ab ist Wine kein Emulator - steckt eigentlich auch im Namen.

Und ich meine die ganzen Siegmöglichkeiten - spätestens nach dem Weltraumrennen ist ja Schluss und das geht mir einfach viel zu schnell.

bei mir läuft der grafikkarten-lüfter beim spielen permanent auf hochtouren...das ist der erste grund warum ich es nicht kaufen und weiter spielen werde.
bei strategie will ich relaxen und brauch meine ruhe.
zweiter grund,
es gefällt mir nicht, macht mir irgendwie kein spaß und kein echtes civ feeling, richtig lustig bunt mit kinderfarben...

habe mehr erwartet, einfach schade!

Zuletzt bearbeitet:
...
kein Handbuch :(
CD erst nach "release" installierbar :( (aber vorab downloaden und installieren geht laut steam :freak: )

Das fängt ja gut an.

Mittlerweile scheints die Demo auch ausserhalb von Steam zu geben, zumindest kann man sie bei diversen Game-Newsseiten runterladen.

Hat mal jemand probiert bzw. weiß jemand ob die dann auch ohne Steam spielbar ist? Keine Lust mir extra für ne Demo diesen Schrott zu installieren.

Azdak schrieb:
...
kein Handbuch :(

Welches Spiel hat heutzutage schon ein richtiges Handbuch? Soll natürlich keine Rechtfertigung sein. Aber zumindest besitzt ein CiV 5 ein recht dickes handbuch im PDF-Format. ;)

CD erst nach "release" installierbar :( (aber vorab downloaden und installieren geht laut steam :freak: )

Das fängt ja gut an.

Dürfte langsam klar sein, dass man Steamspiele legal nicht vor dem Release zocken kann. :rolleyes:

redsector schrieb:
Mittlerweile scheints die Demo auch ausserhalb von Steam zu geben, zumindest kann man sie bei diversen Game-Newsseiten runterladen.

Und wo bitte schön?
Alle links führen zu Steam.

CiV5 ist übrigens ein Steamworks-Spiel und Steamworks setzt Steam voraus. Klingt komisch, ist aber so. :o

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es ein Handbuch, nur eben nicht auf Papier gedruckt.

Und was ist so furchtbar daran das ganze vor Release bereits laden zu können?
Früher gabs bei Release dann so einen Zulauf das die Server völlig überlastet waren und man noch länger warten musste.

Irgendwie scheint man einfach nur wahllos Gründe gegen Steam zu suchen.
Einen vernünftigen konnte man aber bisher nicht wirklich nennen.

Ich meinte schon ein Handbuch und kein PDF. Das PDF ist mir durchaus bekannt, aber grade bei Spielen wie Civi ist mir ein Handbuch - und kein PDF - wichtig. Ausgedruckt ist halt nicht gebunden, grade bei ~240 Seiten. Mir ist schon klar, das viele nie auch nur einen Blick in Handbücher werfen.
Und mit Installieren meinte ich auch Installieren und nicht Spielen. Ich hatte vor heute Abend noch schön Civi zu installieren und mich mit Steam zu beschäftigen (ist mein erstes Steamspiel) um Morgen nach der Arbeit schön spielen zu können. Mal sehen. Vieleicht geht ja morgen dann alles ganz fix und alles ist vergessen. Man soll ja nicht vom Morgen auf den Abend schließen. :cool_alt:

Azdak schrieb:
Das PDF ist mir durchaus bekannt, aber grade bei Spielen wie Civi ist mir ein Handbuch - und kein PDF - wichtig.
Erfahrungsgemäß nimmt der Nutzen eines gedruckten Civ-Handbuchs aber mit jedem Patch ab. Von den Erweiterungen ganz zu schweigen. Ein PDF ist da einfacher auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem kann man darin einfacher etwas suchen.

Habe mir jetzt auch mal die Demo angeschaut.

Was mir als alter Civ2 Spieler auffällt ist das es wirklich Benutzerfreundlicher geworden ist und übersichtlicher. Man wird nicht gleich mit zig Optionen erschlagen und bekommt einiges gut erklärt. Die Hexagons finde ich auch sehr gut, irgendwie stellt sich nun aber ein wenig "Die Sidler von Cathan" Stimmung ein was zwar weder gut noch schlecht ist aber definitiv erst mal etwas zum gewöhnen.

Negativ und Punkte wo ich gerne von euch ein wenig Infos wünsche wären z.b. Dinge wie die Kartengröße. In der Demo gibt es nur einen winzigen Kontinent (oder besser Insel) auf dem ich alle paar Meter auf einen KI Spieler, einen Stadtstaat, Barbarenlager oder eine Ruine (sehr cool aber irgendwie) treffe und mich ziemlich beengt fühlt. Kann man hier in der Vollversion was machen? Ich bin vergleichsweise gigantische Karten gewöhnt mit vielen Städten und langen wegen wo man die Einheitenzüge schon deutlich besser planen musste.

Und wie sieht es aus was den Sieg angeht. Als ich Civ4 getestet habe war entweder ab Jahr X oder Singbedingung Y Schluss und kein weiterspielen möglich - gibt es hier eine Option trotzdem weiter zu spielen? Denn mitten in der Forschung und Erkundung "Spiel endet in X Zügen" zu lesen ist echt ätzend.

Größter Negativpunkt sind für mich die Anforderungen! Das Spiel sieht ja ganz nett aus, nicht überragend aber nett. Aber was man hier an Leistung für das gebotene will ist schon fast lächerlich, selbst mit meinem System kann ich keine maximalen Settings nutzen ohne das alles schwammig läuft. Hier muss definitiv nachgepatcht werden.

Alles in allem haben die 100 Runden aber Spaß gemacht, mal schauen - ohne einige Punkte geklärt zu haben wird das trotzdem nichts. :lol:

Ahja, unter Linux war bei mir mit der DX11 Installation Schluss und es ging nicht weiter.

Edit: Ist die D2D Version Multi oder nur Englisch?
Die 49$ wären laut Google knapp 37€ was deutlich günstiger als direkt bei Steam wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hm, wie konnten die nur auf Steam setzen ... ich hoffe das Spiel floppt total. Dann gibt es das in ein paar Monaten bei den Budget-Spielen für 10€ ohne Steam. Als alter Civ1-Veteran nervt mich steam tierisch.

Zurück
Oben