• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Civilization V“-Demo verfügbar

Steam ist meiner Meinung nach das geringere Übel.

Das Spiel im jetzigen Zustand ist das Problem.

Miese Performance (schon am Anfang dauert der Rundenwechsel ca 15 - 20 Sekunden, früher konnte man sich am Anfang durchklicken), dann gibts Abstürze (mal direkt zum Desktop, mal bleibt das Bild schwarz und die Musik läuft weiter) und die Präsentation ist eher ein Rückschritt als eine Evolution. Der Stadtbildschirm ist ein schlechter Witz. Wo sind die Experten?

Also ich habe dank des Urlaubs (nicht wegen Civ) schon einige Stunden gespielt und bin hin- und hergerissen.
 
Bei den letzten beiden Civ-Spielen wurden durch die Addons aber auch sehr viel verbessert. Besonders Civ4 fand ich am Anfang auch lange nicht so gut wie die letzte Version.
 
Ich krieg heut meine Vollversion. Das Spiel kann, muß aber nicht, genial sein. Selbst wenn es relativ kurz ist, bleibt immer noch die Erweiterbarkeit über Mods vorhanden. Schnell können da Mods wie Rise of Mankind nachgeschoben werden. Ich hab jedenfalls Civ 4 von der HD komplett verbannt.
 
@Gerdgema:

Da das Spiel Steam erfordert, wird es dort auch als Spiel geführt.
In der Bibliothek machst Du nen Rechtsklick auf den Spielenamen, wählst dann "Properties" (oder Einstellungen) und kannst in dem Menü dann die Sprache auf Deutsch stellen.

Es kann sein dass der dann noch irgendwas downloaded, war in meinem Falle auch so, da mein Steam auf Englisch eingestellt ist. Geht aber recht schnell.

EDIT: Nach dem 5. Absturz habe ich dann auch keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze habe ich noch nicht einen gehabt, allerdings an einigen stellen schwächere Grafikfehler.

Hauptproblem ist echt die miese Performance.

Und wenn sollte man erst mal schauen ob das Steam Profil selbst in Deutsch ist (außer man will generell in Englisch spielen).

Gabs in den Vorgängern irgendwelche Mods um eine eigene Nation zu erstellen (z.b. aus bestehenden was zusammen mixen oder eben neue)?
 
Mir persönlich sind nur schawche Grafikfehler wie ein leichtes Rotes leuchten an manchen Stellen aufgefallen.
Abstürze hatte ich keine .
Nur das Runde beenden hat mir von Anfang an zulange gedauert.

Schwache Performance?
Ist mir nicht aufgefallen. Spiele bei höchsten Details.
Lief im Gegenteil sogar wunderbar flüssig.
Anders als mans sonst so gewöhnt ist
 
Zur Performance:
Ich habe erst die DX10/11 Version der Demo gestartet ... und es war sehr ruckerlig.
Danach dann die DX9 Option gewählt und es lief wesentlich besser.

Mein System:
Win7
Intel Core2 Duo E6400@3,2GHz
Gforce GTX 260
3 Gb RAM

Vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen oder Steam(benutze ich gerade zum ersten mal).
Aber wenn man Civ V nur über Steam spielen kann und eine Internetleitung benötigt wird, dann kann ich es wohl nicht wie Civ IV im Zug auf dem Notebook spielen oder in Dänemark im Urlaub.
 
Steam hat damit nichts zu tun.
Das DX9 besser als 11 läuft ist klar, ein wesentlicher Unterschied in der Grafikqualität ist mir aber jetzt nicht aufgefallen. Trotzdem kann ich selbst unter DX9 maximale Settings vergessen, gemessen an der Optik besteht da wirklich Nachholbedarf ...

Mit dem roten leuchten hatte ich unter DX10 auch, später schoß dann irgendein Polygon oder eine Textur so gen Himmel das ich an dieser Stelle nichts mehr sehen konnte. Unter DX9 sind die Grafikfehler hingegen völlig andere (stellenweise Kachelmuster und irgendwie auch Fehler mit den LODs), das ganze meist aber je mehr man von der Weltkarte aufgedeckt hat und so geht dann auch immer mehr die Leistung in den Keller.

Zusammen mit den gefühlten 30 Sekunden pro Rundenwechsel ...

Hab jetzt mal alles auf Niedrig gestellt, genauer kann ich aber erst morgen testen.
 
Im Grunde bin ich aber überrascht wie "flüssig" das Spiel läuft. Ja es ist nicht der Burner. Aber sogar CIv 4 hat damals auf eine große Karte entweder mehr geruckelt oder haben die Runden länger gedauert. UND DAS bei eine schlechteren Grafik. Also sollten wir uns doch mal freun. Ausserdem wird eventuell durch die Patches alles besser - kann ja nicht schlechter werden - das ist ja nicht Blizzard ;)

Bin aber schon total beeindruckt. Man bekommt das Spiel für unter 45€. Es macht aber auch spaß, irgendwie mehr wie teil IV.

Wie auch immer. Wo findet man eigentlich den Mapeditor?

Gruß

PS: Wie leicht man Mods runterladen kann ist auch cool. Leider gibt es noch nix Sinnvolles, aber das wird schon.
 
Also ich möchte auch meinen Senf dazugeben, da ich ein großer Fan der Civilization-Reihe bin.

pro: Ich finde das Spiel vom Konzept her eigentlich recht gut gelungen und die Neuerungen haben mich positiv beeindruckt. Insgesamt läuft das Spiel rund und der Diplomatie-Modus wurde eigentlich verbessert (wie ich finde), die Möglichkeiten werden erst in späteren Zeiten (dh Mittelalter, Neuzeit, Moderne) freigeschaltet (glaube ich jedenfalls...). Die Einführung der Straßenkosten finde ich auch toll!

contra: Bei der Civ-Reihe war die Grafik immer nebensächlich für mich, aber in diesem Fall muss ich euch recht geben, die "Comic-Grafik" fasziniert mich auch nicht gerade... Ich wäre hocherfreut wenn die Grafik etwas "realistischer" gestaltet werden könnte... (der Sprung von Civ1 auf Civ2 hat mich hier am meisten überzeugt...dann gings in die Comic-Ära...). Außerdem möchte ich ein Feld mit mehreren Verbesserungen versehen können, zB möchte ich, dass es möglich ist, auf einem Feld eine Farm und einen Marktplatz zu bauen, warum soll das nicht möglich sein?

Neutral: Ich würde das Conzept von Civilization Call to Power 2 übernehmen, wenn es um die Modernisierung einzelner Felder geht. Einfach von einem großen Budget (Staatstrupps) die Felder verbessern, dass hat mir mehr gefallen, als eigene Einheiten bauen und Felder verbessern...

Ich kaufe mir das Spiel erst Anfang 2011, da ja jetzt das neue Semester ansteht^^
greetz@all&hf! misa
 
Masher schrieb:
Der Editor ist im Release nicht enthalten und wird später nachgeliefert!

Soll wohl ein komplettes SDK werden, wer will kann sich aber natürlich auch so an den Configs versuchen (meist Lua).

Insgesamt könnten die Karten noch mal größer sein, eine Auswahl an Oberhäuptern wäre auch ganz cool (z.b. für Ägypten noch Kleopatra als weibliche Variante). Das Diplomatiesystem finde ich nicht so toll ...

Mit den Russen konnte ich bisher nie ein Bündnis eingehen, was dieses bringt habe ich bisher auch noch nicht feststellen können. Ständig gibt es Krieg und Frieden zwischen den NPCs und Stadtstaaten währenddessen wenn ich mal einen Krieg zu viel am laufen habe gleich jeder seinen Hass auf mich fokussiert und ich diesen nie wieder los werde selbst wenn ich hunderttausende an Gold, zig Städte oder sonst was per Handel gratis handle.

Einheiten müssten alles in allem günstiger und somit schneller zu produzieren sein während Städte vor allem im Endspiel ein wenig mehr Verteidigungskraft haben könnten, generell ist Krieg führen aber definitiv die schnellste und effektivste Methode sofern man sich dann nicht doch irgendwann bremst um das Spiel ein wenig hinaus zu zögern.

Mal abwarten was die nächsten Updates, Addons & Mods so bringen.
 
ich lege es infogames mal als ganz miese taktik aus, das es so wenige zivilisationen gibt. das add on wird so um so mehr käufer interessieren und selbiges liegt bestimmt schon fertig in deren schublade.
 
Das SDK ist raus, hab mir den Editor kurz mal angesehen.
Bin nicht sicher aber ich glaube irgendwie das da doch größere Karten möglich sind als welche die man im Spiel erstellen kann.

Mal gespannt was es die nächsten Wochen an Mods geben wird. Lua ist jedenfalls ne feine Sache.
 
Hab nurmal kurz in die Demo reingeschaut und war erstmal völlig geschockt vom Interface.
Potthässlich knubbelig und irgendwie kaum Infos und Buttons. :(
Ich spiele CIV seit dem ersten Teil, und hier habe ich das erste Mal das Gefühl, das irgendwas voll nicht stimmt.

Und die Performance ist irgendwie auch weit schlechter, als ich bei dem bisschen dargestelltem Zeug erwarten würde.
 
Ist wohl nun bekannt. ;)

Das Interface hat auch einige Bugs, kenne aber trotzdem schlimmeres.
Wenn es ebenfalls in Lua geschrieben ist dürfte es da aber bald einiges von der Community geben.
 
Zurück
Oben